Beiträge von Duc


    100%, resp. innerhalb einer Woche keinen messbaren Druckverlust. Verboten oder nicht, es erfüllt seinen Zweck :clap:

    Kann das Ventilspiel kontrolliert/eigenstellt werden, ohne die Verkleidung abzunehmen? Mein Händler veranschlagt 2h Arbeit nur für das, was mehr als EUR 100.- macht!

    Der Kat.ersatzkrümmer von Leovince hat deutlich mehr gebracht als der Akrapovic bezüglich tiefem Sound. Evtl. ist der original Endschalldämpfer mit diesem Krümmer eine Möglichkeit für dich?

    Hab jetzt das Krümmer von Leovince montiert. Montage war sehr einfach (45 min), wobei ich nicht verstehe, warum der Krümmer geerdet ist. Hab das so noch nirgends gesehen.



    Sound ist deutlich tiefer. Mir gefällts!


    Aber da die Homologation vorbei ist, könnte man das Gemisch ruhig fetter einstellen (Lambda unter 1 [Lambda 1 = stöchiometrisches Gemisch]). Der Kat. funktioniert dann zwar nicht mehr richtig, da dieser aber sowieso mit dem Leovince Kat.ersatz-Rohr ersetzt worden ist sollte das nicht weiter stören. Ein paar % Leistungssteigerung sind so schnell gemacht. Aber natürlich schlägt alles auf den Verbrauch.


    Für alle Tuning Interessierten, welche die Ulf Penner, Tuning Fibel noch nicht kennen. Für mich die am besten beschriebene Tuningseite im Internet. Das Buch selbst ist natürlich umso besser. Unter "Tuningsbeispiele" gibts super Beschreibungen von Steuerzeiten und Gemisch.