Beiträge von klaus-0902
-
-
Alles anzeigen
Gerade der NC-Motor mit seinen gerade einmal 110 bzw.118 PS/Liter Hubraum ist alles andere als ein
überzüchtetes, hochempfinliches Triebwerk...
Wie kommst du auf 110 und mehr PS/Liter?
Bei welchem NC-Motor trifft das zu?
Die 48 PS meiner NC700S von 670 auf 1.000 ccm linear hoch gerechnet ergeben aufgerundet gerade 72 PS/Liter Hubraum.
VG Klaus

-
Alles anzeigen
Du kannst aber über den Schalter rechts in N schalten.
... wenn das Hinterrad nahezu still steht!
Das ist keine Alternative zum manuellen Auskuppeln!
-
Hallo Marco,
ich habe seit genau 3 Jahren und über 50.000 km diese hier https://voigt-mt.de/search/?qs=26459-BL an meiner NC700S.
Zwei Monate später habe ich auf Anraten meines Schraubers die Bremsleitungsverlängerung ebenfalls von Voigt nachgerüstet.
Als den Quantensprung im Hinblick auf die perfekte Position wie Andere habe ich die 30 mm Erhöhung mit 21 mm Versatz nach 97.000 km ohne zwar nicht empfunden, demontiere ihn aber jetzt auch nicht mehr.
Zumal (im Vergleich zu Ro Jos Beispiel mit der Original-Abdeckung) der runde Lenker in der Mitte zwischen meinen beiden Risern Platz für den Handy-Halter bietet.
Viele Grüße,
Klaus

-
Hi Leon,
es gibt immer mal jemanden, der seine / die ihre S tiefer legt und einen gekürzten Seitenständer sucht. Einfach abwarten und tauschen... falls dir die stärkere Neigung nicht passt.
VG Klaus

-
Alles anzeigen
Nein, ich hab das Service bei 24000km einfach vergessen und bin erst ab 30000km draufgekommen.... da war doch was!! Und da hat das DCT schon sehr unwillig geschaltet.
LG aus Wien
Georg
Hey Georg,
ich werde das mal beobachten. Die letzten 4 Jahre habe ich immer um ±50% überzogen - 2022 um fast 7.000 km. Aufgefallen ist mir nichts besonders negativ. Aber deinen Tip, dem Öl und dem Wechselintervall bei dieser robusten High-End Motor-Getriebe-Kombination geringfügig mehr Bedeutung beizumessen als dem Reset der DCT-Software finde ich sehr anschaulich beschrieben und ausgesprochen interessant.
VG Klaus 😉
-
Alles anzeigen
Ich glaube, Du verwechselst etwas. (Oder ich).
Im Zweifel immer ich!
Alles anzeigenBeim Lernen, verändern sich die Schaltpunkte des DCTs also statt bei 2000 rpm dann bei 2200rpm.
Genau das war Andreas' Frage! Gibt es diesen sagenumwobenen Lernprozess, wie immer man ihn definieren oder sogar verstanden haben will? Und zwar mit offizieller Bestätigung von kompetenter Seite. Ich kenne ihn nur vom Hörensagen - nicht erst seit dem DCT der NC. Schon 2000 bei meinem ersten Audi mit Tiptronic sprachen Verkäufer davon. In keinem Handbuch habe ich etwas Schriftliches dazu gefunden. 🤷🏻
-
Alles anzeigen
Ich weiß - das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber weil es halt gerade erwähnt wird: Gibt es irgendein von Honda verfaßtes Dokument, das aussagt, daß das DCT lernfähig sei? Falls jemand einen Link hat - danke!
Ob es jetzt ein Lernprozess ist, der dafür sorgt, dass ein Reset zu einer wahrnehmbaren Verbesserung einer schleichenden Veränderung führt - wer weiß? Die Tatsache aber, dass ein Reset überhaupt ermöglicht wird, lässt eine Veränderung zumindest plausibel erscheinen.
Ich freue mich für jeden, der ein Reset gemacht hat und vom Effekt überzeugt bis begeistert ist.
Mir ist die beschriebene Sequenz zu umständlich, um an einem seit über 10 Jahren und fast 147.500 km nahezu reibungslos funktionierenden System etwas zu ändern. Erst recht, weil ich die Automatik ohnehin sehr häufig manuell übersteuere. Da hätte das DCT ja eigentlich genügend Lernimpulse, sich meine Schaltgewohnheiten anzugewöhnen.
VG Klaus

-
Alles anzeigen
@Nl017 :
Worüber lachst du?

Das habe ich mich auch gefragt angesichts der unverhohlenen Drohung.
Regt euch einfach mal wieder ein wenig ab.
-
Alles anzeigen
Vielleicht wäre es noch sinnvoll anzugeben, ob mit oder ohne DCT... Das macht auch bei Gebrauchten einen deutlichen Preisunterschied aus.
Mit viel Fantasie lässt sich auf dem einen Foto der Fußschalthebel erkennen.