Beiträge von Michael64

    Danke Euch allen zum Thema Ummelden der 125-er Honda für meinen Sohn :thumbup:

    Gestern haben wir sein Wunschkennzeichen bestellt und die Ummeldung ist am 10.06.


    Bei meiner ursprünglichen Frage ging es mir auch um die HU. Diese hat die Vorbesitzerin nicht mehr gemacht.

    Sie wäre im Juli 2023 fällig gewesen. Ich werde jetzt einfach Anfang Juni zur HU-Prüfung mit Kaufvertrag fahren

    und dann sehe ich weiter.


    Die 1.000-Wartung wurde noch beim Händler gemacht. Gestern das Öl gecheckt. Sieht 1a aus.

    Mein Sohn hat erst letzte Woche den Führerscheinantrag eingereicht. Bis es richtig losgeht, vergehen noch einige Wochen.


    Egal: sobald die Honda auf uns umgemeldet ist wird die Verkäuferin direkt informiert: Ehrensache!

    Danach geht es auf die "Piste": Wir können auf dem privaten großen Firmenparkplatz (mit Entscheidern geklärt) an Wochenenden trainieren.

    So kann ich meinem Sohn schon die Basics beibringen :biker3:

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    mein Sohn und ich hatten heute einen tollen Tag :)


    Er macht jetzt den 125-er Führerschein und am 30.07. wird er 16.

    Ursprünglich wollte er eine Brixton Cromwell. Sieht toll aus und der Neupreis liegt bei 3.000 Euro.

    Vor 3 Wochen haben wir eine gemeinsame Probefahrt mit ihr gemacht. Nur ca. 15 km über die Landstraße.

    Danach war bereits der rechte Spiegelhalter locker. Erst 64 km auf dem Tacho hat die Kupplung leicht gerupft.

    Topspeed mit Mühe und Not ca. 85 km/h. OK ich bin kein Leichtgewicht. Die vordere Scheibenbremse sehr mau.

    Der Tacho Mäusekino, die Armaturen erbärmlich. Ganz klar: ist eine Bastelbude von Anfang an für mich.


    Danach direkt zum Yamaha-Händler. Eine 125-er XSR könnte eine Alternative sein. Ein Verkäufer hat uns angesprochen,

    was wir denn suchen. Mein Sohn sagte, dass im die Brixton so gut gefällt und ich meinte, dass die XSR eine Alternative sein könnte.

    Der Verkäufer hat nur noch die Augen verdreht und uns stehengelassen. Mein Sohn war stinkesauer :cursing:

    So gewinnt man Kunden :P Yamaha ist für ihn erstmal erledigt und falls irgendwann doch, wissen wir beide wo wir sie sicherlich

    nicht kaufen.


    Vor 2 Wochen beim Honda-Händler. Beim Verkäufer habe ich 2014 meine NC750X gekauft. Neutrale Beratung, alles fein.

    Das passende war trotzdem nicht dabei.


    Heute haben mein Sohn und ich dann die richtige Maschine auf dem Privatmarkt gefunden, gekauft und gleich nach Hause gefahren:

    Honda CB 125 R. Noch nicht mal 1.000 km gefahren. Top Zustand. Ein Traum.


    Jetzt brauche ich mal Eure Tipps:

    Die Honda ist noch zugelassen und versichert durch die Verkäuferin.

    Das Kennzeichen von der Verkäuferin ist noch dran und die letzte HU war im Sommer 2023.

    Wir brauchen ein neues Kennzeichen (ohne Saison) und wegen anderem benachbarten Landkreis.


    Wie gehe ich am besten vor? Soll halt auch möglichst schnell über die Bühne gehen, damit die Verkäuferin beruhigt ist.


    Hier noch ein Bild von der Honda. Ein neues Mitglied in der Honda-Gemeinde 8)



    Danke für Tipps und viele Grüße

    Michael

    Im Alter von ca. 27 Jahren ging meine längste Tour ca. 13 Stunden auf meiner Yamaha SR 500 mit Originalsitzbank, Sozia und vollem Campinggepäck. Die letzten Kurven konnte ich nur noch eckig fahren :whistling: Popo am Arsch, Knieschmerzen ohne Ende usw.

    Im strömenden Regen ca. 22.00 Uhr auf dem Campingplatz angekommen. Gepäck abgeladen, Zelt aufgebaut. Die Rettung: eine Dose Ravioli auf dem Gaskocher. Ab in die Schlafsäcke und toll geschlafen. Am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung.


    Heute mit mehr als doppeltem Alter merke ich meinen Hintern selbst auf der NC bereits nach ca. 150 km.

    Mal sehen: evtl. werde ich meine Original-NC-Sitzbank im Herbst bei topsellerie.com aufpolstern lassen.


    Viele Grüße

    Michael

    Ich zitiere mich mal selbst :)


    "Auf der Suche nach einer Alternative zum Topcase am Heck habe ich mit den GIVI GRT720 Canyon eine ansprechende Alternative

    zum Pendel gefunden.

    An meiner NC750X habe ich den Topcase- und Seitenträger von GIVI Monokey montiert.

    Die GRT720 haben ebenfalls das Monokey-System, so dass ich die Taschen sowohl auf dem Topcase-Träger als auch seitlich montieren kann.

    Diese Taschen sind noch recht neu auf dem Markt und soweit ich weiß nur paarweise zu bekommen.

    Der Preis von ca. 400 Euro für das Paar ist schmerzhaft. Das maximale Volumen liegt pro Tasche bei 25 Litern.


    Ich freue mich allerdings, ein für mich passendes System gefunden zu haben. Gerade für das Pendeln zur Arbeit für mich ideal.

    Meine ordentlich gefüllte Laptop-Tasche bekomme ich quer in das GIVI-Teil und dann ist noch ordentlich Platz.

    An der linken Seite montiert eine schlanke Optik :)


    Für meine Frau und mich ein weiterer Vorteil:

    Wir beide sind nicht gerade schlank und so wurde es mit verbautem Topcase sehr eng auf der Sitzbank.

    Für kleine Strecken können wir jetzt eine Tasche auf den Topcase-Halter montieren und haben auf der Sitzbank mehr Platz.


    Bilder reiche ich gerne nach."


    Über Pfingsten zusammen mit meinem Sohn Ölwechsel inkl. Filter selbst gemacht. Kette gereinigt, frisch geschmiert und Kettenspannung neu justiert. Heute mal wieder zur Arbeit mit meinem Gepäck-Setup zum Pendeln. Auf der Rückfahrt heftiger Regen :(

    Alles eingesaut. Jetzt wie versprochen die Bilder.


    Vorher mit Topcase:




    Jetzt mit der neuen Tasche:



    Neue Tasche von hinten seitlich:



    Neue Tasche von hinten als Topcase-Alternative:



    Viele Grüße

    Michael

    Liebe NC-ler,


    das Treffen würde mir auch gefallen. Ich komme allerdings aus dem Südwesten bei Freiburg.

    Das sind dann doch immerhin ca. jeweils 450 km An- und Rückfahrt, die ich einplanen muss.

    Nach dieser Strecke bin ich wahrscheinlich total im Eimer mit meinem Popo.

    Was könnt Ihr empfehlen? Eine Übernachtung vorher und nachher?


    Terminlich bin ich recht flexibel!


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Hallo Langschwert,

    fährst Du mit Ritterrüstung auf Deiner NC?
    Falls ja: es gibt inzwischen deutlich leichtere Motorradkombis :) Sollte nur ein Spaß sein!


    Ich habe ein vergleichbares Lebendgewicht. Zusammen mit dem Gewicht meiner Frau hat die maximale Federvorspannung

    auch nicht mehr gereicht. Das hintere Federbein ging dann oft auf Block bei schnellerer Fahrt.


    Hinter mir liegt ein neues Wilbers-Federbein, das ich nur noch einbauen muss.


    Viele Grüße

    Michael

    Meinen zweiten Käfer mit 33 PS habe ich noch gar nicht beschrieben.

    Damals halt: Hauptsache neu TÜV. Schlecht lackiert mit einer Walze in hellblau.

    Der war aber auch innen ständig nass. Auf einer Landstraßenfahrt zum Zivildienst hatte ich plötzlich keine Bremse mehr :(

    Die Handbremse hat mich irgendwann zum stehen gebracht.

    Ein hauptamtlicher Kollege in der Behindertenwerkstatt wo ich seinerzeit gearbeitet habe, hat dann festgestellt, dass die Bremsleitung im Innenraum verrostet war :love:

    Er hatte früher in einer Instandsetzungseinheit der Bundeswehr gearbeitet. Dem kann ich vertrauen, dachte ich.

    Sein Tipp: die Bremsleitung schweißen, hat er auch gleich umgesetzt. Irgendwann habe ich nur noch Flammen und Rauch gesehen.

    Um ein Haar, hätte er mir den Käfer abgefackelt :P


    Bremsleitung also einfach erneuert. Einige Monate später musste der Käfer zum Schrott.

    Die letzte Fahrt im Winter werde ich nie vergessen:

    Unter der Rücksitzbank stand das Wasser ca. 5 cm hoch und die Kaltstartautomatik war defekt.

    Also losgefahren mit ständigem Zwischengas. Beim Bremsen vor der Ampel kam dann das ganze Wasser nach vorne.

    Und wieder Zwischengas, damit der Motor weiterläuft. War nicht ganz einfach!


    War eine geile Zeit :!:

    bei meiner NC750X (RC72) war noch nichtmal ein Hakenschlüssel dabei, um die Federvorspannung hinten zu verstellen ;(

    Auf dem Zubehörmarkt habe ich mir dann einen Hakenschlüssel besorgt.

    Trotz Hinterradabdeckung war die Verstellung eine größere Sache, weil der Schlüssel nicht richtig gepasst hat.

    Mein Sohn und ich haben es irgendwann hinbekommen.