Beiträge von Blumissario

    Hier meine Zweirad-Geschichte:


    1971: Mofa - Zündapp Automatik (scheint mich geprägt zu haben!!!)


    1973 Kleinkraftrad – Zündapp KS 50 Watercooled (ging gut ab, aber Schaltwege bis zum Kinn)


    1974 Motorrad – Suzuki GT 125 (Twin, Zweitakt, drehte mühelos über 15.000 U/Min)


    1975 Pause wegen Ausbildung in halb NRW


    Jetzt verlässt mich mein Gedächtnis ein wenig.


    Ca. 1980 Motorrad - Suzuki GT 185 (Twin, Zweitakt)


    Danach Motorrad – Suzuki GS 450 E (Twin, 4takt)


    Danach Motorrad – Suzuki GS 400 F (4 Zylinder, 4takt, zuviel Adrenalinausschüttungen), deshalb ca. 1985 wieder Pause.


    Zwischendurch durfte ich bayrische Dickschiffe (R 60/6, R 45, R 64 und K 75) teilweise abenteuerlich reiten. Mit der Zusatzausstattung waren das schon schwere Geräte, die nicht leicht zu fahren waren.


    Im Frühjahr 1991 kam es nach der Sperrstunde in der Küche der Stammkneipe zu einem Benzingespräch, was für ein Moped man sich zulegen sollte. Ein Kumpel erzählte was von einem 250er Automatik-Roller, Honda Helix, mit spacigem Outfit, der interessant sein könnte. Ein anderer Kumpel, der zu dieser Zeit gebrauchte Harley-Davidson aus den USA importierte, wusste von einem Helix, den ein Farmer bei Chicago seiner Frau gekauft hatte. Die hatte jedoch keinen Spaß dran gefunden und bestand auf dem Verkauf des Rollers. Also kurz: Mein Kumpel stellte den Helix zu den fetten Harleys in einen Container, schiffte den ein und ließ den Roller problemlos zu. Am 12.08.1991 besaß ich dann einen der zu dieser Zeit in Deutschland raren Helix.


    Das war eine schöne Zeit auf dem ersten Großroller mit der bis jetzt größten Beinfreiheit und bequemsten Sitzposition.


    1999 machte ich eine Probefahrt mit einem Burgman 400, den ich einen Tag später kaufte.
    Eigentlich war ich zufrieden, doch das Gepumpe der Triebsatzschwinge auf welliger Fahrbahn mochte ich nicht.


    Im Frühjahr 2001 unternahm ich dann bei meinem Händler eine Probefahrt mit dem TMAX, dessen Ankündigungen und Tests ich in den einschlägigen Gazetten verschlungen hatte. Ein Automatik-Roller mit ordentlicher Leistung, tollem Fahrwerk, klasse Bremsen und nicht zu hohem Gewicht. Die Probefahrt überzeugte mich auf ganzer Linie. Dieses Gerät musste her. Die Haushaltsbeauftragte hatte allerdings andere Vorstellungen. Nach einem Jahr Überzeugungsarbeit hatte ich sie aber weichgekocht und erstand am 27.02.2002 diesen Vorführer, der mich absolut glücklich machte und nie im Stich ließ. Nach Ausfahrten mit den Kumpels hörte ich immer wieder: Roller sind ja nichts für uns, wir brauchen was zwischen den Beinen – aber es ist schon klasse, wie locker es aussieht, wenn du durch die Kurven feilst…


    Das Bessere ist der Feind des Guten! Die Probefahrt mit dem Einspritzer-TMAX 2005 war beeindruckend.
    ...und es wurde 2008 ein kaum gebrauchter TMAX von 2006!
    Den bin ich dann 18.000 km gefahren. Damit auch die ersten Alpenerfahrungen: Oberjoch, Silvretta, Reschen, Stilfser Joch... waren beeindruckend. In den Kehren war kaum ein anderes Moped zügiger unterwegs.
    Aber eigentlich war ich stets auf der Suche nach einem Motorrad mit Automatik. Die Mana war es definitiv nicht. 2012 wurde durch Hondas Initiative das Angebot plötzlich größer. Die Crosstourer bin ich zur Probe gefahren. Ein tolles Motorrad, aber zu teuer als Neufahrzeug. Integra wurde es dann nach der zweiten Probefahrt. Drehmoment, Fahrwerk, Sitzposition, laufende Kosten, Anschaffungspreis waren ausschlaggebend. Die negativen Aspekte wie das zu kleine Fach unter der Sitzbank, der nicht vorhandene Spritzschutz hinten, die im Vergleich zum TMAX schlechtere Verarbeitungsqualität und die öffentliche Meinung ueber das Design ließen mich nicht abschrecken.
    Seit Freitag, dem 13. April steht sie nun in meiner Garage und alles ist gut.
    Nun habe ich über 6000 Einheiten auf dem Tacho und bin immer noch zufrieden!
    Der Spritzschutz der Australienversion ist in Angriff genommen. Die Hoffnung, dass Metzeler den Z8 mit der "O"-Mischung in der Hinterradgröße bald rausbringt, ist sehr groß!!!
    Meine Freundin fährt eine Vespa, den schönsten aller Roller, 250 GTS.

    War mit einem Ducati-Kumpel da.
    Stefan, mit seinem schönen - weißen Integra und Sound, kurz gesprochen, dann gings zum Schauen bzw. Essen.
    Grüße auch an den Fahrer und Sozia der schwarzen "X", die ich kurz gesprochen habe.
    Ich werde alt, Namen vergessen.
    Kurz vor der Abfahrt die beiden "S" von Babs und Heinz nebeneinander - jedoch einsam entdeckt.
    Schade, konnte leider nicht warten - deshalb jetzt Grüße an euch beiden.
    Irgendwann wird es klappen!!!
    Schöne Rückfahrt über Stromberg, die Abrisskante an der Kirche mit Blick nach Süden ist immer wieder beeindruckend.


    LG!


    Martin

    Am 17.08.2012 ist es soweit:
    Der Maxi-Roller-Test von Integra - TMAX - BMW C600 Sport in "Motorrad Nr. 18".
    Bei der BMW-Hörigkeit der größten Motorradzeitung kann es nur einen Gewinner geben...
    Dennoch bin ich gespannt, was die Tester so schreiben werden!


    Martin

    Diese Woche habe ich bei meinem Freundlichen eine Preisanfrage nach einem neuen Z8-Hinterradreifen der Klasse "O" gestartet. Das Ergebnis war, dass Metzeler den 160/60-17 nicht mit der Mischung "O" herstellt. Es wäre in absehbarer Zeit auch nicht geplant. Also sollte man sich das Ergebnis des Reifentests aus der Motorrad 11/2011 mal zu Gemüte führen: Letzter Platz gemeinsam mit dem Conti hinter Dunlop und Michelin. Als "O"-Variante wäre alles viel besser!!!

    Ich denke, ZOD70 hat Recht mit seiner Vermutung, dass Honda zunächst Restbestände aufgekauft hat. Meine Z8 an der Integra stammen aus der 36. Bzw. 39. KW 2011. ...und die rutschen doch eher als die Bridgestone am Tmax.

    Hi Trevor!
    Schau doch mal unter
    http://www.integra700.de/


    Honda Integra 700 » Zubehör/Tuning/eigene Veränderungen »
    Heizbare Griffe, Kettenöler und Navi angebaut


    Die Steuerung würde ich am Lenker montieren,
    dann hast du erstens alles im Blick
    und zweitens noch den Luxus eines Außenthermometers.


    LG!


    Martin