Wenn es heftig wird spielt es auch keine Rolle mehr ob man ein Pad hat oder nicht. Ich denke nicht das man die Lage dadurch noch mehr verschlimmert als sie dann ohnehin schon wäre. Das Wichtigste ist das man sich so schnell wie möglich vom Bike trennt wenn der Ernstfall eintritt. Viele Verletzungen entstehen weil die Fahrer zu lange krampfhaft am Bike festhalten.
An meiner XT hatte ich Handprotektoren und ab Werk Crashpads am Tank und Motor. Als mir letzten Herbst jemand in Schräglage die Vorfahrt genommen hat und ich durch die Notbremsung dann auf der Nase lag war ich froh darum. Das neue Crashpad hat nur 20,- gekostet.
Und auch wenn die NC's einen niedrigen Schwerpunkt haben, umfallen kann sie immer mal und seis das man an der Tanke auf nem Dieselfleck wegrutscht. Den Auspuff rettet so ein Pad dann zwar nicht, aber immerhin die viele Plaste vorne.
Was Sturzbügel angeht können mich die von H&P nicht so ganz überzeugen. Das sie vorne mittig gesteckt werden könnte eine Schwachstelle sein und gefällt mir nicht. Mal schauen was SW-Motech dann anbietet. Die hatten auch für die XT schon gute Sachen.