na dann will ich mal deine Fragen kurz und knackig beantworten, bitte meinen ironischen Unterton nicht falsch verstehen
Also wenn man ein Zubehörscheibe montieren will, braucht man eine ABE/Gutachten, es sei denn die Scheibe kommt von HONDA dann ist das in der Fahrzeug EG/BG beinhaltet, so haben es die Jungs zumindest bislang gehalten.
NUR: keine Sau interessiert sich bei einer Kontrolle für die Windscheibe, der TÜV allerdings schon, unter Umständen, aber auch hier wird in den wenigsten Fällen nachgefragt, denn die Kittelträger wissen ganz genau, keine 5min später ist das wieder umgebaut.
UND: die Windscheibe aus dem HONDA Zubehör ist auf längere Zeit nicht lieferbar, es sei denn man wartet bis zur nächsten Saison, ansonsten ist der Zubehörhandel schon gut sortiert und günstiger.
FAZIT: Wer Gesetzestexte und Richtlinien und Vorschriften ganz genau nimmt muss sich gedulden, ansonsten kann man sofort mit der ERMAX Scheibe fahren und verbauen, die ABE wird nachgeliefert. Ob andere Hersteller eine ABE liefern ist nicht bekannt, denke mal nicht, das zeigt meine Erfahrung.
Und ja, ich hab an meiner Mopete Teile ohne ABE/Gutachten verbaut, und interessiert es jemand, NEE weder die Rennleitung noch den TÜV, aber das ist meine Privatsache und soll nicht zur Anstiftung dienen, nur sehr viele wie ich handeln genauso und teilen meine Ansichten dazu.