Beiträge von 123.ich

    Danke Mirko, dann wird das wohl leider nichts mit dem Gerät. Schade, das mit dem überspringen ist mir sehr wichtig. Plane oft am Gerät direkt. Dabei gebe ich natürlich immer nur eine Ortschaft ein und keine Straßen. Mein altes Gerät hat dann keine Ruhe gegeben bis ich im Zentrum von jedem Dorf auf der Strecke war. Sehr nervig! Wer daheim am pc plant hat natürlich kein Problem damit. Gruß, Kai

    Servus Harry,


    bin ein bisschen verwirrt :think: Du schreibst, Du bist die S probegefahren und berichtest über den Dunlop. Hat die S auch den Dunlop bekommen? Bei meinem Händler hat der Vorführer (750S) den Z8 drauf.


    Deine Meinung zu dem Dunlop deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Habe meine X letzten Donnerstag bekommen und jetzt 300km auf der Uhr. Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, haftet auch bei den im Moment doch sehr kalten Asphalt Temperaturen schon gut. Selbst als ich auf feuchter Straße aus einer Spitzkehre raus beschleunigt habe gabs keine böse Überraschung. Etwas Gefühl in der Gashand natürlich vorrausgesetzt. Regenerfahrung gibt´s zum Glück noch keine ;)


    Gruß, Kai

    Servus,


    Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu dem Navi:


    Bei einer Route mit mehren Wegpunkten oder Zwischenzielen, kann man da mit wenigen Klicks einen Punkt überspringen?


    Hat es einen speziellen Motorrad Modus?


    Gibt es eine Autohalterung und/oder Verkehrsfunk?


    Wäre super wenn du die ein oder andere Frage beantworten könntest. Man findet nicht so leicht Infos zu dem Gerät.


    Vielen Dank schon mal,


    Kai

    Servus Torsten,


    ich habe den Artikel auch gelesen. Ich finde das ist sehr sinnvoll. Letztendlich bietet es ja "nur" die Möglichkeit ABS auch in Schräglage zu nutzen und eine Tracktionskontrolle. Vielen ist gar nicht klar das das ABS beim Motorrad in Kurven an seine Grenzen kommt bzw. in einer wirklichen Gefahrensituation haben die wenigsten die Routine um die Maschine in Schräglage maximal abzubremsen und ggf die Bremse zu lösen und auszuweichen. Kommt dann noch ein Bitumen oder Ölfleck dazu wird es auch für den Profi haarig. Die Tracktionskontrolle, :roll: naja, kann wahrscheinlich kostengünstig mit einprogrammiert werden weil der Rechner und die Sensoren eh schon da sind. Es ist natürlich eine andere Welt mit einer 130 oder 150 PS Maschine auf nasser Fahrbahn zu beschleunigen als mit 50 PS, aber wer seine Gashand unter Kontrolle hat - und das sollten die Fahrer solcher Maschinen ja hoffentlich - kommt auch so zurecht. Ich sehe die Verbesserung beim ABS als ein Sicherheitsfeature was ich für fast sinnvoller halte wie ESP im Auto. Die Tracktionskontrolle verleitet wohl mehr zum harten angasen auch wenn man sich mit dem Belag gar nicht so sicher ist :naughty:


    In PKWs sehe ich die neueren Assitenzsysteme wie Spurwechselassitent, Berganfahrhilfe usw. sehr kritisch. Es liegt in der menschlichen Natur sich sehr schnell an solche Bequemlichkeiten zu gewöhnen. Und solange man in seinem eigenen Auto unterwegs ist ist das ja auch kein Problem. Aber wer fährt denn immer mit dem gleichen Auto? Übertrieben gesagt: Weil Opa seine voll ausgestatteten E-Klasse beim Kundendienst hat steigt er in den alten Corsa von seiner Enkelin und räumt damit die halbe Autobahn ab. Er kommt ja garnicht auf die Idee das der Außenspiegel ihn nicht warnt wenn einer auf der anderen Spur ist. :think: Ist wie gesagt etwas überspitzt und ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, aber solche Geschichten werden wir in Zunkunft sicher öfter lesen.


    Vom schrauben her denke ich nicht das es den Hobbyschrauber viel mehr einbremst wie es ABS alleine schon macht. Bremsflüssigkeit selber wechseln ist halt nicht mehr möglich, Räder ausbauen und Bremsbeläge wechseln sollte weiterhin kein Problem sein. Die ganzen Sprüche "an den modernen Fahrzeugen kann man nix mehr selber machen" haben ja zwei Seiten. Einerseits, wie viele Hobbyschrauber könnten denn schon einen Vergaser richtig einstellen und synchronisieren? Andererseits, dank Einspritzung brauchts da gar nichts mehr einzustellen. Lamdasonde tauschen kann dagegen fast jeder Laie wenn er einen rechten und einen linken Daumen hat :dance: .


    Nur meine verbohrte Meinung ;) , bin gespannt was andere davon halten.


    Gruß, Kai

    Servus,


    zum integrierten Rücklicht:


    ABE steht nicht dabei, aber google sagt "homologué" bedeutet genehmigt. Ob da eine E-Nummer auf dem Rücklicht ist wäre also mal eine Anfrage wert. Der Nummernschildhalter und das Stück Verkleidung wird normalerweise keine ABE brauchen.


    Gruß, Kai

    Servus,


    ich grabe mal den Thread wieder aus in der Hoffnung das jemand neueres weiß. Habe meine 750X bestellt und bin unter anderem sehr gespannt darauf was sie für Reifen haben wird :think: . Bekomme sie leider erst im März. Mein Händler hat allerdings schon eine 750S. Die steht auf den Z8. Die Dunlop wurden bisher nur auf englischen Maschinen gesehen, oder? Gibt es da evtl. regionale Unterschiede?


    Gruß, Kai