Beiträge von klaus-0902

    Ich finde auch keine Teilenummer, aber für sichtbar halte ich die Schraube schon.

    Ich ginge mit dem Foto zu Honda. Dort finden sie die Schraube bestimmt.

    VG Klaus ;)

    Wie kommst du auf 110 und mehr PS/Liter?

    Bei welchem NC-Motor trifft das zu?

    Die 48 PS meiner NC700S von 670 auf 1.000 ccm linear hoch gerechnet ergeben aufgerundet gerade 72 PS/Liter Hubraum.

    VG Klaus ;)

    Hallo Marco,


    ich habe seit genau 3 Jahren und über 50.000 km diese hier https://voigt-mt.de/search/?qs=26459-BL an meiner NC700S.

    Zwei Monate später habe ich auf Anraten meines Schraubers die Bremsleitungsverlängerung ebenfalls von Voigt nachgerüstet.

    Als den Quantensprung im Hinblick auf die perfekte Position wie Andere habe ich die 30 mm Erhöhung mit 21 mm Versatz nach 97.000 km ohne zwar nicht empfunden, demontiere ihn aber jetzt auch nicht mehr.

    Zumal (im Vergleich zu Ro Jos Beispiel mit der Original-Abdeckung) der runde Lenker in der Mitte zwischen meinen beiden Risern Platz für den Handy-Halter bietet.


    Viele Grüße,

    Klaus ;)

    Hey Georg,

    ich werde das mal beobachten. Die letzten 4 Jahre habe ich immer um ±50% überzogen - 2022 um fast 7.000 km. Aufgefallen ist mir nichts besonders negativ. Aber deinen Tip, dem Öl und dem Wechselintervall bei dieser robusten High-End Motor-Getriebe-Kombination geringfügig mehr Bedeutung beizumessen als dem Reset der DCT-Software finde ich sehr anschaulich beschrieben und ausgesprochen interessant.

    VG Klaus 😉

    Im Zweifel immer ich!

    Genau das war Andreas' Frage! Gibt es diesen sagenumwobenen Lernprozess, wie immer man ihn definieren oder sogar verstanden haben will? Und zwar mit offizieller Bestätigung von kompetenter Seite. Ich kenne ihn nur vom Hörensagen - nicht erst seit dem DCT der NC. Schon 2000 bei meinem ersten Audi mit Tiptronic sprachen Verkäufer davon. In keinem Handbuch habe ich etwas Schriftliches dazu gefunden. 🤷🏻

    Ob es jetzt ein Lernprozess ist, der dafür sorgt, dass ein Reset zu einer wahrnehmbaren Verbesserung einer schleichenden Veränderung führt - wer weiß? Die Tatsache aber, dass ein Reset überhaupt ermöglicht wird, lässt eine Veränderung zumindest plausibel erscheinen.

    Ich freue mich für jeden, der ein Reset gemacht hat und vom Effekt überzeugt bis begeistert ist.

    Mir ist die beschriebene Sequenz zu umständlich, um an einem seit über 10 Jahren und fast 147.500 km nahezu reibungslos funktionierenden System etwas zu ändern. Erst recht, weil ich die Automatik ohnehin sehr häufig manuell übersteuere. Da hätte das DCT ja eigentlich genügend Lernimpulse, sich meine Schaltgewohnheiten anzugewöhnen.

    VG Klaus ;)