Beiträge von boardaholic

Ich hatte einen zu breiten Reifen drauf, der nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt war. Die UBB habe ich mir erst hinterher besorgt.

Danke Ryker,

gut zu wissen... vor ein paar Jahre brauchte ich die noch.

Viele Grüße
    Harry

Du sagst es Didi... handlich ist mir auch viel lieber. :D

Kevin, jetzt habe ich nochwas vergessen zur Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Bei vielen UBB steht auch unter dem Hinweis folgender Satz:

Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Originalstempel und Unterschrift der Dunlop Reifen GmbH bzw. eines autorisierten Zweirad- oder Reifenhändler. Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen. Eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (Abs. 3) StZVO ist nicht erforderlich.

(Dunlop Reifen GmbH ist nur ein Beispiel)

In diesem Fall ist natürlich keine Abnahme beim TÜV erforderlich.

Bei mir fehlte eben vor ein paar Jahren genau dieser Satz und ich habe nach einer Kontrolle im Flensburger Verkehrszentralregister 3 Punkte kassiert. :evil:

Viele Grüße
    Harry

Hallo Kevin,

nein... grundsätzlich darfst Du keinen 180er fahren. :naughty:

Es besteht aber die Möglichkeit einen 170er zu fahren. ;)
    Das ist die maximalst zulässige Reifenbreite bei einer 4,5" Felge.
    Hier gibt es aber keine offizielle Reifenfreigabe und Du benötigst direkt vom Hersteller eine UBB.
    Die bekommst Du in der Regel kostenlos... hab ich auch schon ein paar mal gebraucht.
    Du musst dann nur noch mit der UBB zum TÜV und kannst dann Deinen 170er Schlappen eintragen lassen.

Trotzdem möchte ich Dir davon abraten.
    Das kommt zwar vom Aussehen her richtig breit aus, ist aber unhandlicher in den Kurven,
    ausser man kann damit umgehen und ist ein guter Kurvenjäger. :mrgreen:

Bei uns fährt übrigens eine schwarze NC700S mit einem 170er BT023 rum.
    Er hat den 170er nur wegen der Optik draufmachen lassen, hat mir aber das schlechtere Handling mit seiner S bestätigt.

Wieso schlechteres Handling?
    Bei einem breiteren Reifen, bei gleichem Kurvenradius und bei gleicher Geschwindigkeit,
    benötigt man mehr Schräglage... deshalb ;)

Viele Grüße
    Harry

Bebra liegt von der Lage her ziemlich zentral und ist wohl ein guter Kompromiss für die Nord- und Südlichter.

Auch wenn´s nicht so viel ist, aber ein bisschen Organisation ist immer nötig.
    comanda hat sich ja bereit erklärt das zu machen. Gibt es Einwände? Ich denke nein.

Dann sag ich vorab schonmal Danke für Deine Mühe.

Viele Grüße
    Harry

Eine andere Frage wäre vielleicht vorab wichtiger:
    Wer würde sich denn bereit erklären, die Organisation zu machen und das ganze in die Hand zu nehmen?
    Das muss ja nicht einer alleine machen.

Viele Grüße
    Harry