Schaut mal bei design werkstatt schmidt habe meine dort fuer n toppreis mit top qualitaet dort um aufpolstern lassen. Suchspiel: auf der homepage unter gallerie die rote x ungefaehr in der mitte der gallerie ;)) viel spass.
Lg christian
Beiträge von holzgeier
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Seh ich auch so wie Andi
Gruß
Christian -
Stimmt, meine Sozia hat bei der letzten Tour am Sonntag keine Veränderungen mit der gekürzten Scheibe festgestellt.
Was den TÜV wegen der gekürzten Scheibe angeht, habe ich mal nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass wenn keine Gefährdung Anderer oder bei sich selbst durch die Kürzungsmaßnahme zu erkennen ist (was er sich wegen ein paar cm kürzen auch nicht vorstellen kann) sieht er kein Problem darin vorausgesetzt die Schnittkante ist abgerundet und mit Kantenschutz versehen. Wenn ich ganz sicher gehen will, kann ich bei dem Motorradsachverständigen vorfahren, damit er sich das Ganze ansieht, eine Testrunde fährt und bei unbedenklichkeit das ganze gegen eine Gebühr von 40,-- Euro eintragen lasse.
Grüße
ChristianNachtrag: Eine Sache noch, habe auf dieser Ausfahrt meine alten IXS Integral-Helm aufgehabt, der ist ganz einfach aufgebaut und hat keinen umlaufenden Geräuschschutzkragen (wie Schuberth, BMW u. andere Tophelme), und war total verwundert: Bis auf das es im Hals- und Kinnbereich ziemlich "zugig" war, war dieser bis ca. 130 km/h sowas von Leise, bis auf das Rauschen des Windes echt top (Wohlgemerkt bei geschlossenem, wie auch offenen Visier.
Hm, vielleicht liegt gerade darin das Problem, dass die modernen Helme zu abgedichtet in Bezug auf die Zug- und Geräuschentwicklung konstruiert sind dass sich ddurch dann ein gegenteiliger Effekt einstellt.
Beste Grüße
Christian -
Zitat von Spooky
Moin,
da wir uns ja alle, immer an alle Verkehrsvorschriften halten, sind solch Aktionen überflüssig.
Ich denke kurzfristig erfolgreich, aber die notorischen Raser fahren dann halt nach dieser Aktion wieder wie vorher.
(heute) vorsichtige Grüße,
Roger
Morgen Roger,
die Aktion soll in Bayern wohl auch die ganze nächste Woche fortgeführt werden.
Grüße
Christian -
Hallo Freunde,
lasst mich noch einmal eine abschließende Bemerkung meiner Tests zu diesem Threat machen vielleicht hilft es dem einen oder anderen Kollegen ja weiter eine für sich passende Scheiben/Variation zu finden:
Fahrergröße: +/- 186 cm Normale Statur (geschätzt 183 - 190 cm)
1. die Kombi original Hondascheibe kurz plus Puig Windabweiser (wie schon geschrieben) top - sehr leise (Ohrenstöpsel nicht notwendig) Vorraussetzung: Helmvisier leicht bis ganz geöffnet und Kinnbelüftung offen oder geschlossen (ca. bis 150 km/h). Bei ganz geschlossenen Helm jedoch laut (wie original Honda Windschild in der unteren oder oberen Einstellung)
2. Original Honda abgeschnitten (wie Automatix es gemacht hat ) in der oberen oder unteren Einstellung bei leicht bis ganz geöffneten Helm / und oder Kinnbelüftung die leiseste Variante mit Windschild bis ca. 150 km/h getestet - bei ganz geschlossenem Helm leiser wie Punkt 1. aber für mich zumindest Ohrstöpsel ab 110 km/h + notwendig.
3. Ohne Windschild - die Ideallösung (leiser glaub ich ist Motorradfahren nicht möglich) im Geschwindigkeitsbereich bis 150 km/h - keine Ohrenstöpsel notwendig - schneller brauchts langfristig eine gute Arm- und Brustmuskulatur
Je nachdem kann man auch mit dem Bruudt Windversteller Ergebnisse wie unter Punkt 2. erreichen.
Mit den besten Grüßen
Christian
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Danke für die Rückantworten,
ich seh das auch so. Werde mir (uns) das bei Gelegenheit von der Dekra mal bestätigen lassen. Ist irgendwie schon lustig der ganze Scheiben Threat, die gleichen Windschildversuche, Tests usw. gibts im BMW-, Yamaha- Suzuki-, usw. -Forum Das ganze stellt also kein S oder X spezifisches Problem dar. Wobei ich schon am Überlegen bin, ob ich mir irgendwann als Nachfolger für meine X ein Naked Bike anschaffen werde. Alternative sind für längere Fahrten nur noch Ohrstöpsel.
schöenes Wochenende
Christian -
Wie sieht es denn die Dekra wenn ich ohne Scheibe fahre, da hab ich keine Veränderung an der Scheibe durch Bohren, sägen etc. vorgenommen
Grüße
Christian -
Hallo Arne, hallo Halla,
ich habe die Scheibe mit dem Dremmel in der niedrigsten Stufe bearbeitet. Anschließend mit grobem u. dann feinen Schleiffpapier geschliffen. Nach 1 Fahrt waren die Risse da. Nun ja, ist halt Künstlerpech. Mir kam das Material der Givi Scheibe auch sehr hart/spröde vor.
Werde ich wohl in die Tonne treten müssen. Ich würde keinen Dremmel mehr benutzen.Heute habe ich die orig. Hondascheibe stark gekürzt - diesmal mit einer Laubsäge u. wieder vorsichtig mit Sandpapier zugeschliffen, anschließend bin ich 1 Std. gefahren - und passt - keinerlei Risse. Die Hondascheibe ist meines erachtens auch aus weicherem u. dickeren Material.
Die gekürzte Scheibe ist deutlich leiser im Helm und im Verhältnis zur anschließenden Vergleichsfahrt ohne irgendeine Scheibe nur minimalst lauter, bei komplett geschlossenen Helm, und/oder leicht geöffneten Helm. ICh finde für 1,86m Körpergröße ein sehr sehr gutes Ergebnis. Werde die gekürzte Scheibe morgen noch mal in der untersten Einstellung testen.
Meine Scheibenexperimente sind nun beendet, ich wüsste keine Alternativen mehr. Die letzte Möglichkeit ein noch optimaleres Ergebnis zu erreichen, sehe ich nur noch im Testen von leisen Integralhelmen (diese sind offentsichtlich nochmals um mehrere Dz leiser wie die besten Klapphelme)
n' schönen Abend
viele Grüße Christian -
Zitat von holzgeier
Hi Halla,
schaut super aus, ich habe bei meiner noch ca. 3cm mehr drangelassen Bekomme nächste Woche meine "umgesattelte" Komfortsitzbank, die etwas breiter und komfortabler ausgestattet wurde (auch für meine Frau hinten ) dann mache ich eine Testfahrt da ich vermutl. etwas höher sitzen werde, und werde dann entscheiden ob der GIVI nochmal der Kragen rasiert wird
n'schönen Abend aus Niederbayern
Christian
Hi Zusammen,
nachdem ich meine Givi Scheibe auch gekürzt habe, ist inzwischen folgendes Problem aufgetreten: Nach erfolgreichen und sauberen Schnitt mit dem Dremmel und anschließenden Verschleifen, sind inzwischen mehrere kleine Risse an der Scheibenkante entstanden mit der Tendenz zur Ausbreitung. Anscheindend besteht die Givischeibe aus sehr sprödem Material. Offensichtlich war dieser Versuch für die Tonne Schade
Arne, hast du bei deiner gekürzten Hondascheibe auch dieses Problem?
Bisher waren für mich das original Hondaschild in der oberen Einstelllung und zusätzlich den Aufsatz Puig Clip-On 6319
wie auch
nur die kurze Hondascheibe in der unteren Einstellung die bisher besten Ergebnisse. Am allerbesten natürlich ganz ohne Windschild.Viele Grüße
Christian -
Also im bayrischen Raum sieht man tatsächlich geschätzte 60 % BMW, die anderen 40 % teilen sich die restlichen Hersteller (wobei Honda nach meinen Beobachtungen den größten Anteil verbucht)
Grüße
Christian