Beiträge von Michael64

    Die Außenwirkung ist mir im großen und ganzen egal. Aber bei manchen Teilen setzt auch der Flugrost an.

    Bei meiner RC 72 z.B. an den Gabelholmen, hier insbesondere im oberen Bereich. Auf der rechten Motorseite die Kupplungsbetätigung,

    also vom Kupplungszug zur Kupplung. Der Schalthebel links und der Fußbremshebel neigen bei mir auch zu Rost. Hier wird ein wenig mehr geputzt. Ansonsten alles prima. Lieber mehr fahren als putzen!


    Viele Grüße

    Michael

    Meine NC 750 X hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel und sieht immer noch ganz manierlich aus.


    2- 3 x im Jahr gehe ich zum Waschplatz. Dabei habe ich dann z.T. einen Motorrad-Komplettreiniger.

    Aber eigentlich hier nur für die Hinterradfelge, falls ich es mit dem Kettenfett übertrieben habe.

    Hier darauf achten, dass dieser nicht zu lange auf dem Hinterreifen ist.


    Alles schön großflächig mit Reinigungsprogramm einweichen, kurz einwirken lassen und danach abspülen.

    Immer mit Gefühl: Abstand halten, damit keine Lager beschädigt werden!


    Eine kleine Runde drehen, damit alles trocken wird.


    Für alle beweglichen Kontaktflächen nutze ich dann einen Tropföhler mit hochwertigem Öl. WD-40 setze ich hier nicht ein.


    Wenn die Kette mal wieder extrem verdreckt ist, nutze ich für die Reinigung den Kettenmax.

    Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Inzwischen sind einige (schwarze) Kunststoffteile leider immer wieder sehr matt.
    Diese frische ich mit entsprechendem Kunststoff-Tiefenpfleger immer wieder auf.


    Viele Grüße

    Michael

    Meine Geschichte war auch noch nicht zu Ende :)

    Zusammen mit dem "Superbiker" habe ich ein Sicherheitstraining beim ADAC absolviert. Alles lief prima. Es gab dann eine Abschlussbesprechung auf den Bikes. Einhellige Meinung: das Training hatte uns allen viel beigebracht. Er ist dann losgefahren und gleich wieder gelegen. Sein Benzinhahn war zu ;(

    für meine NC 750 X RC 72 habe ich den Papier-Luftfilter für ca. 20 EUR bekommen. Sollte ich vor dem nächsten Wechsel bei ca. 40.000 km einen neuen brauchen, überlege ich mir gerne, ob ich den größeren Luftduchlass brauche.

    Viele Grüße

    Michael

    Hab grad mal nachgesehen. Die K&N müssen tatsächlich erst alle 80.000 km gereinigt werden.

    Bei einem um ca. 40% höheren Luftdurchsatz durchaus interessant. Ich lerne dazu :)

    Hallo Mike,

    danke für Deine Erzählung. Ich hab mich gestern schlapp gelacht :thumbup:


    Vor vielen Jahren hat ein Kumpel aus unserer Motorrad-Clique sein erstes neues Motorrad beim Händler abgeholt.

    Eine 650-er Enduro von Suzuki. Ich glaube es war eine DR 650.

    Die ganze Clique war dabei. Vor unserer gemeinsamen Abfahrt zum Händler habe ich ihm noch gesagt, er soll die ersten Kilometer langsam angehen, weil die Reifen noch neu sind und erstmal eingefahren werden sollten.

    Sein Kommentar: willst du mir das Motorradfahren erklären?

    Auf zum Händler und gemeinsam seine Suzuki abgeholt. Bei uns ist es recht hügelig und los ging es. Ich mit meiner Suzuki DR-800 voraus, er als nächstes und der Rest hinterher. Der Kumpel meinte dann, mich nach ca. 15 km überholen zu müssen. Geht in Ordnung. Keine zwei Kurven später hat es ihn aus der Kurve rausgetragen: Einen Weidezaun mitgenommen ist er im Acker gelandet. Gott sein dank keine Verletzungen und die Karre war ohne Blessuren. Weiche Landung! Nach Aufrichten der Maschine hat es ihn auf dem Acker nochmal hingelegt. Voller Erfolg: Der Lenker hat seinem Tank eine ordentliche Delle verpasst. Weitere Erfolge seiner Fahrkünste erspare ich mir jetzt erstmal.


    Viele Grüße

    Michael