Beiträge von Michael64

    ich komme gerade von der Realabschlussfeier meines Sohnes ...


    was ist denn hier los? Was sind das für Diskussionen?

    Und an Tompeter: auch ich fahre noch immer die NC750X RC72!


    Meine NC fahre ich weil:

    - ich sie zumindest auf der Landstraße ordentlich scheuchen kann, der Drehzahlbereich reicht mir hier aus

    - ich ein sparsames, langlebiges Motorrad fahre

    - die Sitzposition und Ergonomie für mich passt


    Ich fahre sie auch weiter weil:

    - mir das Geld für eine Triumph Scrambler 1200 XC fehlt

    - mir die Honda CB 1000 R nach Probefahrt optisch sehr gut gefällt. Nur frisst diese bis zu 6 l/100 km und hat fast keine Zuladung


    Ich fahre sie auch weiterhin, obwohl sie meinem 16-jährigen Sohn nicht gefällt.


    Wir fahren unsere NCs, solange, wie das für uns stimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Für mich ist dieses Forum ein wertvoller Austausch unter NC-Experten. Mit diversen Meinungen, Erfahrungswerten usw.


    Akademische, ganzheitliche Diskussionen mit allen entsprechenden Befindlichkeiten möchte ich hier nicht führen

    und halte mich hier raus.


    Allzeit Gute Fahrt und viele Grüße

    Michael

    Hier geht es offenbar u.a. um den beruflichen/praktischen Werdegang ...


    ... ich habe auf dem Gymnasium irgendwann nicht mehr aufgepasst, weil mir alles zu theoretisch war ...

    ich war auch einfach zu blöd/faul. Kaum 18 geworden "dort sehr zur Freude meiner Eltern" abgemeldet.


    Habe dann eine praktische Ausbildung gemacht, danach ging es wieder bergauf.

    Eine kaufmännische Ausbildung hinterher geschoben. Alles bestens.


    Ich bin kein Chemiker, Verfahrenstechniker, Schweißer oder sonstwas.

    Bei mir hält die Verbindung aus Kleber/Kunststoffnieten bzw. Schrauben seit 30.000 km perfekt.



    Diese Kombination ist für mich goldrichtig, weil ich keine Lust habe, irgendwann evtl. doch bei voller Fahrt mit dem Hinterrad

    über diese Verlängerung zu krachen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    hab grad kurz vor Dunkelheit ein paar Bilder gemacht :)


    Die Bodystyle-Kotflügelverlängerung habe ich seinerzeit beim Neukauf vom Händler montieren lassen.

    Macht einen sehr guten Job. Auch bei Regenfahrten.



    Als Kühlerschutz habe ich nachträglich diesen von R&G verbaut:



    So richtig viel Arbeit hatte er selbst nach 30.000 km wohl noch nicht. Ich vermute, dass es auch an der Kotflügelverlängerung liegt.


    Meine Hinterradabdeckung ist von GIVI - auch in 2014 gekauft. Mit der Optik bin ich nicht mehr zufrieden. Das Federbein wurde gut geschützt

    aber die Abdeckung fluchtet nicht mit der Kette.




    Hier werde ich wohl demnächst umrüsten.


    Bei Ali bestelle ich nichts!


    Viele Grüße

    Michael

    Hi Freiburg Rocker und fast Nachbar?! Ich komme aus dem Umkreis von Waldkirch :)


    400 Euro für einen Reifensatz finde ich recht teuer. Ich habe vor ca. 4 Wochen auf meiner NC750X den Vorderreifen wechseln lassen.

    Kosten mit allem zusammen ca. 145 Euro komplett inkl. Rad Ein- und Ausbau.


    Abgesehen von der grottigen Erstbereifung bei Neukauf, fahre ich seit ca. 26.000 km den Dunlop Sportmax Roadsmart III

    vorne und hinten und bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Michael

    Was den Verbrauch unserer NC angeht, hatte ich heute beim Mittagessen ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen.

    Er fährt einen sehr schönen alten V2-Yamaha-Chopper mit 1.100 ccm und Vergaser.

    Bei gemütlicher Fahrweise von ca. 80 bis maximal 120 km/h gehen bei ihm ca. 7 l/100 km durch den Trichter.

    Klar ist das ein seltsamer Vergleich.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    was die Nippel an den Rasten angeht, bin ich jetzt doch ziemlich verwirrt :/

    Eigentlich dachte ich bisher, in Kurven einigermaßen flott unterwegs zu sein, wenn das Umfeld stimmt.

    Auf den bisherigen über 30.000 km mit meiner NC750X hatten diese Nippel eigentlich noch keinen relevanten Kontakt zur

    Straße. Ich bin bisher aber auch weniger der Nippel-Fahrer sondern stelle die Fußspitzen als Indikator etwas nach außen.

    Wenn diese Kontakt haben, reicht es mir mit der Schräglage.


    Generell fahre ich Linkskurven lieber als rechts herum. Der Vorderreifen hält bei mir länger durch, als der hintere. Gefühlt ca. 40%.


    Viele Grüße

    Michael

    Hi Bastian,


    danke für Dein Video. Hierzu habe ich nach langer Fahrpraxis ein paar Anmerkungen:


    - in Deutschland brauchen wir eine Mindestprofiltiefe beim Motorrad-Reifen von 1,6 mm.

    Die Indikatoren auf dem Reifen sind nur eine Annäherung und sonst nicht zu gebrauchen


    - um die Profiltiefe zu bestimmen, nutze ich immer noch meine alte Schiebelehre, den Popometer und mein Auge


    - ob sich die Profiltiefe in Fahrtrichtung unterscheidet habe ich noch nicht nachgemessen. Selbst wenn, sollte das in unserer
    Leistungsklasse keine Rolle spielen


    Bei mir ganz konkret war jetzt ein neuer Vorderreifen fällig, zumal ich durch die HU muss.

    Die Kontur war einfach nicht mehr rund und das Profil z.T. bei nur noch 0,8 mm.


    Die Kontur an Deinem Hinterreifen im Video finde ich seltsam. Bei mir ist diese einigermaßen rund!?


    Die Kettenpflege macht halt jeder wie er mag.
    Das Hinterrad-Kettenblatt in Flucht zum Ritzel vorne mit der richtigen Kettenspannung ist obligatorisch.


    Sehr schön finde ich, wie Du Deine NC pflegst. Hier möchte ich für mich noch nachbessern.


    Viele Grüße

    Michael