Beiträge von onkelferdl

    Da sieht man mal wieder, wie die griechischen Politiker aufgrund ihrer Wahlversprechungen unter Druck stehen. Das wird so lange dauern, bis das einfache Volk dort kapiert hat, wie das Hebelgesetz funktioniert. Die Griechen sitzen da Gott sei Dank auf der falschen Seite der Waage.


    Apropos Waage: Nicht nur in der Natur ergibt sich für alles ein Ausgleich. Auch in der Wirtschaft. Elmolds schwarzmalerische Banken-Verschwörungs-Theorie zu Ende gedacht würde bedeuten, dass das einfache Volk durch die Aktivitäten der Banken verarmt, genauso, wie ausgebeutete Wirtschaftszweige. Nur, wenn die Kuh nicht gefüttert wird gibt sie auch keine Milch mehr und fällt tot um. Somit haben die Bänker keine Milch mehr und nix mehr zu fressen. Schade - die Folge: Die Banken verrecken jämmerlich, weils nix mehr zu melken gibt.


    Da aber alles in der Welt einen Ausgleich findet und auch noch so profitgierige Bänker eine gewisse Inteligenz haben, wird genau das, was in so mit Halbwahrheiten gespickten Wochenendbriefen, die sich so schlüssig lesen, georakelt wird, nicht passieren. Darum habe ich auch keine Angst, dass ich eines Tages am Hungertuch nage.


    Die letzte griechische Regierung hat kapiert, dass sie mit dem das Volk besänftigenden, sozialen Wohltaten auf Dauer nicht weiterkommt. Hier im Forum hat das anscheinend noch nicht jeder verstanden. Auch wenn's hart klingt, aber die das Volk einschränkenden harten Maßnahmen der alten Regierung haben bereits begonnen Früchte zu tragen (nachweislich). Es hilft dem Volk einfach nix - es muss durch das Tal der Tränen einfach durch, um in Zukunft wieder eine tragfähige Volkswirtschaft zu erreichen.


    Nochmal: Alles regelt die "Waage" des Naturgesetzes: Die Natur, die Wirtschaft, das eigene Handeln. Actio = Reactio.


    Oder wie mal ein weiser Mensch festgestellt hat: Jeder Jugendliche, der nicht sozialistisch denkt hat kein Herz. Jeder Erwachsene der sozialistisch denkt hat kein Hirn. Göttlicher Spruch, den meine lange wirtschaftliche Lebenserfahrung bisher bewahrheitet hat. Geht's der Wirtschaft gut, geht's mir gut, Geht's der Wirtschaft schlecht, dann bin ich auch direkt davon betroffen. Sorry für den kleinen Exkurs - aber das müssen auch die Griechen verstehen, dann werden die auch wieder Erfolg haben. Irland hat's kapiert, Portugal hat's kapiert. Beide Länder sind auf einem guten Weg der Besserung. Das Volk wird's ihnen danken, wenn die erfolgreich durch's Tal der Tränen durch sind. Kurzfristige Sozialgeschenke halten das Volk im Moment ruhig, bringen aber eine Volkswirtschaft in den Abgrund.