Beiträge von Michael64

    Heute bin ich mit angelegten Ohren unterm Helm :) mit der künftigen Honda CB 125 R meines Sohnes nach Freiburg gefahren.

    Noch zugelassen über die Vorbesitzerin. HU/AU war seit 07/2023 abgelaufen. Hätte mich die Rennleitung so erwischt, wären ca. 100 Euro

    Strafe und mein erster Punkt in Flensburg fällig gewesen.

    GTÜ Freiburg hat dann die HU/AU frisch gemacht. Aufgrund der langen Überziehung war das dann ca. 9 Euro teurer als die normale Gebühr.

    Eine Rückdatierung der HU wie früher gibt es wohl nicht mehr.

    Die CB hat jetzt neu HU/AU bis 06/2026 :thumbup:



    Alles total entspannt inkl. Freigetränk.

    Am Montag melde ich sie auf uns um.


    Viele Grüße

    Michael




    ich beim GTÜ in Freiburg zwecks neuer HU/AU

    Zum Thema, was ich mir leisten kann/will:


    Die NC ist ein echter Dauerläufer mit vergleichsweise wenig - auch finanziellem - Aufwand.

    Trotz schmalem Budget bei zwei heranwachsenden Kindern konnte ich mir das leisten.


    Weil ich ca. 90 % der erforderlichen Verschleiß-/Wartungsarbeiten selbst durchführe. Noch nicht mal, weil ich so unheimlich gerne

    schraube, sondern einfach um Kosten zu sparen und immer wieder weiter lernen kann.

    Hier waren auch etliche Missgeschicke dabei, die mich Zeit und Nerven gekostet haben ;(


    Ölwechsel inkl. Filter, i.d.R. 1 x pro Jahr. Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kette inkl. Ritzelpaket, Luftfilter usw.

    Nicht nach Honda-Wartungsvorgaben sondern nach eigenem Ermessen.


    Zur Hilfe für die Schrauberei habe ich ein Handbuch, zwei Drehmomentschlüssel und weitgehend das übliche Haushaltswerkzeug:



    Leider muss ich die Arbeiten meistens unter freiem Himmel machen. Das heranschleppen des richtigen Werkzeugs

    dauert z.T. länger als die eigentliche Wartung/Reparatur.


    Ob dann ein Reifen vorne 8.000 oder 10.000 km durchgehalten hat? Ist mir nicht so wichtig.

    Am Freitag bekomme ich vorne einen neuen DUNLOP Roadsmart III montiert.

    Mit diesen Reifen bin ich bisher sehr zufrieden.


    Eine gute Saison und viele Grüße

    Michael

    Hi,

    leider gönne ich meiner NC nur wenig Pflege.

    Klar vor dem Winter wird sie am Waschplatz abgestrahlt.

    Z.T. wird sie nach der Reinigung noch mit der "Wachspflege" versehen.

    Konservierungssprays nutze ich nicht. Im Winter warte ich nach gesalzenen Straßen, bis sich der Regen darum gekümmert hat.

    wäre der "Held" angeblich von mir - meine Maßnahmen:


    - 24 Stunden-Vaterschaftstest. Falls positiv:

    - Sofortige Verschrottung seines Drahtesels mitsamt komplettem Equipment. Leuchtweste(n), Helmen, Kameras, Smartphones etc.
    Natürlich umweltgerecht.

    - Zur Adoption freigeben. Evtl. mit Prämie :)

    - Hausverbot, alle Bezüge ersatzlos gestrichen.

    - Komplett enterben. Um keinen Pflichtteil zahlen zu müssen, alles selbst aufbrauchen.

    - Oder einfach zu mir schicken 8) obwohl könnte teuer werden für mich! Das darf ich doch nicht.


    Viele Grüße

    Michael

    Ich bin kein Buchführer, was die Kilometerstände für diverse Verschleißteile angeht.

    Inzwischen habe ich ca. 30.000 km auf dem Tacho. Nachdem Kette und Ritzel vorne/hinten bei ca. 25.000 km verschlissen waren

    habe ich getauscht. Bei mir alles im grünen Bereich.


    Michael

    Ich habe auch einige Stellen, an denen meine NC750X EZ 2014 leicht gammelt.

    Gefahren wird sie allerdings das ganze Jahr, sobald Wetter und Straßen passen.

    Ich bin auch mehr der Fahrer und weniger der Putzer :)


    Früher konnte ich die NC im Winter in die Garage stellen. Seit meine Frau ihren Roller hat,

    steht meine nur noch draußen :(


    Sollte der Dauerregen mal aufhören, mache ich gerne Bilder.

    Heute habe ich meinen Reifenhändler kontaktiert.

    Für die anstehende HU brauche ich einen neuen Vorderreifen.


    Entgegen bisheriger Behauptungen von mir in diesem Forum fahre ich nur den DUNLOP Roadsmart III und nicht den vierer.

    Da habe ich mich wohl vertan. Gemäß Händler ist der Vorderreifen von 07/2018. Und wieder habe ich mich komplett verschätzt :(

    Zum Verschleiß kann ich somit nicht viel beitragen. Eigentlich fahre ich einigermaßen flott.

    Jetzt könnte ich die Rechnung von 2018 suchen, um den damaligen Kilometerstand zu erfahren. Aber die Suche nach der Rechnung käme bei meinem Ablagesystem einer Steuererklärung gleich :(

    Diese Woche habe ich meiner alten Lady etwas Schmuck gegönnt ;)

    Um die Sichtbarkeit etwas zu erhöhen, hätte ich meine Blinker gerne als Positionslichter umgerüstet.

    Leider ist das an meiner alten NC wohl nicht erlaubt.


    Ich habe mir erstmalig neue Hebel für ein Motorrad zugelegt. Der Hersteller = Raximo natürlich mit ABE.

    Die KBA-Freigabenummer ist auf den Hebeln angebracht - siehe Bild der Längenverstellung.


    Die Optik finde ich sehr gelungen und die Farben der Hebelteile lassen sich auf der Webseite toll zusammenstellen.

    Ich habe mich für einen schwarzen Grundkörper, rot als Zwischenteil, die Farbe titan für den Einsteller und gold für die Hebel entschieden.

    Das Ergebnis ist schwarz/rot/gold, was ich aber erst hinterher bemerkt habe.


    Die Hebel lassen sich toll einstellen: Griffweite und Grifflänge. Im Falle eines Umfallers klappen diese hoffentlich nach oben, das Gelenk ist in der etwas teureren Version vorhanden.


    Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, die Farben finde ich klasse. Der Einbau ist einfach.





    Als i-Tüpfelchen habe meiner NC für kleines Geld noch Alu-Ventilkappen mit Gummi-Dichtungsring vom gleichen Hersteller gegönnt.



    Jetzt hoffe ich mal auf bald besseres Wetter. Meine NC braucht mal eine Grundreinigung :)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Berlisundi,


    ich bin nach vielen Jahren auf dem Motorrad immer noch ein Fan vom GIVI-Monokey-System.

    Klar sehen die Koffer nach ca. 25 Jahren nicht mehr toll aus. Aber die Qualität war immer top.

    Wasserdicht und wirklich unverwüstlich.




    Auf der Suche nach besserer Optik habe ich mir dann dieses Givi-Case gekauft. Ebenfalls Monokey-kompatibel.



    Gar nicht mal so schlecht. Aber die Seitenoptik störte mich.


    Aktuell zum Pendeln habe ich aktuell diese Givi-Taschen gekauft.



    Jetzt bin ich mit der Optik zufrieden :) und alles ist nach wie vor kompatibel.

    Bei maximalem Platzbedarf könnte ich die uralten 2 Koffer mit jeweils 45 l montieren. Als Topcase dann nochmals 47 l.

    Macht zusammen 137 l + Helmfach :P = nur Volumenangabe.


    Viele Grüße

    Michael