Es soll eine Wochentour werden, bei der ich mir erst mal einen Gesamteindruck verschaffen will. Und später dann ggf. mal mit Frau - oder so - intensiver verschiedene Flecken mal erkunden will. Vielleicht mit Womo. Wenn mich der Arbeitgeber dann mal ausgesteuert hat...
Beiträge von onkelferdl
-
-
Danke für den Bericht. Schon seit 3 Jahren spiele ich mit dem Osten gedanklich. Eine Wochentour bis Rügen. Tag der dt Einheit wäre die Idee - wenn das Wetter einigermaßen Stabilität verspricht. Mal schauen, die Lande laufen ja nicht davon ...
-
Zweisimmen im Berner Oberland??
noch 'n Versuch
-
Ambri im Tessin? - ok - zu langsam war's also nicht
-
Zitat von Wossi
Na ist doch wahr.
Dein Kurzbericht für eine Pizza deckt sich mit 14-tägigen Reiseberichten für alle nördlich der Weißwurstgrenze.Und die Österreicher werden auch gesperrt!
Was ist mit den Südtirolern und ihren Dolomiten? Wollt ihr die durchgehen lassen?
-
Das Obere oder das Untere?
-
nein, jeder Situation wird man sicher nicht gewachsen sein. Was willst auch machen, wenn dich einer von hinten niederrammelt...
Aber was ich meine, den genannten 6. Sinn kann man schon ein Stück weit trainieren. Was ich noch vergessen habe: Wenn einer von einer untergeordneten Straße meinen Weg kreuzen will, dann schaue ich den solange an, bis ich merke, der hat mich auf Peilung - wenn ich den Eindruck nicht habe, dann fang ich schon mal zu bremsen an. Ich habe da schon zu viele erlebt, die mich einfach nicht auf ihrem Radar hatten und angefahren sind....
-
Zitat von küstenbiker
Hey, mach mal schöne Bilder für unser Forum...
Mit bestem Dank...
...
Euer Wunsch ist mir Befehl
[album]5332[/album] [album]5315[/album] [album]5316[/album] [album]5317[/album]
[album]5318[/album] [album]5319[/album] [album]5320[/album] [album]5321[/album]
[album]5322[/album] [album]5323[/album] [album]5324[/album] [album]5325[/album]
[album]5326[/album] [album]5327[/album] [album]5328[/album] [album]5329[/album]
[album]5330[/album] [album]5331[/album]
Also, wer noch Lust auf die Veranstaltung hat: Morgen geht's weiter
-
Zitat von WSJ
Zu schnell es gibt nichts mehr zu reagieren.
WillyDoch, da gibt es was zu reagieren: Ich habe schon beim ersten Betrachten des Videos deutlich rechtzeitig mit ner Vollbremsung im Kopf reagiert, dann aber nur noch dem paralysierten Fahrer zugesehen, der von der Situation komplett überrascht war und sich in sein Schicksal ergeben hat.
Zu einer überraschten Äußerung hat es ihm ja auch noch gereicht - mit Training hätte er statt Aufschrei was anderes gemacht. Bin ich überzeugt davon.
Bei meinem ersten Mopedunfall ging es mir auch so, dass ich mich schicksalergeben hingelegt habe (mit netten Abschürfungen). Beim zweiten war ich dann immerhin so geistesgegenwärtig, dass ich das Moped vor dem Aufprall verlassen habe (und mir ist gar nichts passiert). Bei beiden Unfällen hatte ich die gleichen Reaktionsmöglichkeiten.
-
Das Video geht ja rum - habe ich vorhin gerade im mp3-Forum gesehen, wo schon diskutiert wird, wie man den tödlichen Crash hätte vermeiden können.
Meine Privatanalyse in Kurzform: Erstens ist er zu schnell und zum Zweiten vertraut er darauf, dass der abbiegende Autofahrer auch wirklich stehen bleibt. Gerade wenn ich deutlich zu schnell bin muss man doch eigentlich immer damit rechnen übersehen zu werden. Leider muss man immer mit den Fehlern anderer rechnen. Da hilft das, was ich in der Rallyeschule eingetrichtert bekommen habe: Immer in Gedanken nach einer Ausweichmöglichkeit, nach einem Fluchtweg suchen. Das läßt sich so trainieren, dass im Ernstfall die Reaktionszeit mit der richtigen Entscheidung höher wahrscheinlich ist.
Noch etwas hätte dem armen Kerl vielleicht das Leben gerettet: Etwas vorher noch das Mopded verlassen. Und kurz vor dem Aufprall als letzte Option so schnell wie möglich auf die Rasten stellen, sodass er nicht ins Auto gekracht, sondern darüberkatapultiert worden wäre. Das sind Verhaltensweisen, die man tatsächtlich immer und immer wieder im Geiste durchspielen sollte (in der Hoffnung, dass man das NIE braucht).