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Ich schon lange
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Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]
Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.
Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]
Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.
Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.
Zitat von SuihanAlles anzeigenHallo liebe Leute,
ich bin 28 Jahre jung und habe vor ein paar Tagen meine praktische Prüfung für's Motorrad (A unbeschränkt) bestanden. Angefixt bin ich seit diesem Frühjahr durch meinen Mann, der selbst schon viele Jahre lang fährt. Da ich den Autoführerschein auch noch nicht habe (war durchs Leben in der Großstadt und das praktische Semesterticket nie wirklich nötig), entschied ich mich, beide Klassen zusammen anzumelden, aber wegen des größeren Interesses habe ich das Motorrad zuerst gemacht. Nun möchte ich gerne mein erstes eigenes Möpp kaufen und bin bereits entschieden, dass es die NC 750 X werden soll - aber noch nicht, ob mit DCT oder manuell. Gestern bin ich die DCT-Variante probegefahren und es lief völlig problemlos, obwohl ich zuerst Vorbehalte gegen das DCT hatte und der Meinung war, dass ich den Kupplungshebel doch bestimmt irgendwie zum Festhalten brauche Die Fahrschule habe ich natürlich auf einer Schaltmaschine gemacht.
Auch wenn die Frage "manuell oder DCT" hier sicher schon hundert(tausend)mal diskutiert wurde, würde mich eure Einschätzung zu meiner speziellen Situation interessieren. Ich möchte ab nächstem Frühling die Maschine voraussichtlich überwiegend für den Weg zur und von der Arbeit in der bayerischen Landeshauptstadt nutzen. Mein Mann rät mir zum DCT, weil ich eben noch sehr unerfahren im Verkehr bin und das DCT, wie D-Dave hier so schön geschrieben hat, "Ressourcen frei im Kopf" macht, die ich dann zur Beobachtung und Einschätzung von Verkehrssituationen nutzen könnte, die mir hier doch desöfteren recht anspruchsvoll erscheinen. Meine Gegenargumente sind, dass ich ja nun den Winter nutzen werde, um den Autoführerschein zu machen, und ich bis zum Frühjahr sicher einiges mehr an Verkehrserfahrung gesammelt haben werde und dass ich vor allem das Anfahren und das Gefühl für die Kupplung als Anfängerin noch weiter üben möchte, statt es mir gleich mit dem DCT "leicht" zu machen. Irgendwie habe ich da diesen Anspruch an mich selbst, ich kann es auch nicht recht erklären, aber wenn ich mir mich auf der DCT-Maschine vorstelle, fühlt sich das so komisch und "gecheatet" an. Ich habe den Eindruck, dass ich mit manueller Schaltung meine Maschine einfach besser kennen lernen könnte. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich nach meiner Einschätzung sehr defensiv, dabei aber zuversichtlich und nicht ängstlich fahre. Mein Mann meint, dass ich hier im Münchner Großstadtverkehr einfach nicht wirklich die Zeit und Ruhe zum Üben haben werde und dass die Lernkurve mit dem DCT für mich flacher verlaufen würde (er will natürlich auch nicht, dass ich mich gefährde). Außerdem würden die nervigen Situationen à la "Anfahren an der Ampel - in 2. Gang schalten - nächste Ampel rot, runterschalten - wieder anfahren - in 2. Gang schalten etc." entfallen.
Ich würde mich sehr über Tipps von euch zur Entscheidungsfindung freuen! Wenn ihr noch etwas wissen müsst oder etwas unklar ist, fragt bitte einfach nach.
Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]
Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.
Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]
Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.
Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]
Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.
Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.
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Zitat von SuihanAlles anzeigenHallo liebe Leute,
ich bin 28 Jahre jung und habe vor ein paar Tagen meine praktische Prüfung für's Motorrad (A unbeschränkt) bestanden. Angefixt bin ich seit diesem Frühjahr durch meinen Mann, der selbst schon viele Jahre lang fährt. Da ich den Autoführerschein auch noch nicht habe (war durchs Leben in der Großstadt und das praktische Semesterticket nie wirklich nötig), entschied ich mich, beide Klassen zusammen anzumelden, aber wegen des größeren Interesses habe ich das Motorrad zuerst gemacht. Nun möchte ich gerne mein erstes eigenes Möpp kaufen und bin bereits entschieden, dass es die NC 750 X werden soll - aber noch nicht, ob mit DCT oder manuell. Gestern bin ich die DCT-Variante probegefahren und es lief völlig problemlos, obwohl ich zuerst Vorbehalte gegen das DCT hatte und der Meinung war, dass ich den Kupplungshebel doch bestimmt irgendwie zum Festhalten brauche Die Fahrschule habe ich natürlich auf einer Schaltmaschine gemacht.
Auch wenn die Frage "manuell oder DCT" hier sicher schon hundert(tausend)mal diskutiert wurde, würde mich eure Einschätzung zu meiner speziellen Situation interessieren. Ich möchte ab nächstem Frühling die Maschine voraussichtlich überwiegend für den Weg zur und von der Arbeit in der bayerischen Landeshauptstadt nutzen. Mein Mann rät mir zum DCT, weil ich eben noch sehr unerfahren im Verkehr bin und das DCT, wie D-Dave hier so schön geschrieben hat, "Ressourcen frei im Kopf" macht, die ich dann zur Beobachtung und Einschätzung von Verkehrssituationen nutzen könnte, die mir hier doch desöfteren recht anspruchsvoll erscheinen. Meine Gegenargumente sind, dass ich ja nun den Winter nutzen werde, um den Autoführerschein zu machen, und ich bis zum Frühjahr sicher einiges mehr an Verkehrserfahrung gesammelt haben werde und dass ich vor allem das Anfahren und das Gefühl für die Kupplung als Anfängerin noch weiter üben möchte, statt es mir gleich mit dem DCT "leicht" zu machen. Irgendwie habe ich da diesen Anspruch an mich selbst, ich kann es auch nicht recht erklären, aber wenn ich mir mich auf der DCT-Maschine vorstelle, fühlt sich das so komisch und "gecheatet" an. Ich habe den Eindruck, dass ich mit manueller Schaltung meine Maschine einfach besser kennen lernen könnte. Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich nach meiner Einschätzung sehr defensiv, dabei aber zuversichtlich und nicht ängstlich fahre. Mein Mann meint, dass ich hier im Münchner Großstadtverkehr einfach nicht wirklich die Zeit und Ruhe zum Üben haben werde und dass die Lernkurve mit dem DCT für mich flacher verlaufen würde (er will natürlich auch nicht, dass ich mich gefährde). Außerdem würden die nervigen Situationen à la "Anfahren an der Ampel - in 2. Gang schalten - nächste Ampel rot, runterschalten - wieder anfahren - in 2. Gang schalten etc." entfallen.
Ich würde mich sehr über Tipps von euch zur Entscheidungsfindung freuen! Wenn ihr noch etwas wissen müsst oder etwas unklar ist, fragt bitte einfach nach.
Das ist eine Philosophiefrage. Die einen schwören drauf, die anderen findens Teufelszeug [emoji16]
Jetzt kann man ja argumentieren, dass Anfänger zunächst ruhig erst Mal schaltsicher werden sollen, was gegen DCT sprechen würde. Ich meine, das DCT ist ne tolle Erfindung, mit Zwischengas will ja auch keiner mehr schalten.
Wie immer du dich entscheidest: DCT hat Suchtpotenzial - da willst du dann möglicherweise nix mehr Anderes. In jedem Fall fährst du entspannter und kannst dich als Anfänger besser auf den Verkehr konzentrieren.
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Motorkontrollleuchte brennt während der Fahrt ist sicher nicht normal und weist auf einen Defekt hin.
Bei der 700er gibt es nur D und S (hierbei keine Abstufung)
Ist da zufällig eine Campingplatz dabei (oder war?)
probier mal Ponte Vasco da Gama - Lissabon?
Galata-Brücke in Istanbul?