Gestern hatte ich die Gelegenheit den Tmax, BMW und natürlich den Integra gleich nacheinander zu fahren. Interessante Erfahrung! Hier meine subjektiven Eindrücke...
Kurzfassung:
Der BMW hat mit Abstand die besten Features, welche jedoch an einen schlechten Roller verbaut sind. Der Tmax ist ein leichtes und weniges Gummiband, konzeptionell vor 10 Jahren stehen geblieben. Integra überzeugt mit dem Fahrwerk, Getriebe und Motor, Stauraum ist aber ein Witz.
Der BMW hat ein paar "will ich sofort auch unbeding haben" Features. Tagfahrlicht sieht geil aus, ausfaltbares Helmfach (2 Integralhelme passen unter den Sitz!!) ist super gelöst und ein Topcase erübrigt sich, Handbremse zieht automatisch beim Ausklappen des Seitenständers und Griffheizung ist für einen Allwetter- und Alljahresfahrer ebenfalls Pflicht. Beim Display wurde fast schon übertrieben. Da wird alles angezeigt, dafür vom Lenker aus bedienbar. Vom ø-Verbrauch bis zu den Reifendrücken. Wetterschutz ist ok. Im Gebrauch ist das Teil extrem laut. Kein schönes Laut wie ein brüllender Auspuff, sonder einfach nur hässlich laut. Das wäre für mich Grund genug zu verzichten. Fahrwerk ist ok für einen Stadtflitzer. Preis = Herzinfarkt
Der Tmax ist grundsolide mit gutem Antritt. Geiler Motorensound schon mit dem originalen Auspuff. Stauraum ist gross, der Durchstieg ebenfalls. Der Wetterschutz ist für den Allerwertesten. Fahrwerk ok, aber sehr kippelig. Durchzug hätte ich deutlich mehr erwartet, da der Tmax ja als der Sportroller gilt. Von 0 - 80 erbärmliches Gummiband-feeling, ab 80 ok. Technisch auf dem Stand von 2000, jedoch in allen Punkten ein bischen verbessert. Als schlanker und schneller Stadt- und Umbegungsflitzer voll ok, aber nicht so wenig Technik zu dem Preis! Für was braucht eine Variomatik eigentlich einen riesigen Drehzahlmesser?!
Schlussendlich war ich froh, auf meinen Integra steigen zu können. Hätte Honda solche Lieferverzögerungen wie BMW gehabt, würde ich jetzt BMW fahren. Zum Glück war's umgekehrt! Fahrwerk und Motor sind mit Abstand die besten. Das manuelle Runterschalten vor einer Kurve ist Gold wert. Wetterschutz ist deutlich besser als beim Tmax, etwa vergleichbar mit dem BMW. Einziger Riesennachteil ist das wirklich lächerliche Stauvolumen. Topcase müsste zur Grundausstattung gehören. Wenn man von BMW lernen könnte und ein ausfaltbares Helmfach integrieren (Tank könnte beim momentanen Staufach sein) und evtl. noch ein TFL verbauen würde, hätte man die perfekte Kombination.
Gruss von einem glücklichen Rollerfahrer!