Beiträge von Halla@NC700X

OT: Mhmm ... ich weiß ja nicht, aber mal ganz provokant gefragt, gibt es nicht vielleicht einen Thread in den das Thema "Top Speed" besser reinpasst? Oder vielleicht einen Thread dazu aufmachen? Wäre dann nämlich auch für die Nachwelt wiederzufinden ... uninteressant wäre es glaub ich nicht.

Das gute Wetter zum Anlass nehmend habe ich vorhin meinen Händler aufgesucht. Der hat nicht schlecht geguckt als ich auf der Schwelle stand und die CBF1000F fahren wollte :D Ich schätze, ich habe da bei ihm einen neuen Rekord aufgestellt ;) Auf der anderen Seite hat er durchaus Verständnis gezeigt. Zwar kommen die Kunden in der Regel erst nach einem Jahr wieder, dafür haben die in dieser Zeit aber auch nicht mehr Kilometer gefahren als ich in zwei Monaten. Um meinen Verstand soll ich mir also keine Sorgen machen ... na dann ... puh :laughing-rolling:

Doch welche Erfahrung habe ich nun auf der CBF gemacht?

Sitzposition = sehr gut, zudem noch weiter einstellbar. Der Kniewinkel war aber schon in mittlerer Stellung sehr angenehm. Dazu kommt das verstellbare Windschild, so hätte ich mir das an meiner X mit der Givi gewünscht.
    Fahrwerk = sehr gut, schon Klasse was das Fahrwerk wegfedert. Ein deutlicher Vorsprung gegenüber der X.
    Motor = sehr gut und seidenweich oben drauf. Hat Dampf wenn man mal am Hahn zieht, fährt sich aber ansonsten sehr zivilisiert.
    Getriebe = ganz okay ... nur ... ich fand es nicht so sehr überzeugend. Ein paar mal wollten die Gänge nicht so reinflutschen und es klang so, als würden Zahnräder nicht sauber ineinander greifen. Keine Ahnung ob ich es verständlich beschrieben habe und bestenfalls lag es nur an mir oder an der Vorführmaschine. Oder ist es vielleicht sogar normal?
    Straßenlage = sehr gut, kam meiner persönlichen Referenz, der Busa, doch sehr nahe. Hat einen sehr schönen Geradeauslauf, lässt sich gut in Kurven legen und ist auch bei relativ starkem Wind sehr spurstabil. Erstaunlich wie stark sich der Radstand auswirkt ... habe ja nun einen guten Vergleich gehabt zwischen der MT09, der X, der Busa und nun der CBF. Gefällt mir aber auch sehr gut, dass man das selbst als Anfänger so gut erspüren und anhand dessen Prioritäten festlegen kann.

Am Ende war ich schwer angetan von der CBF. Ein sehr harmonisches Motorrad und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich auch zwei Personen darauf sehr wohlfühlen können. Für mich verdichten sich nun meine Wechselambitionen. Wann und worauf ... keine Ahnung. Es wird aber definitiv etwas mit längerem Radstand und vermutlich einem Vierzylinder sein. Dieser seidenweiche Lauf hat mich nun schon zweimal begeistert.

Mal sehen wie sich das weiterentwickelt ;)

Gruß
    Halla

Hallihallo!

Ich fürchte, dieses Thema wird sich nur endgültig aus meinem Kopf streichen lassen, wenn ich die Alternativen einmal ausprobiert habe und ich mir eingestehen muss: "Mit meinen langen Haxen wird dit nüscht mit ner Sporttourer!"

Der Kandidatenkreis derer, die ich mal in Augenschein nehmen will und die für mich noch im finanziellen Rahmen liegen was Versicherung etc. angeht, besteht jetzt aus der Honda VFR800, Honda CBF1000F und Suzuki GSX1250FA Bandit.

Mal sehen ob ich es noch dieses Jahr schaffe alle zu testen ... könnte knapp werden :D

Gruß
    Halla

Hallo zusammen!

Danke für eure Rückmeldungen! Wenn ich das also mal rekapitulieren darf, ich bin anscheinend nicht verrückt. Das ist schon mal eine beruhigende Feststellung :roll: :D :laughing-rolling:

Exakt diese Erkenntnis setzt sich bei mir immer mehr durch und die X war und ist nun mal für mich eine Vernunftwahl. Das ist nichts negatives und rational betrachtet weiß ich auch, dass ich bei der X bleiben sollte. Sie überfordert mich nicht (wie die MT09 zB) und gibt mir das notwendige Vertrauen nicht als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Es gibt keinerlei rationale Gründe, die für einen Wechsel sprechen würden.

Nur meinen Bauch ... der diesen "Dampfhammer" braucht(?), diesen Schlag in die Magengegend wenn man mal zum überholen anreisst.

Aber das eigentlich spannende für mich war, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte ständig am Gashahn reissen zu müssen. Selbst 50 in der Stadt haben sich auf der Busa anders angefühlt als auf meiner X. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Man spürt einfach was da schlummert und das reicht schon um für ein Grinsen zu sorgen ;)

Ist das vielleicht dieses Phänomen, welches man immer bei den halbstarken mit ihren 60PS Golfs feststellen kann? Die ein Mangel an Leistung durch eine riskante Fahrweise ausgleichen, während man selbst leistungsstarken Vehikeln immer ruhiger und gelassen wird und die Pferde gar nicht bei jeder Gelegenheit vom Stapel lässt? So geht es mir zumindest.

Okay ... mit der X fahre ich jetzt nicht riskant, beschleunige aber schon ganz anders als ich es mit der Busa getan habe und das lag in diesem Bereich nicht daran, dass ich Schi** in den Buchsen gehabt hätte.

Für mich war das gestern wirklich ein Aha-Erlebnis. Ich hatte mich ja gefragt wie mein Kumpel bloß zur Busa greifen konnte. Schließlich ist sie auch sein erstes Motorrad. Jetzt verstehe ich es, weil die Busa sich schlicht von jedem fahren lässt und einem die Gelegenheit bietet mit ihr zu "wachsen".

Vorausgesetzt man geht mit dem nötigen Respekt und gesunder Selbsteinschätzung an die Sache heran ...

Gruß
    Halla

P.S.: Jetzt weiß ich es ... mein Engel auf der Schulter heißt Klaus :lol: ;)

Servus!

Ja, ich quäle mich tatsächlich so ein wenig :(

Als 1000er muss ich sie nicht unbedingt haben (schätze 130+PS würde die haben?). Aber bei gleichem Konzept und als Ersatz für die VFR800X, also dann etwas über 100 PS, dass wäre schon mal eine Hausnummer ;)

Sich in den Schlaf weinende Grüße
    Halla

P.S.: ist mit einem "Augenzwinkern" zu verstehen :D

... oder auch die Geschichte vom ewgen Widerstreit zwischen Gut und Böse oder zwischen Zufriedenheit und dem Streben nach mehr ...

Es lässt mich einfach nicht los. Die Frage: "Habe ich die richtige Wahl getroffen oder nicht?"

Ich traf eine Entscheidung. Meine Maschine sollte mich von Pontius zu Pilatus bringen. Mich darüber hinaus täglich zur Arbeit bringen, alltagstauglich sein und dann auch noch dieses praktische Staufach, Doppelkupplungsgetriebe und und und ... Also doch eigentlich eine klare Sache.

Was ich nicht in meine Überlegungen einbezogen habe: "Verdammte Sche***, ordentlich Dampf im Kessel macht sche*** viel Spaß!!!" :lol:

Verzeiht mir die rüde Wortwahl, ich wollte nur unmissverständlich klarmachen, dass es hier nicht um den ewgen Widerstreit zwischen Gut und Böse oder zwischen Zufriedenheit und dem Streben nach mehr geht, sondern um den zwischen Emotionen und Vernunft.

Ich fahre jetzt bald zwei Monate und habe in dieser Zeit recht intensiv versucht Erfahrungen mit meiner X zu sammeln. Habe eine Husky TR650 Terra getestet, eine Yamaha MT09 und heute die Krönung ... Suzuki Hayabusa :pray:

Bis auf die Terra kommt wegen der Sitzposition keine dieser Maschinen für mich in Frage, soviel weiß ich jetzt und ich bin äußerst dankbar dafür ;) Aber dieses Gefühl Leistung im Überfluss zu entfesseln ... und damit meine ich nicht um zu rasen, sondern diesen Druck, der beim beschleunigen in der Magengegend entsteht.

Ich vermisse das irgendwie.

Die Beschleunigung der X ist gleichmäßig ... okay ... aber dieser Druck fehlt.

Die Emotionen sind andere und gehen eher in die Richtung eines verlässlichen Partners, als eines Draufgängers der dich ins Leben rauszerrt, aus deinen eigenen vier Wänden scheucht und sagt: "Ey du Langweiler, man lebt nur einmal!"

Dieser Widerstreit währt in mir, zehrt mich auf und wird an Tagen wie heute weiter angefacht. An so einem Tag wo man zum Spielball der Elemente wird, während die vorausfahrende Hayabusa wie auf Schienen den Elementen trotzt und man dieses dann auch noch am eigenen Leibe erfahren darf. Was die Mischung aus Leistung und Aerodynamik ausmacht.

Und dann muss man unaufhörlich wieder an die eigene Körpergröße denken ... auf der Hayabusa sitzend und die nach zwanzig Minuten höchst unbequeme Sitzposition beklagend. Sollte es denn wirklich nichts in dieser Art geben, die auch meine Wenigkeit beherbergen könnte???

Eine Googlestunde später bin ich um genau eine Telefonnummer reicher. Die Telefonnummer eines Händlers mit einer gebrauchten Honda VFR800 aus dem Jahr 2008. Rein optisch ein echter Leckerbissen und die Überlegung ist klar, die muss ich probefahren. Und wenn es bloß wieder zu einem weiteren Ausschluss auf meiner Liste führt.

Aber auf der anderen Seite, es muss doch auch Sporttourer geben, die für Menschen meiner Körpergröße geeignet sind und bei denen es sich nicht um die großen 400 Kilo Eisenschweine handelt. Die werden doch nicht nur von 1,70m großen Menschen gefahren. Aber wie machen die das? Wie halten die das durch auf großer Reise?

Und dieser Kampf der in mir ausgefochten wird, bin ich verrückt? Total bescheuert oder was ist das? Was soll das? Warum kann ich jetzt nicht auf meiner Couch sitzen und mir nicht den Kopf zerbrechen?

Sich Kopfzermarternde Grüße
    Halla