anscheinend bin ich einer der wenigen hier mit positiven Gruppenerfahrungen
Parallel zu diesem Forum bin ich in einem markenoffenen Forum im niederbayerischen Raum sehr aktiv, so viel vorab: von meiner letztjährigen Fahrleistung
von 7800km habe ich ca. 85% in Gruppenfahrten absolviert, dieses Jahr aktuell über 90%.
Der "harte Kern" der Leute ist mit ca. 80 Personen relativ überschaubar, man kennt einander und den jeweiligen Fahrstil der Leute, das macht die
Routenplanung und Anordnung in der Gruppe in der Regel eher einfach.
Bei den meisten sind die notwendigen Verhaltensweisen (nicht überholen, nebeneinander/hintereinander je nach Situation) fest verankert, das macht die Ausfahrten recht angenehm und entspannt 
Wobei bei solchen Ausfahrten natürlich das Fahren selbst in den Hintergrund rückt, es geht viel mehr darum mit den Menschen etwas zu unternehmen die man mag,
und unseren Spass hatten wir schon immer, wir haben auch schon bei Gelegenheiten wie IMOT in München unterwegs ganze Zugabteile unterhalten
Wenn mal für eine Tour mehr als 25 Fahrer zusammenkommen wird in der Regel aufgeteilt, dann fahren die schnelleren voraus und die langsameren fahren eben in der eigenen Gruppe, Anfänger und schwächer motorisierte kommen immer hinter dem Guide.
Es kann also auch anders gehen, nur schade dass hier die meisten schlechte Erfahrungen sammeln mussten! Ich fahre auch gelegentlich alleine mal eine Runde, wenn ich auf der Suche nach neuen Strecken bin oder mal etwas zügiger fahren will, aber die schönsten Erinnerungen an Touren habe ich in Anwesenheit diverser Mitfahrer
Bei der letztjährigen Vatertagstour mit anderen NClern hatte ich auch sehr viel Spass und konnte sympathische Leute kennenlernen, alles super!
Gruß Ben