Meine Entscheidung für ein alltagstaugliches und günstiges bike war:
Honda's new 670cc parallel-twin engine which rewards with enough power and torque
to fill your brain with a tasty mix of dopamine and adrenaline. ![]()
Viele Grüße
Harry
Meine Entscheidung für ein alltagstaugliches und günstiges bike war:
Honda's new 670cc parallel-twin engine which rewards with enough power and torque
to fill your brain with a tasty mix of dopamine and adrenaline. ![]()
Viele Grüße
Harry
Zitat von XlightAlles anzeigen1001 | Unser neuestes Mitglied: samartin
Das ist doch ein Glückwunsch wert
Über Tausend waren es einmal... jetzt sind wir auf 877 geschrumpft.
Trotzdem Glückwunsch auch von mir
Zitat von kingcadoAlles anzeigenAlle Pässe, die wir fahren wollten waren schneefrei und insgesammt war das Wetter top, >25 C*.
Hallo Ricardo,
ich hoffe Ihr hattet eine schöne Woche. Tolle Fotos und mit dem Wetter habt Ihr ja richtig Glück gehabt. ![]()
Die Pässe (Furka, Gotthard, St. Bernhard, Nufenen, Splügen, Großglockner, Timmelsjoch, San Bernardino etc.)
haben noch alle Wintersperre und sind voraussichtlich erst Anfang Mai offen, worauf ich mich schon riesig freue.
Viele Grüße
Harry
drink pure and natural ...das hält jung
Hallo Bernhard,
auch von mir alles, alles Gute zu Deinem Wiegenfest.
Mögen alle Deine Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.
Lass´ Dich reich beschenken, feier (trink)fest und geniesse den Tag mit Freunden und Familie.
Viele Grüße
Harry
Zitat von bike-didiAlles anzeigenIch habe die Kette also wieder lockerer gestellt, Durchhang etwa wie bei Deiner S (kann sie bis zur Schwinge drücken). Die o. a. Sitzprobe hat dann bestätigt, dass es passt.
Solange Du nicht die von Xlight beschriebenen Auswirkungen bemerkst, ist die Kette nicht zu locker.
[attachment=0]DSC04096_1090x818.jpg[/attachment]
Das ist keinesfalls zu locker!
Ich muss da Didi vollkommen Recht geben. ![]()
Ganz kurz zur Erklärung:
Man könnte einen optimalen Kettendurchhang einstellen wenn man das Heck mit viel Gewicht niederdrückt,
so dass sich Radachse mit Ritzelwelle und Schwingenachse auf einer Linie befinden.
Die Umlaufline der Kette hätte somit die maximale Länge erreicht.
In diesem Zustand müsste man dann noch etwas Spiel von ca. 5 mm dazugeben.
Aber das ist wie gesagt rein theoretisch der optimalste Kettendurchhang.
Ich persönlich habe seit über 30 Jahren den Kettendurchhang immer nach Gefühl eingestellt
und noch nie irgendein Hilfsmittel wie Zollstock oder sonst etwas verwendet.
Das wurde mir in den 70ern bei meiner Ausbildung so beigebracht und ich habe es bis heute beibehalten.
Auch meine Kette lässt sich bis zum gummierten Schwingenschutz hochdrücken... und das ist auch gut so.
Grundsätzlich ist ein zu großer Kettendurchhang immer besser als ein zu kleiner!
Begründung:
Wenn der Kettendurchhang zu gering ist, wirkt sich das wie ein Hammerschlag auf die Ausgangswelle am Getriebe aus,
was sich meistens auf undichte Simmerringe auswirkt und gar nicht selten sogar Lagerschäden hervorruft.
Eine minderwertige Kette kann sogar reißen, bzw. eine höherwertige Kette längt sich.
Deshalb habe ich beim Gebrauchtkauf eines Bikes auch immer ein Auge auf die Ausgangswelle,
ich demontiere wenn möglich sogar das Ritzel, mach alles sauber und schaue ob´s am Simmerring leckt.
Ein zu großer Kettendurchhang bringt zwar auch Nachteile mit sich, welche meiner Meinung nach
vertretbar sind und ich dem normalen Verschleiss zuordnen möchte.
Wenn der Durchhang zu groß ist, kann durch die nicht vorhandene "Spannung" unangenehme
Lastwechselreaktionen beim beschleunigen auftreten,
das heisst durch die größere Zugbelastung ist der Verschleiß von Kette, Ritzel und Kettenrad größer.
Schlimmstenfalls kann die Kette überspringen und in ganz seltenen Fällen sogar abspringen.
Aber wie gesagt... den Kettendurchhang lieber etwas größer, als zu gering wählen.
Sie kann also wie bei mir bis zum gummierten Schwingenschutz hochgedrückt werden. ![]()
Viele Grüße
Harry
...hier hat M&M - Moto et Motards am 17.04.2013 ein nettes Video rausgebracht
Vidéo Star - La CB 500 2013 dans tous ses états
Viele Grüße
Hary
Hallo Joerg,
Glückwunsch zum 42.ten und feier schön.
viele Grüße
Harry
...bei uns schneit es schon wieder ohne Ende
also nix mit fahren dieses Wochenende ![]()