Zitat von rykerAlles anzeigen
na dann war die Erfindung der Spannrolle wohl auch so eine überflüssige Tat...?
Es ging um Momentandehnung, die Leistungsverlust hervorrufen soll. Diese "Dehnung" gibt es nicht mit entsprechend befürchteter Wirkung. Aber wie sich eine Kette im Laufe der Zeit dehnt, gibt es beim Zahnriemen einen sogenanten "Vorspannungsverlust". Und genau den soll die Spannrolle ausgleichen.
