OT: Mhmm ... ich weiß ja nicht, aber mal ganz provokant gefragt, gibt es nicht vielleicht einen Thread in den das Thema "Top Speed" besser reinpasst? Oder vielleicht einen Thread dazu aufmachen? Wäre dann nämlich auch für die Nachwelt wiederzufinden ... uninteressant wäre es glaub ich nicht.
Das gute Wetter zum Anlass nehmend habe ich vorhin meinen Händler aufgesucht. Der hat nicht schlecht geguckt als ich auf der Schwelle stand und die CBF1000F fahren wollte Ich schätze, ich habe da bei ihm einen neuen Rekord aufgestellt
Auf der anderen Seite hat er durchaus Verständnis gezeigt. Zwar kommen die Kunden in der Regel erst nach einem Jahr wieder, dafür haben die in dieser Zeit aber auch nicht mehr Kilometer gefahren als ich in zwei Monaten. Um meinen Verstand soll ich mir also keine Sorgen machen ... na dann ... puh
Doch welche Erfahrung habe ich nun auf der CBF gemacht?
Sitzposition = sehr gut, zudem noch weiter einstellbar. Der Kniewinkel war aber schon in mittlerer Stellung sehr angenehm. Dazu kommt das verstellbare Windschild, so hätte ich mir das an meiner X mit der Givi gewünscht.
Fahrwerk = sehr gut, schon Klasse was das Fahrwerk wegfedert. Ein deutlicher Vorsprung gegenüber der X.
Motor = sehr gut und seidenweich oben drauf. Hat Dampf wenn man mal am Hahn zieht, fährt sich aber ansonsten sehr zivilisiert.
Getriebe = ganz okay ... nur ... ich fand es nicht so sehr überzeugend. Ein paar mal wollten die Gänge nicht so reinflutschen und es klang so, als würden Zahnräder nicht sauber ineinander greifen. Keine Ahnung ob ich es verständlich beschrieben habe und bestenfalls lag es nur an mir oder an der Vorführmaschine. Oder ist es vielleicht sogar normal?
Straßenlage = sehr gut, kam meiner persönlichen Referenz, der Busa, doch sehr nahe. Hat einen sehr schönen Geradeauslauf, lässt sich gut in Kurven legen und ist auch bei relativ starkem Wind sehr spurstabil. Erstaunlich wie stark sich der Radstand auswirkt ... habe ja nun einen guten Vergleich gehabt zwischen der MT09, der X, der Busa und nun der CBF. Gefällt mir aber auch sehr gut, dass man das selbst als Anfänger so gut erspüren und anhand dessen Prioritäten festlegen kann.
Am Ende war ich schwer angetan von der CBF. Ein sehr harmonisches Motorrad und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich auch zwei Personen darauf sehr wohlfühlen können. Für mich verdichten sich nun meine Wechselambitionen. Wann und worauf ... keine Ahnung. Es wird aber definitiv etwas mit längerem Radstand und vermutlich einem Vierzylinder sein. Dieser seidenweiche Lauf hat mich nun schon zweimal begeistert.
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt
Gruß
Halla