Hallo zusammen,
wieder habe ich in diesem Forum dazugelernt, weil ich nicht wusste, dass "Durchschlängeln" zwischen den Autokolonnen "Filtern" heißt 
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, entspricht das Durchschlängeln in D juristisch einem Rechts-Überholen mit den entsprechenden
Konsequenzen, wenn man erwischt wird oder etwas passiert.
In der Praxis handhabe ich es unterschiedlich:
- Wenn die Fahrzeuge auf beiden Spuren länger stehen, versuche ich z.T. vorsichtig durchzukommen.
Auf die Spiegel achten und immer damit rechnen, dass z.B. ein Autofahrer die Tür öffnet und selbst bei Schrittgeschwindigkeit
die Spur wechselt. Das kommt öfter vor, weil es Beifahrer:innen gibt, die meinen dass es auf der anderen Spur schneller geht.
Hiermit erfolgreich gegendert oder wie das heißt 
- Einspurige Staus überhole ich gelegentlich links, wenn es der Gegenverkehr zulässt.
- Rumgegurke auf dem Standstreifen rechts unterlasse ich generell, es sei denn, eine Abfahrt ist verstopft.
Dann reihe ich mich zwischen zwei PKWs ein und fahre/stehe dann eher rechts auf der Spur.
Ganz allgemein: In D sind sehr viele Blockwarte/Freizeitpolizisten unterwegs. Die lieben es dann auch, den Weg zu versperren
oder zu hupen.
Richtig gefährlich sind dann diese Deppen: Du überholst auf einer Landstraße. Der Gegenverkehr ist vorhanden aber alles reicht dicke.
Sie wollen sich nicht überholen lassen und geben Gas. Habe ich bereits mehrfach erleben dürfen.
Mein Negativ-Höhepunkt zum Thema links überholen:
Auf der Landstraße mit vorausschauendem Tempo habe ich ein Auto überholt.
Ein Mitglied unserer damaligen Gruppe meinte dann, mich zusätzlich links überholen zu müssen 
Wir sind dann mal kurz rechts ran gefahren.
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße
Michael