Beiträge von boardaholic

ups... Du stellst Fragen

Wir haben bei der NC am Drosselklappengehäuse ein Ventil für die Leerlaufdruckregelung (Leerlaufluftsteuerungsventil)
    und einen Injektor (Einspritzventil). Beides ist verbunden mit der Kraftstoffzuleitung.
    Der Einspritzdruck liegt hier bei ca. 3 bis 4,5 bar und der Druck wird durch die Krafstoffpumpe aufgebaut.
    Durch Undichtigkeiten, sei es an einer Dichtung, Riss im Gewinde des Einspritzventils, defekte Krafststoffförderpumpe, Krafststoffdruckzuleitung oder einfach wenn das Einspritzventil nicht fest genug sitzt, kann die Fördermenge beeinträchtigt werden und es kann zu zu sirrenden oder pfeifenden Geräuschen bei bestimmten Drehzahlen kommen.
    Im Gegensatz kommt es bei Einengung von Leitungsquerschnitten oder verharzten Ventilen dann eher zum tickenden oder klopfenden Geräuschen.

Ich denke Alex hat hier mit seiner Vermutung genau den richtigen Ansatz gebracht :handgestures-thumbupleft:
    und ich würde auch erst einmal im Bereich Ansaugtrakt/Einspritzung suchen.

Früher konnte ich als Hörender für solche Fälle immer mein Littmann Stethoskop verwenden und den Ursprungsort des Fehlers durch abhorchen genauer ausmachen.
    Heute setzt man für die Motordiagnose eher Elektronisches Stethoskope ein, da sie genauer arbeiten.
    Damit kann man z.B. defekte Steuerkettenspanner, defekte Lagerschäden, aber auch Undichtigkeiten an der Kraftstoffzuführung und vieles mehr ziemlich genau lokalisieren.

Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung und es kann natürlich auch was ganz anderes sein. Es ist und bleibt Rätselraten, da irgendwelche Fehler beschrieben werden, die man nicht vorort diagnostizieren kann.

...macht aber trotzdem Spaß aus der Ferne mitzuraten :mrgreen:

Vielleicht hat nur ein Vögelchen im Motor sein Winternest gebaut und pfeift bei bestimmten Drehzhahlen mit. :whistle:

Viele Grüße
    Harry

Hallo Ralf,

ich kann es leider nur sehr schlecht hören, auch mit Hörgeräte und bei voll aufgedrehter Lautstärke.
    Zudem ist eine Ferndiagnose immer ein bisserl Ratespiel und im "dunkeln tappen".

Mein Tip wäre mal die Kraftstoffeinheit überprüfen zu lassen.
    Hochfrequentes Pfeifen, welches man nicht genau lokalisieren kann kenne ich von undichten Einspritzventilen.

Viele Grüße
    Harry

...genau so isses

Peter die Vignette muss beim Motorrad an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil angebracht werden.
    Früher war das bei mir unter der Sitzbank und jetzt ist das eben im Staufach.
    Die Schweizer sind überhaupt nicht begeistert, wenn man die Vignette an der Scheibe, am Koffer, am Topcase oder sogar auf dem Helm kleben hat.
    Die Vignette ist somit ungültig, kannst ab 100 SFR aufwärts zahlen und musst zudem noch eine neue Vignette kaufen.

Richtig :D

Viele Grüße
    Harry