Beiträge von DerHaupt

    Hallo beisammen.


    Nachdem ich mir heute beim Louis das nette Satteltaschen-Gepäckrolle-Set für knapp 80 Taler gekauft :mrgreen: habe weil mir vor ein paar Tagen die Idee gekommen ist ich könnte nächste Woche mal Südwestengland erkunden (Bin seit letzten Herbst wieder Schüler... da kann man die Ferien schon ausnutzen wenn man wenigstens mal wieder welche hatt :dance: )
    Nun gut. Tasche gekauft und auf meine NC gefriemelt.
    Shit... die Taschen werden wohl am Reifen schleifen :evil: ... Natürlich gleich Tante Google befragt was so ein Abstandhalter so kostet (kann doch nicht so teuer sein) und gleich erkannt dass das wohl eher ne Sache über den zwei Nullen sein wird.


    Nun zum Projekt:
    Ab in den Baumarkt und ein Stahlrohr mit d=16mm gekauft.
    Aus den zwei Metern für ~6€ habe ich dann zwei Stücke a 600mm abgesägt und erst einmal getestet wie sich die Rohre im Schraubstock zusammendrücken lassen.


    Ok... nun einfach pro gepresster Seite und Teil kurz ein Loch mit 8,5mm reingepfuscht da die Gewinde bei den Soziusfußrasten ja M8 haben (zumindest glaube ich das bis jetzt eheheh :angelic-green: ). Dann ein wenig Biegen, ranhalten, Biegen, Bohren, nochmals Biegen und schon sind zwei passende Bügel vorhanden. (Der Industriemechaniker in mir fängt an zu rotieren bei dem Murks.... aber es muss ja nur halten :D )


    Ok sieht ja schonmal ganz gut aus



    Zu guterletzt wieder die Taschen drauf und die Gepäckrolle wie üblich über kreuz gespannt auf den Sozius (wie macht ihr das eigentlich?). Nichts wackelt und hängt nach innen und ich habe gut 100 Taler gespart ;)

    Wie das ganze bei der Fahrt halten wird teste ich morgend aus.
    Ich hoffe das hatt vielleicht ein wenig inspiration gegeben und lese auch gerne was ihr zu der Konstruktion denkt.


    Mfg, Domi