Beiträge von hansholger
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Was ich immer nicht verstehe; das man ständig mit den Ölsorten rumspielen muß. Ich glaube die Hondaleute wissen was sie tun im Gegensatz zu manchem Wald und Wiesenhändler der die Leute nur kirre macht weil sein Ölfass mit SEINEM SUPERÖL leer werden muß.
Übrigens mein 2. Ölwechsel war nicht bei 24 sonder bei ca 40000km, natürlich 10W30 obwohl mein Mopedschrauber mir auch unbedingt 10W50 aufs Auge drücken wollte. Fährt er nämlich auch in seiner Monster und natürlich gibts nix besseres. Seine Monster hat aber, bis auf die Einspritzung, einen luftgekühlten Vorkriegsmotor der schweineheiß wird.
Übrigens gibts im Fred "Motoröl für Honda" eine sehr gute Erklärung von Scootertourist in Sachen Öl. -
Zitat von Scootertourist
Hi,
auch ein 10W-40 ist ein Leichtlauföl. Einfach mal Datenblätter von verschiedendne Ölen vergleichen. 10W-30 - 10W-60. Die liegen bei den standart. 40°C meist recht eng zusammen. Zum vergleich mal ein 5W-40 heranziehen, das ist niedrigviskoser.
10W-30 hat ggü. 10W-40 mehrere vorteile, wenn die Motorentechnik darauf ausgelegt ist.1. Die spreizung ist geringer. Als Grundöl kommt in beiden fällen ein 10er Öl zum einsatz. Beim W-30 müssen aber weniger VI´s zugesetzt werden als beim W-40, damit das Öl bei erwärmung nicht so sehr ausdünnt. Diese Viskositätsindexverbesserer verbauchen sich aber im Betrieb, mit dem ergebnis das die Ölviskosität absinkt. Anderseits fallen diese verbrauchten VI´s auch aus, werden aber von den Reinigungs-Additiven (Dispergentien/Detergentien) in schwebe gehalen. Dadurch verbraucht sich auch die leistung der "saubermänner"... Wenn weniger VI´s ausfallen, müssen auch weniger "aufgesammelt" werden. Sicherlich auch ein Grund für die problemlose umsetzung von längeren Wechselintervallen.
2. Das Öl lässt sich leichter Pumpen und es ist nicht so Scherrstabil wie ein vergleichbares 40er Öl. Einfach ausgedrückt lässt sich damit ganz einfach Sprit sparen, wenn es auch nur ein geringer Promillewert ist.
Zumindest mein 745er Motor lässt sich auch im Sommer auf höchstens 90°C Öltemperatur bringen, was ein recht geringer wert ist. Dadurch ist das 30er Öl noch ausreichend Viskos um nicht aus den Schmierstellen weggedrückt zu werden. Bei höheren Temperaturen und damit einem dünneren Öl kann es sein das der Schmierfilm weggedrückt wird.
Thema DCT: Das Öl wird nicht zum schalten gebraucht, dass funktioniert ganz klassich über eine Schaltwalze die von einem Schrittmotor angetrieben wird. Nur die beiden Kupplungen werden Hydraulisch betätigt. Ob 30er oder 40er Öl merke ich nicht. Mit beiden Viskositäten schließt die Kupplung beim ersten anfahren nach dem Kaltstart etwas spät, der Motor dreht kurz hoch, bis eingekuppelt wird. Einige haben wohl eher ein ruppigeres schalten wenn der Ölstand etwas zu hoch ist.
Wenn es beim schalten kratzt oder nicht so flüssig läuft kann es durchaus am Öl liegen. Dann aber weniger an der Viskosität als an der Ölsorte und seiner zusammensetzung.
Thema PKW-Öl: Der schrecken schlechthin...
Oftmals ließt man von gerade älteren Fahrzeugen, die nach einem Ölwechsel auf ein bestimmtes Öl, gerne auch ein PKW-Öl, zu Kupplungsrutschen neigen. Alle mir bekannten fälle hatten schon eige Zehntausend Km auf der Uhr und der letzte Ölwechsel lag schon eige zeit zurück. Bei einigen hat ein Ölwechsel auf ein anderes Öl kurzzeitig linderung gebracht, bevor zumindest die Kupplungsfedern getauscht werden mussten, weil diese der übeltäter waren. Der veschleiß (ermüdung der Federn) verläuft langsam, aber der ausfall kommt recht aprupt, und zumindest dann wenn ein frisches Öl mit guten schmiereigenschaften den Weg in den Motor findet.
Auch Motorradmotorenöle haben Reibungsminderer (Frictionmodifier) an Bord, da nicht blenden lassen.
Von Getriebeschäden durch die angeblich niedrigerere Scherrstabilität (wenn überhaupt) von PKW-Ölen habe ich noch nichts gehört.Warum steht dann keine JASO-MA/MA2-Spezifikation auf den Flaschen? Weil die im PKW-Berich keine verwendung findet (soweit mir bekannt ist). Es gibt einige PKW-Öle die die JASO-MA/MA2 tragen.
http://www.mitan-daten.de/date…0ALPINE%20RSL%205W-40.pdf
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=669Viele Grüße, Alex
Besser hätt ichs nicht sagen können
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Superschöne Fotos und ein toller Bericht. Danke für den Link. Wir waren auch dort unterwegs, leider auf 4 Rädern (oder sollte ich doch zum Glück sagen?).
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10W30 ist ein sogenanntes Leichtlauföl. Es ist bei niedrigen Temperaturen, also in der Warmlaufphase des Motors dünnflüssiger und spart somit Sprit. Das ist der einzige Grund, da Honda sehr bemüht ist den Spritverbrauch immer mehr zu senken.
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Die NC hat standartmäßig Sinterbeläge.
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Zitat von B12
So noch einen kurzen Link.
Damit der eine oder andere auch weiß worum es geht in der Zukunfthttp://www.ingenieur.de/Branch…sselt-Kraftstoffverbrauch
Und dazu brauchts richtig Volt.
Und da steht auch.
Die Korona-Zündung ist keine Plug-and-play-Lösung!
Also das ganze ist sicher keine Bastelaufgabe für unterforderte Ings sondern hoch komplex. Die habe bei der Entwicklung sicher ein paar Motoren verdampft.
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Zitat von Freiburg Rocker
Wieso eigentlich nicht? Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt sind die NC`s bedeutend günstiger als eine neue BMW oder Moto Guzzi (Berlin). Für Verfolgungsjagten a la Amerika werden die Motorräder hier zu Lande sowieso nicht genutzt. Da reichen also die sparsamen, verbrauchsarmen 48 PS locker aus. Und ein sehr zuverlässiges Modell ist die NC zudem auch noch, dank niedrigen Drehzahlen sicher auch lange Haltbar und nahezu unkaputtbar. Und wer 8 Stunden beruflich auf dem Bock hockt, hat sicher auch nichts gegen das entspannte DSG...
Cleverer Schachzug der Polizei
...auch wenn unser Motorrad dadurch noch spießiger wird...Gruß Stivi
Nix DSG, die haben alle Kupplungshebel
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Ich habe bei mir,meiner Frau und meinem Bruder die Oxford montiert. Wir sind alle Sehr zufrieden. Das Bedienteil hat große Tasten also auch mit Handschuhen zu bedienen. Die Kabel sind sehr robust und haben einen super Knickschutz. Meine Frau hatte erst die Daytonas vom Händler verbaut und die gingen mal und mal nicht. Bezahlt haben wir jeweils zwischen 60 und 70 €.
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