Beiträge von holzgeier

    hatte das gleiche Problem wie du, unendlich viele Scheiben, Aufsätze und Helme durchprobiert, mit mehr oder weniger schlechten bis "akzeptablen" Ergebnissen. Nach einem Gehörsturz (wahrscheinlich nicht durchs Mopedfahren) im Februar diesen Jahres habe ich mir beim Akustiker "Scheinhardt Otoplastiken" anfertigen lassen und bereits mehrfach getestet. In Verbindung mit meiner abgeschnittenen Hondascheibe liegt das Wind-Geräuschniveau nun ähnlich wie beim Fahrradfahren :dance: :lol: Da Naked-Bikes immer wieder als Beispiel leiser Windgeräusche genannt werden, kann ich nur sagen - mit diesen Otoplastiken (wahrscheinlich mit anderen Herstellern auch) ist es noch leiser im Helm geworden. Da gibt es defenitiv nun kein Geräuschproblem mehr.


    Grüße
    Christian

    Gerne darf ich zum Thema "Hopfenspikes oder Hopfennagel" für Aufklärung sorgen :)


    Damit der Hopfen nach oben wachsen kann, wird am oberen Ende des Hopfengerüsts pro Pflanze ein Eisendraht befestigt der dann mittels eines Bodenankers neben der Hopfenpflanze befestigt wird. An diesem Draht kann die Pflanze nach oben wachsen. Zur Hopfenernte wird dieser Draht samt Pflanze (Hopfenreebe) abgeschnitten und am Traktoranhänger zur Hopfenpflückmaschine gefahren. Dort durchlaufen die Hopfenreeben die Pflückmaschine u. die Hopfendolden werden von der Hopfenreebe getrennt, und die abgepfückten Hopfenreeben samt Draht werden als Abfallprodukt "kleingehäkselt". Daraus ergeben sich lauter ca. 0.5-1 cm lange spitzige "Hopfenspikes" = wie ein Nagel ohne Kopf (z. B. zum Bild aufhängen). Dieses kleingehäckselte Zeugs wird aufs Feld gefahren und verbrannt. Unterwegs verlieren diese Fahrzeuge natürlich immer wieder dieses für die Fahrzeugreifen tödliche Zeugs auf den Straßen. Jedes Jahr beim KFZ Reifenwechsel von Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt stecken diese Spikes im Reifenprofil. Wenn du Glück hast durchstoßen diese Teile nicht den Mantel des Reifens. Es ist aber jedesmal eine genaue Kontrolle notwendig und immer wieder spannend beim Nagel herausziehen - obs "Pfffffffffff" macht oder nicht. Beim Moped ist mir das jedoch bisher noch nie passiert.


    Ich hoffe, dass ich den Begriff einigermaßen verständlich erklären konnte, bin da auch Laie.


    Allzeit gute Fahrt
    Christian


    (Mein neuer Reifen ist nicht lagernd und kommt erst am Mittwoch und wird dann Montiert - und das bei dem Wetter :roll: )



    Super, danke Ralf,
    dann wird ichs wagen


    Vielen Dank


    Grüße
    Christian



    Hallo Ralf,


    danke für die Hilfe. Ich hab einen Hauptständer, müsste reichen oder? Hab bisher nur die Betriebsanleitung durchgelesen dort heißt es u. a. Abbau der Bremssattelschrauben, etc. Die Kettenspannerschrauben müssen aber auch geöffnet werden damit ich den Hinterreifen Richtung Motor bewegen kann. Hab nur Bedenken dass ich irgendwas beschädige z B. durch z. B Verkanten.


    Grüße
    Christian

    Leider hab ich bisher noch keinen Reifenwechsel beim Motorrad durchgeführt, hab auch nicht das Werkzeug hierzu. Alleine das erste mal trau ich mir ehrlich gestanden nicht zu, wegen Bremssattel, verkratzen etc. Bin technisch nicht soooo bewandert. :whistle: :roll:


    Müsste die X vom Händler mit dem Anhänger abholen lassen, so ein Mist. Und bei mir in der Ortschaft kenn ich nur Autoreifenhändler


    Grüße
    Christian

    So eine Dreckssch..e!! Das erste warme Wochenende und ich habe mir eine Hopfennagel im HR eingefahren so dass die Luft entweicht!! Und dass am Samstag. Ich könnte schreien. Wo lasst Ihr die (neuen) Reifen wechseln, beim Hondahändler oder beim Reifenhändler? Muss die X noch dazu Abholen lassen. Somit ist auch die ganze nächste Woche gelaufen.


    Christian