Beiträge von onkelferdl

    Ich war heute Nachmittag mal auf einer frischen "Naherholungsrunde" über die Reutlinger Alb unterwegs. Die Integra hat sich über eine 90 km-Runde zum Aufwärmen und Batterieladen gefreut. Es kam auch nur ein 2-rädriger Kollege freudig erregt grüßend entgegen.


    Der Nebel gefror an den Ästen und drunter lagen dann die Eisbrocken auf der Straße, was doch erhöhte Aufmerksamkeit auf diesem Stück erforderte. Ansonsten war die ganze Strecke trocken.



    [album]5733[/album] [album]5734[/album] [album]5735[/album] [album]5736[/album]

    Bergauf schaltet DCT nicht zurück? Mein's irgendwie schon. Nehmen wir mal an, ich gehe die Steigung mit gleichem Gasstand an: Das Moped wird langsamer und schaltet (bei mir irgendwo zwischen 60 und 65 auf D) zurück. Da quält sich schon mal nix.


    Wenn ich jedoch die Geschwindigkeit bei der Steigung gleich halten will, dann wird ein anderes Drehzahlband angefordert und das DCT schaltet auch zurück. Es quält sich auch hier nix. Nur in einem kleinen Grenzbereich kann es passieren, dass mir die Drehzahl abfällt (vorausfahrendes Auto in ungünstigem Geschwindigkeitsbereich. Dann wird manuell runtergeschaltet und ich guck, dass ich vorbeikomme.


    Dumm ist Zockelbetrieb um die 30 KM/h. Das überfordert das DCT und bringt mich zum manuellen Modus.

    Da der Fredersteller immer noch blöd ist, was "Sauerfahren" ist, mal ne laienhafte Story: Klein Onkelferdl war mit seinen Eltern in den 50er und 60er Jahren viel mit dem VW Käfer auf Reisen. Mein Vater war begeisterter Alpentourer und freute sich immer über seinen luftgekühlten Boxer. Die dann am Glockner dampfend an den Quellen und Brunnen stehenden wassergekühlten dampfenden Fahrzeuge wurden dann süffisant mit "hat wieder einer seinen Opel (etc.) sauer gefahren" kommentiert


    Also waren das diejenigen, die den Motor überhitzt hatten und entsprechende Leistungsprobleme hatten. Früher war halt Autofahren noch Abenteuer und deutlich mehr Ausfall belastet.

    Eigentlich ist das Thema ja Wasserstoff. Wenn ich mich erinnere hat kürzlich die Automobilwoche berichtet, dass man bei der Trennung von Sauerstoff 4 kW einsetzen muss um dann aus Wasserstoff 1 kW nutzen zu können. Solange diese Energie nicht aus selbiger Erneuerbarer kommt, ist diese Energiebilanz eher verheerend.


    Wenn dies aber erreicht ist, dann steht dieser Technik sicher die Türe offen, wenn die benötigte Infrastruktur irgendwann mal vorhanden ist.

    "Nur, was machen wir mit den Zweiradfahrern, die ja wohl schlecht auf Hybrid umsteigen können (Ausnahmeregelung) ?"


    Warum nicht? Den mp3 von Piaggio gibt es schon in 2 Hybridversionen. Die sind zwar noch stark verbesserungswürdig, aber es funktioniert. ;)