Hallo Fabian!
Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, obwohl dein Vorfall schon fies genug ist!
Ich drücke dir die Daumen, dass deine X bald wieder voll einsatzklar ist!
Mir graut es auch vor solchen Momenten, dass sich mein Gefährt in einer Kurve selbständig macht und/oder ich es nicht mehr halten bzw. kontrollieren kann. Nach einigen unschönen Situationen nach so einer Kurve fahre ich etwas bedachter – von mir aus in einigen Augen auch schissiger – solche Strecken! Nach einer Kurve (nicht gut einsehbar) stand mal ein liegengebliebenes Fahrzeug, und ich konnte im letzten Moment noch ausweichen. Bremsen wäre vermutlich nicht mehr möglich gewesen (weil zu schnell), zum Glück kam kein Gegenverkehr, und ich konnte die andere Fahrspur nehmen! Eine vergleichbare Begegnung hatte ich mit einer größeren Ölspur (kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurve) die mit Bindemittel abgestreut aber noch nicht beseitigt war, bremsen wäre sicherlich mit einem anschließenden Sturz verbunden und ausweichen klappte auch nur, weil mal wieder kein Gegenverkehr kam. Seither fahre ich an solchen Stellen immer so, wie es mir mein Fahrlehrer immer eingetrichtert hat (wurde kurzfristig wohl aus meinem Gedächtnis gestrichen) und bewege mein Bike so, dass ich immer rechtzeitig anhalten kann. Auch verhältnismäßig gut einsehbare Kurven fahre ich mit „Bedacht“ (nicht mit Angst), weil ich den Gegebenheiten und dem Fahrbahnbelag nicht immer traue. Das schmälert vielleicht den Fahrspaß, steigert aber enorm die Haltbarkeit von Gesundheit und Material!
Mit diesen Zeilen möchte ich hier niemanden belehren oder dergleichen, sondern lediglich meine Eindrücke und mein Verhalten schildern – sind nicht Maß aller Dinge! Wie es richtig geht wissen wir alle, es sind nur zwischendurch diese Momente der Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung usw. die uns „aus der Bahn werfen können“ – kann jedem, jederzeit passieren – leider!
Ach – und noch was am Rande:
Ich fahre meine Reifen (BT 023) mit 2,5 (vorne) und 2,9 Bar (hinten) im Einzelbetrieb, bislang ohne schlechte Erfahrung!
Gruß, allzeit gute Fahrt und eine gesunde Heimkehr
Andreas