.... Was mich halt immer ungemein stört an Versicherungen, dass man meist ein Leben lang einbezahlt und wenn nix passiert, dann bekommt man nichts mehr raus.....
Alles anzeigen
Als junger Mensch schließt Du eine Versicherung ab, um Deine Familie abzusichern. Nennt sich Risikolebensversicherung und ist preiswert.
Wenn es Dich dann stört, dass im Alter nix zurück kommt, weil Du immer noch lebst, gibt es eine Lösung: Kapitallebensversicherung.
Da bekommst Du einen Teil ausgezahlt, ist nur entsprechend teurer, da ja auch eine zusätzliche Leistung geboten wird.
Alles eine Sache der Kalkulation. Wenn man seine Haftpflichtversicherung betrügt, um seinen Einsatz komplett oder in Teilen zurück zu bekommen, wird es natürlich für alle teurer: Es wird ja auch eine zusätzliche Leistung erbracht. Haftpflichtversicherung mit integriertem Sparbuch!
Ich habe mich übrigens total gefreut, als ich 60 wurde und die Unfallversicherung nicht mehr für meine Erwerbsunfähigkeit zahlen muss. Ich hatte zum Glück nie einen schweren Unfall, der mich erwerbsunfähig und uns als Familie arm gemacht hätte. Von Herzen gern konnten die armen Geschädigten das Geld bekommen, die weniger Glück oder Geschick als ich hatten.
Ansonsten: Solidargemeinschaft, siehe ThomasLIP.
Pietzt