Beiträge von Tomml

So, ich hoffe Ihr seid alle wieder gut daheim angekommen. Ich fand es ein sehr schönes Kennenlernen und freue mich auf gemeinsame Touren und weiteres fachsimpeln.

Viele Grüße, Thomas

Kommen werde ich auf jeden Fall :D . Da ich ja nicht weit habe, entscheide ich nur noch spontan, ob ich mit dem Motorrad komme.

Bis später, Thomas

Ich habe gerade noch mal die Vorhersage für Heute angesehen. Soll ab Nachmittag und Abends wohl regnen. Ich denke dann komme ich mit dem PKW falls sich nicht noch was ändert.

Viele Grüße, Thomas

Ich habe meine letztens bei 16° verklebt und noch halten sie einwandfrei (seit ca 1200 km). Allerdings musst du darauf achten die Felgen wirklich penibel zu reinigen. Ich habe Bremsenreiniger und am ende Sidolin benutzt und solange geputzt, bis das Küchentuch beim drüberwischen sauber blieb. Ansonsten ist der Tipp mit dem Fön auch sehr gut um noch etwas mehr Temperatur im Klebebereich zu bekommen.

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Thomas

Wenn das tatsächlich so wird dann bin ich bei ´ner Tour auf jeden Fall dabei. Ich denke das Samstagswetter wird sich am Freitagabend noch eindeutiger herauskristallisiert haben. Dann können wir gerne was ausmachen.

Bis denne und viele Grüße,

Thomas

Toll, das freut mich. Dann sehen wir uns am Samstag :D . Sollte es nicht regnen kann vorher auch gerne noch eine Runde gefahren werden. Mal sehen, wie sich das Wetter bis Samstag entwickelt.

Viele Grüße, Thomas

Hallo zusammen,

danke Wolfgang, dass du das Ganze in die Hand genommen hast. Wenn von den mehr reservierten Plätzen noch einer frei ist, würde ich mich gerne zu euch gesellen. Wusste lange nicht ob ich an dem Samstag Zeit habe aber jetzt würds passen.

Viele Grüße und bis bald, Thomas

Servus,

bin vorhin noch ne Runde gefahren. Es ist fast genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Druck lastet nun komplett auf dem Oberkörper, der Helm wird perfekt sauber angeströmt und auch wenn ich mich vorbeuge sind keine Wirbel mehr spürbar. Fast perfekt deshalb, da der Wind nun leicht von unten in den Helm weht. Kein Orkan aber bei der Kälte unangenehm. Sprich, das ist wohl eher eine Sommerscheibe. Wobei ich trotzdem noch mit der MRA Sportscheibe liebäugel, da sie mir sehr gut gefällt. Außerdem hat die halt im Vergleich zu meinem Selbstbau eine ABE. Ich denke früher oder später wird die trotzdem noch gekauft. Eines noch vorweg, Die von mir gefertigte Scheibe passt nur auf die S und nicht auf die X. Die Scheiben sind anders.

Zur Herstellung:

Verwendet habe ich von der Firma Guttagliss die Kunststoffplatte "Hobbycolor". Die gibts zum Beispiel bie Obi. 25cm x 50cm für 3,49€ (da gehen 2 Scheiben raus)
    Ich habe die Scheibe an der Außenseite mit der Rundung gemessen, da ich die Scheibe auch biegen wollte. Deswegen muss sie erst mal großer sein, da sie durch die Beigung wieder an Breite verliert.
    Ausgeschnitten habe ich erstmal nur die eckige Form (rote Linie) durch anlegen eines Lineals und mit einem Teppichmesser, welches ich mit jedem Schnitt immer tiefer in das Material schneiden lies. Die Rundungen habe ich mit verschiedenen Münzen angezeichnet, mit dem Messer geschnitzt und mit 240er/600er Schleifpapier geglättet.
    Geformt habe ich die Scheibe mit einem Fön. Die Platte muss in den Bereichen, in denen gebogen wird, erhitzt werden. Erst in der Mitte die Hauptwölbung bis sie ungefähr zur Originalscheibe gepasst hat (einfach nach dem biegen immer auf die Außenseite der Originalscheibe legen). Am Ende die Außenkanten links und rechts etwas stärker reingebogen. Alles vorher immer schön mit dem Fön warmmachen.
    Dann habe ich nochmal geschaut ob die Löcher, welche ich mit einer Nagelschere schon mal durchgepiekst habe, am Motorrad passen. Da das ok war langsam immer größer werdend bis zum 5mm Bohrer gebohrt.
    Am Ende noch die Kanten etwas angefast damit ich mir nicht gleich den Hals daran aufschneide, falls ich mal drübersegel und fertig ist die Abdeckung. Materialkosten incl. dem Fetzen Schleifpapier ca. 2 €.

Die schraffierten Bereiche unten habe ich bei meiner Scheibe entfernt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Scheibe im unteren Bereich noch etwas besser mit der Lampenmaske abschließt, wenn man sie dran lässt. Von daher habe ich sie im Plan noch drangelassen.

Falls jemand das Teil nachbauen möchte wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß beim basteln.

Viele Grüße, Thomas

Diese 0,0 L Anzeige zählt nach einiger Zeit hoch. Das sollen die verbrauchten Liter der Reserve sein. Reserve war glaube ich 2,9 Liter. Sprich wenn diese Anzeige mal über 2,0 L geht würde ich sehr bald tanken.

Viele Grüße, Thomas

Bei vorgebeugter Sitzhaltung sitze ich mit der Originalscheibe immer in einem Wirbel. Das erzeugt ein Wummern/Dröhnen. Eine Fahrt ohne Scheibe war da viel leiser. Da ich deshalb ein kleinere Scheibe wollte und 70€ für die MRA Sportscheibe grad nicht drin sind, habe ich mir kurzerhand selbst eine gebastelt. Wenn das Wetter mich noch ein kleinwenig mehr überzeugt, teste ich das Ganze heute noch. Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße, Thomas