Beiträge von Ralf

Kleiner Tipp wenn man die Lautstärke vom Navi doch nicht lauter/leiser kriegt bzw. die Lautstärke vom Navi nicht zu den anderen Lautstärken wie Musik, Telefonieren u.s.w. passt:

Im Navi mal eine andere Stimme auswählen und versuchen.
    So habe ich nämlich das Problem gelöst.
    Bei mir war die Navistimme viel zu laut und wenn ich sie runtergeregelt hatte war die Musik und die Gegensprechfunktion mit einem anderen Biker zu leise.
    Erst als ich mir eine andere (leisere) Stimme aufs Navi geladen habe passt alles prima von den einzelnen Lautstärken her zusammen.

Viele Grüße
    Ralf

Anstelle der Flügelmutter eine "normale" Mutter genommen.
    Man braucht dazu eine Mutter mit 1/4" - 20 UNC (UNC ist ein zolliges Grobgewinde)
    Ich habe eine selbstsichernde Mutter benutzt die mir ein Freund von einem Harley-Bastler besorgt hat.
    Die Mutter hat eine Schlüsselweite von 11mm.
    Jetzt kann ich beruhigter die Aktivhalterung am Bike lassen wenn ich irgend wo parke :dance:

Gruß Ralf

Kann ich genau so bestätigen.
    Die Wegpunkte geschickt wählen dann wird die Route exakt so abgefahren wie vorher bei der Routenplanung am PC auch gezeigt.

Gruß Ralf

Einfache Erklärung warum die am PC erstellte Route auf dem Navi meist anders ist:

Wenn man, egal mit welchem Routenprogramm auch immer, eine Tour erstellt dann klickt man sich ja ein paar Punkte auf der Karte zusammen wo man gerne fahren möchte.
    Und das Routenprogramm berechnet dann aus diesen Wegpunkten eine Route die man auf dem Bildschirm sieht und einem gefällt.
    Nun überträgt (speichert und kopiert) man das Ergebnis aufs Navi und muss feststellen das die Route nun anders aussieht bzw. abgefahren wird.
    Das ist aber ganz normal, weil man lediglich die Wegpunkte überträgt und nicht eine Route.
    Das Navi berechnet nun von Wegpunkt zu Wegpunkt und berechnet die Route selbst und das eben oft anders.
    Also, wenn man eine Route am PC erstellt werden NUR Wegpunkte erzeugt.

Ich erstelle meine Touren für mein Tomtom Rider 2 mit RouteConverter und wähle die Wegpunkte nicht zu weit auseinander.
    Als Routenberechnung auf dem Rider wähle ich Öko-Route und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Ralf

Unbedingt darauf achten das es das Basic Kit 2 ist.
    Denn nur so hat man auch Stereo. (Das Basic Kit ist nur Mono)

Ich habe das Basic Kit 2 mit dem Bluetooth Kit 2.1 in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
    Ralf

Heute erstmals mit der ERMAX (+15cm) Scheibe auf Tour gewesen.
    Viel entspanteres Fahren als zuvor mit der Serienscheibe.
    Die Luftverwirbelungen sind auf ein erträgliches Maß gesunken.
    Ich (190cm) bin zufrieden mit der Scheibe
    Werde aber trotzdem noch mit zwei Gummischeiben, die oben zwischen Aufnahme und Scheibe kommen, experimentieren.
    Die Gummischeiben (ca. 5mm dick) habe ich schon aber die Schrauben sind dafür zu kurz.
    Wenn ich längere Schrauben organisiert habe geht es weiter und ich werde hier berichten.

Gruß
    Ralf

Werde wohl erst am kommenden WE mit der X und der ERMAX Scheibe erstmals wieder auf Tour sein und dann Erfahrungen sammeln können.
    Diese werde ich dann natürlich hier posten.

Gruß
    Ralf
    (bin 190cm groß)