Beiträge von hansholger

Lass die Finger davon, meine Frau hat schon x verschiedene ausprobiert da sie 35km mit dem Rad zur Arbeit fährt. Auf voller Stufe wirds immer mäßig warm und die Akkus sind nach 30min leer. Auf kleinerer Stufe bringts gar nix.

als erstes mal gefütterte Hosenträger :D , ne im Ernst, Oxford sind prima würde nie mehr ohne fahren im Winter und kosten grad mal 60 Okken, Handschützer auch wichtig aber nur originale da würde ich nicht sparen da alles andere eine ziemliche Frickelei ist, zur Scheibe gibt es hier gefühlt eine million Beiträge, sufu benutzen.

welches Schaltphänomen meinst Du?

Dieses Verhalten ist bei der 2016er komplett verschwunden. Das DCT hat jetzt eine Neigungserkennung und schaltet viel natürlicher. Also bergab viel schneller runter, es reicht die Bremse leicht anzutippen und bergauf später hoch um mehr Kraft zu übertragen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar im D Modus wird bergab runter geschaltet und man hat immer die Motorbremse.

Also, der ABS Sensor merkt wenn das Rad steht und löst sofort für Bruchteile von Sekunden die Bremse ums sie gleich wieder zu schließen. Dadurch ensteht eine sogenannte Stotterbremsung wie man das früher in der Fahrschule gelernt hat als es noch kein ABS gab. Natürlich viel feiner und schneller als das ein Mensch je könnte. Unter 10 Kmh schaltet das ABS ab, das heißt das Rad kann dann durchaus blockieren und man bekommt das Gefühl eines Stoppis. Der Fahrer im Video kann das natürlich durch Gewichtsverlagerung provozieren. Wie man sieht steht er beim Bremsen auf und verlagert sein Gewicht nach vorn. Einfach mal ausprobieren :D