Alles anzeigen
Die Geometrie verändert sich, und Du musst das Motorrad um die Tieferlegung (4cm ?) zusätzlich "nach oben wuppen" - das macht normalerweise immer Probleme.
Warum cbiker da keine Probleme hat, ist mir eine Brezel...
Vielleicht doch ein Hulk?
Ist eine Frage der Technik - die brachiale Männermethode ist, an Lenker und Soziusgriff zu reißen und zu wuppen (daß die Feststellbremse offen sein sollte, versteht sich von selbst
)
Einfacher geht es mit der Mädchenmethode
![]()
Hauptständer mit dem rechten Fuß runterdrücken, Motorrad auf den "Füßen" des Haupständers ausrichten, daß es erstmal stabil steht.
Am einfachsten geht es mit Kofferträgern - etwas schwerer, aber trotzdem besser als Wuppen - mit der Soziusraste.
Träger oder Raste umfassen (ggf von innen greifen) - und dann ist die Bewegung: Bein durchdrücken und Hand dagegen nach oben ziehen.
Man holt also die Kraft auf dem auseinanderdrücken von Arm und Bein - und nicht durch das nach hinten zerren des Motorrades.
Damit bekommt man als Frau problemlos eine NC-X auf den Hauptständer, aber ebenso auch eine ausgewachsene 1200GS.
Solange es eben nicht tiefergelegt ist...
![]()
Übrigens.. eine nicht-tiefergelegte R1200R LC bekommt man NICHT auf den Hauptständer. Typisches Frauenmotorrad, aber selbst von gestandenen Männern ohne Hilfe fast nicht aufbockbar (da fällt mir ein.. muss man meine beiden Kumpels fragen.. das sind beides keine Bären... wie die ihre R12R hoch bekommen)
War mir bislang gar nicht bewusst wie "stark" ich bin habe ja auch noch eine tiefergelegte R1150GS, auch da für mich kein Problem...an der habe ich aber mittlerweile auch einen Aufbockhebel, mit dem geht es noch leichter. Bissl Anstrengung ist zwar nötig, aber als wirklich schwer empfinde ich es nicht.