Beiträge von Michael64

    Hallo zusammen,


    diese Info für Motorrad-Zulassungen ab 2025 habe ich eben per Zufall gefunden:


    Motorrad: Neue Regelung gilt ab 2025 – das musst du jetzt wissen
    Bei der Neuzulassung von Motorrädern ändert sich ab dem nächsten Jahr ein entscheidendes Detail. Doch dieses könntest du sogar zu deinem Vorteil nutzen.
    www.futurezone.de


    In der Suche konnte ich diesbezüglich nichts finden, deshalb mein Hinweis :)

    Ist das in der konkreten Umsetzung hier bereits bekannt?


    Viele Grüße

    Michael

    Vorgestern habe ich mir eine komplett neue Komfortsitzbank mit Aufpolsterung bestellt.


    "Komplett" bedeutet bei dem Hersteller, dass man die Original-Sitzbank behält, ohne irgendwelche Teile hin- und herschicken zu müssen.

    Die Lieferzeit liegt bei ca. 4 Wochen. Der Hersteller sitzt wohl in Frankreich. Wen es interessiert, einfach mal nach topsellerie suchen.


    Auf meiner alten NC habe ich noch die Originalsitzbank verbaut.

    Jetzt nach ca. 32.000 km auf der NC meldet sich mein Hintern Immer öfter. Ich gehe auf die 60 zu und wiege etwas über 100 kg.


    Durch die Aufpolsterung verspreche ich mir auch etwas mehr Höhe, was mir insgesamt entgegen kommen könnte.

    Bestellt habe ich sie mir ohne Gehleinsätze und Stickereien in einfach schwarz.


    Nach dem Einbau in ca. 4 Wochen werde ich berichten!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    wieder habe ich in diesem Forum dazugelernt, weil ich nicht wusste, dass "Durchschlängeln" zwischen den Autokolonnen "Filtern" heißt :thumbup:

    Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, entspricht das Durchschlängeln in D juristisch einem Rechts-Überholen mit den entsprechenden

    Konsequenzen, wenn man erwischt wird oder etwas passiert.


    In der Praxis handhabe ich es unterschiedlich:

    - Wenn die Fahrzeuge auf beiden Spuren länger stehen, versuche ich z.T. vorsichtig durchzukommen.

    Auf die Spiegel achten und immer damit rechnen, dass z.B. ein Autofahrer die Tür öffnet und selbst bei Schrittgeschwindigkeit
    die Spur wechselt. Das kommt öfter vor, weil es Beifahrer:innen gibt, die meinen dass es auf der anderen Spur schneller geht.
    Hiermit erfolgreich gegendert oder wie das heißt ;)


    - Einspurige Staus überhole ich gelegentlich links, wenn es der Gegenverkehr zulässt.


    - Rumgegurke auf dem Standstreifen rechts unterlasse ich generell, es sei denn, eine Abfahrt ist verstopft.
    Dann reihe ich mich zwischen zwei PKWs ein und fahre/stehe dann eher rechts auf der Spur.


    Ganz allgemein: In D sind sehr viele Blockwarte/Freizeitpolizisten unterwegs. Die lieben es dann auch, den Weg zu versperren

    oder zu hupen.


    Richtig gefährlich sind dann diese Deppen: Du überholst auf einer Landstraße. Der Gegenverkehr ist vorhanden aber alles reicht dicke.

    Sie wollen sich nicht überholen lassen und geben Gas. Habe ich bereits mehrfach erleben dürfen.


    Mein Negativ-Höhepunkt zum Thema links überholen:

    Auf der Landstraße mit vorausschauendem Tempo habe ich ein Auto überholt.

    Ein Mitglied unserer damaligen Gruppe meinte dann, mich zusätzlich links überholen zu müssen :cursing:


    Wir sind dann mal kurz rechts ran gefahren.


    Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

    Michael

    Kotflügelverlängerung und Hinterradabdeckung habe ich an meiner alten NC beide von Bodystyle und bin mit deren Funktion zufrieden.


    Das Design der Hinterradabdeckung finde ich inzwischen grenzwertig hässlich und vor der eigentlichen Reifenabdeckung sammeln sich ständig Steinchen etc. Mal sehen, ob ich inzwischen etwas schöneres finde. Temu will ich nicht.




    Viele Grüße

    Michael

    Gestern habe ich mit meinem Sohn eine spontane Vogesentour gemacht - ca. 225 km.


    Er macht zur Zeit seinen 125-er Führerschein. Die Theorie-Prüfung hat er letzten Mittwoch bestanden :)

    Jetzt geht es an die Praxis, wobei ich ihm mit seiner Honda auf einem großen Privatgelände in 4 Sessions zu jeweils 2-3 Stunden

    die Basics beigebracht habe. So kann der praktische Fahrschul-Unterricht starten und er braucht nicht mehr so viele teure Stunden.


    Unsere Strecke ging von Waldkirch (bei Freiburg i.Br.) nach Breisach über den Rhein.

    Danach Colmar > Munster und ab auf eine meiner Lieblingsstrecken Richtung Vogesenpass Col de la Schlucht.

    Oben dann echt mieses Wetter. Untergestellt haben wir dann jeder eine mitgebrachte Paul++++ Spezi geschlürft.
    Dank Helmfach und Kühltasche vom feinsten. Benzingespräche.




    Unsere NC ist die 3. von links auf dem Parkplatz.


    Wegen Regen direkte Strecke zurück. Kurz vor Munster war es wieder trockener. Links abgebogen ging es dann wieder hoch/runter

    bis wir in Trois Epis gelandet sind. Diese Strecke ist der Oberhammer. Z.T. Sehr schmale Straßen aber fast kein Verkehr.



    Auf dieser einmaligen Tour konnte ich meinem Sohn einiges zeigen.

    Kurventechnik, Straße lesen, einige dusselige Verkehrsteilnehmer waren auch dabei ^^


    Wir beide waren echt im Flow und haben es ordentlich krachen lassen. Gut, dass meine Frau uns nicht zugesehen hat 8)


    "Nachbesprechung im Burger-Laden mit Feedback-Runde"

    - er findet, dass ich in Linkskurven zu sehr in Richtung Gegenverkehr unterwegs bin. Muss ich wohl mal drauf achten

    - die NC ist super - auch wenn sie ihm optisch nicht gefällt - aber es fehlt ein wenig an Leistung. Sehe ich auch so im Zweipersonenbetrieb!


    - trotz wirklich guter/neuer Held-Motorradhandschuhe hatte er immer kalte Hände.

    Gibt es hier evtl. Innenhandschuhe aus Stoff oder sollen wir besser gleich auf wärmere Handschuhe umsteigen?

    Was meint Ihr?


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war ich nach dem Start wohl etwas übermütig und bin erschrocken.

    Auf kurvenreicher Landstraße ein Auto flott überholt, hat mir mein Popometer ein Schlingern angezeigt.

    Das kannte ich bisher nicht.

    War nicht kritisch trotzdem unangenehm. HU ist neu aber ich werde das mal checken nach ca. 32.000 km

    Laufleistung:


    - Luftdruck der Reifen, Profile sind ok

    - Radlagerspiel vorne und hinten

    - Lenkkopflager

    - Kettenflucht bzw. Hinterachse prüfen

    - Schwingenlager prüfen

    - endlich mal mein neues Wilbers-Federnbein einbauen, das schon 1/2 Jahr hier rumliegt. Wenn nur nicht die Hemmung wäre,

    es selbst einzubauen

    - Gabelöl vorne inkl. Staubschutzkappen wechseln


    Weitere Ideen? Außer langsamer fahren ...


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Abrollen ging bei mir in jungen Jahren hervorragend. Setzt aber auch voraus, dass man den entsprechenden Raum hat,

    um die Energie abbauen zu können.


    Ich weiß, wovon ich spreche: Ende 2020 hatte ich bei mir zuhause einen heftigen Treppensturz. Der Wille war da,

    die Energie am Treppenende unten zu hoch. Das Ergebnis war eine Sprunggelenkfraktur (Typ Weber-C für die Experten unter euch)

    mit gerissenen Sehnen etc. Das brauche ich nicht nochmal.


    Fritz hat mich restlos überzeugt: Ich sehe mich jetzt mal nach einer weiteren Motorradhose um.

    Und nein nicht für die Treppe :)


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Michael

    Früher war ich ein Fan der smartwatch Chronograph-Uhren und habe noch einige aufgehoben.


    @ Loki:

    Weil ich aus dem Schwarzwald komme, hätte ich noch als Alternative eine Kuckucksuhr.

    Ist dann halt erstmal analog.

    Mit einer entsprechenden Halterung im Frontbereich und handwerklichem/elektronischen Geschick

    könnte man den Kuckuck als Reserveanzeige einspannen ^^



    Viele Grüße

    Michael

    Ich bin heute mal wieder nach kurzer Erkältung anstatt HomeOffice mit der NC in die Firma gefahren.

    Die letzten Tage hatte es bei uns viel geregnet und meine NC steht immer draußen.

    Aus diesem Grund hatte ich mal wieder die Abdeckplane genutzt.


    Einer unserer Kater fand das gar nicht witzig, weil er immer gerne auf der Sitzbank pennt.

    Zum Dank hat er mir dann das halbverdaute Katzenfutter auf die Plane gekotzt :cursing:


    Ansonsten war die Hin- und Rückfahrt bei tollem Wetter herrlich :)


    Wo wir gerade bei den leckeren Themen sind: Vogelkot würde ich möglichst frühzeitig mit viel warmem Wasser entfernen.

    Die Exkremente der Flugobjekte haben z.T. die Eigenschaft, den Lack anzugreifen!