Hi Ronny,
das Schildchen gefällt mir. Woher hast Du das?
Danke und viele Grüße
Michael
Hi Ronny,
das Schildchen gefällt mir. Woher hast Du das?
Danke und viele Grüße
Michael
Ich habe es mal für mich ausgerechnet. 10 l reichen bei mir ca. 280 km. Das macht dann ca. 3,6 l/100 km.
Evtl. sollte ich auch endlich mal die Ventile einstellen lassen.
Zu ca. 70% schleicht man doch eh nur noch rum. Immer mehr 30-er Zonen, Kreisverkehr etc.
Hier schalte ich frühzeitig hoch, um Sprit zu sparen.
Bei freier Fahrt dann aber gerne etwas feuriger
Im Februar diesen Jahres habe ich mal spaßeshalber auf einer Honda CB 1000 R Platz genommen.
Ergonomie/Style/Leistung/Sound etc. perfekt.
Trotz Bammel wegen 145 PS habe ich eine kurze Probefahrt gemacht. Einfach klasse!
Ein weiteres Bild wegen der Optik (der Porsche ist nicht von mir)
Für relativ kleines Geld beim Honda-Händler zu haben.
Aber hier reden wir dann von einem Durchschnittsverbrauch, der auf die 6l/100 km zugeht - je nach Fahrweise.
Die Zuladung ist auch sehr bescheiden: Mit dem Gewicht von mir und meiner Frau könnten wir maximal noch 2 Kreditkarten mitnehmen Die NC wird also erstmal weitergefahren.
Viele Grüße
Michael
Hi Sven,
klar geht das auch mit anderen Herstellern
Mir ging es vor allem um die Langzeit-Kompatibilität und Qualität.
Meine Uralt-Koffer sind zwar nicht mehr so schön aber selbst nach der sehr langen Zeit nahezu unverwüstlich.
Immer noch top dicht. Auch nach der Nutzung beim Zelt-Camping als Kaltwasser-Kühlschrank
Alle Riemen/Schnüre funktionieren noch an den alten Koffern.
Seinerzeit hatten diese einen roten Deckel unter dem Kofferdeckel. Z.B. für wichtige Dokumente etc.
Zur Langzeit-Qualität anderer Hersteller kann ich nichts beitragen.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
um das Thema Gepäcksysteme für mich abzuschließen, weil ich derzeit nichts anderes brauche:
Ich bin immer noch ein Fan des GIVI Monokey Systems. Wobei Monokey nicht bedeutet, dass man über Jahrzehnte nur einen Schlüssel braucht; evtl. könnte man hier die Schließzylinder wechseln? Keine Ahnung ist mir auch nicht wichtig.
Vor über 20 Jahren habe ich erstmals Monokey-Koffer inkl. Seiten-/Topcase-Träger an meiner Suzuki DR-800 montiert.
Die Uralt-Koffer sind nahezu unzerstörbar und noch immer im Einsatz.
Für meine NC750X habe ich in 2014 ebenfalls den GIVI-Seiten-/Topcase-Träger montiert und konnte die Uralt-Koffer weiter benutzen.
@ Winterfahrer: die beiden Uralt-Koffer habe ich an der NC montiert und die Breite ausgemessen: ca. 100 cm (ohne Rückenlehne am Koffer links)
Hier noch weitere heute gemachte Aufnahmen:
Seitlich die alten Koffer. Als Topcase ein neueres Modell.
Alles mal offen von hinten.
Alles offen seitlich.
Alles geschlossen von vorne links.
Ansicht von vorne.
3 Koffer/Taschen - 1 System
Inzwischen habe ich 3 Schlüssel für Monokey Aber damit komme ich klar.
Maximales Gesamtvolumen derzeit:
2 x 45 L = alte Koffer
1 x 47 L = neuer Koffer
zzgl. NC-Helmfach!
Evtl. hilft Euch das bei den Entscheidungen und nein: ich arbeite nicht für Givi!
Viele Grüße
Michael
Nach inzwischen 42 Jahren auf diversen motorisierten Zweirädern bin ich derzeit dabei, meinem Sohn der bald 16 wird
auf dem geschlossenen Firmengelände seine Honda CB 125 R näher zu bringen. Derzeit macht er den entsprechenden Führerschein.
Um Fahrstunden zu sparen, bringe ich ihm die Basics bei. Ich bin kein Fahrlehrer, habe mir aber Gedanken darüber gemacht, wie es wohl sinnvoll ist. Insgesamt habe ich ihn bisher mit zwei Sessions mit jeweils ca. 3 Stunden geschult.
Er macht tolle Fortschritte: am kommenden Wochenende machen wir nochmals eine Session.
Hoch motiviert wird er dann in der Fahrschule starten können ...
So ganz nebenbei schrauben wir auch gerne an meiner NC und bald auch an seiner CB
Viele Grüße
Michael
Also ich tanke regelmäßig ca. alle 280 km knapp 10 Liter bei flotter Fahrweise.
Geht für mich in Ordnung.
Hallo Fritz,
die Sitzbank an Dich anpassen zu lassen, ist sicherlich ein sinnvoller Schritt zu mehr Langstrecken-Komfort.
Generell ist wohl bei langen Strecken eine festere Sitzbank vorzuziehen. Von den Gel-Einlagen halte ich nichts.
Ich gehe jetzt auf die 60 zu und mein Hintern macht sich inzwischen bereits nach einer Pendel-Fahrt von ca. 3/4 Stunde auf der Originalsitzbank meiner NC750X (ca. 30.000 km gefahren) bemerkbar
35 Jahre früher bin ich auf meiner SR-500 z.T. bis zu 12 Stunden im Sattel gesessen. Klar hat der Hintern auch weh getan.
Damals hatte ich ein Gewicht von ca. 70 kg. Heute sind es ca. 30 mehr. Soviel zu meinem Übergewicht!
Mit meinem derzeitigen Gewicht habe ich eigentlich wenig Probleme bis auf die Optik. Als reiner Schreibtischtäter aber mehr mit meiner Fitness. Hier werde ich erstmal korrigieren. Ende des Jahres werde ich die Sitzbank unabhängig davon an einen Sattler im Tausch schicken.
Alles dann gerne deutlich härter und auch höher, ohne die Seitenlinie und den Abschluss zum Tank zu ruinieren.
Viele Grüße
Michael
Hallo reinglas,
danke für Deinen Input - ich werde es beherzigen
Meine NC und ich sind aber schon eine Einheit. Etwas Rost hier und da am Bike und an den Gelenken
hallo Winterfahrer,
diese Polierwatte habe ich sogar noch im Haus und werde es endlich mal richtig testen.
Viele Grüße
Michael
zum neuen Kettensatz:
ich glaube mein Original hat ca. 22.000 km gehalten.
Ich bin dann auf DID umgestiegen. Die Seitenglieder in gold haben mir sehr gefallen.
Von der sonstigen Qualität bin ich bisher sehr angetan. Mit inzwischen über 30.000 km ist alles noch fein.
Ein gut erhaltener/gepflegter Kettensatz macht sich für mich insbesondere in den 30-er und 50-er Zonen deutlich bemerkbar.
Bei richtiger Kettenspannung ist das Konstantfahrt-Ruckeln merklich weniger.
Was mich interessieren würde: Wer von Euch hat bereits die Ruckdämpfer im Hinterrad gewechselt?
Falls zutreffend nach wieviel km?
Viele Grüße
Michael
Hallo MROH,
Deine Seitenkoffer sehen tatsächlich sehr gut aus
Viele Grüße
Michael