Blinker und Kennzeichenträger

  • #11


    ... Thomas meinst du sowas:
    https://www.isolicht.com/led-l…K7Tko-IidQCFW4R0wod_zkP1Q


    Hab´sch grad mal gekugelt ...
    Und danke für die Idee.. :clap: , Ich denke, die bestelle ich mir mal.
    Weiss jemand welchen Sockel unsere Blinkerlampe hat ?


    VG
    Karli

  • #12

    Denke nicht, dass er das gemeint hat.
    Da die von Dir genannte Birne nur 0,7W Strom verbraucht, wird die zu dem selben Problem führen, wie ein LRD-Blinker, den man nachrüstet.

  • #13


    Das liegt einfach daran, dass die Lampengehäuse und deren Reflektoren und Streuscheiben genau auf die Glühlampen ausgerichtet sind, mit dem Glühfaden (=Lichtquelle) an einem genau definiertem Punkt. LEDs haben eine völlig andere Abstrahlcharakteristik, du kannst damit keine Glühlampe so exakt nachbilden. LEDs können nur zusammen mit dafür ausgelegten Lampengehäusen verwendet werden, dann aber definitiv effizienter als es mit Glühlampen je möglich war.



    Die ist erstens nicht zugelassen und zweitens (kalt-)weiß. Für den Blinker brauchst du aber ein sattes orange. Das eventuell orangene Glas vom Blinker hilft hier nicht, da der weißen LED garantiert das Spektrum für ein anständiges orange fehlt.

  • #15

    Vielen Dank, Karli, für den Link. In der Tat dachte ich an so eine Bauform, aber eben mit E-Prüfzeichen und eben einbaufertig: also mit Parallelwiderstand, der ein Glühlämpchen nachahmt - oder ähnlichem.


    Ich hatte mir so ein Teil mal gekauft. Sah etwas anders aus als das von Dir verlinkte: die Glaskogel war satiniert, um dem von M0wltier beschriebenen Effekt der unterschiedlichen Brechung in der Fassung entgegenzuwirken. Das Birnchen hat sogar das E-Prüfzeichen, war sauteuer (da von Varta oder Daimon), hatte aber eben auch das Problem, dass es wegen des sparsamen Verbrauchs nicht funktionierte: das Relais zog nicht. Auch im Auto als Bremslichtersatz eingebaut war es ein Fehlschlag: die Onboard-Dagnose schimpfte gleich mit einer Fehlermeldung wegen defekten Bremslichts los. Ich könnte zwar mit so einer Fehlermeldung zähneknirschend leben, aber der TÜV murrt und verweigert wegen dieser Fehlermeldung trotz E-Prüfzeichens die Abnahme.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #16

    Interessantes thema hier, weil ich auch Grad am überlegen bin ob ich mir den "hintern" bisschen aufhübschen soll. Zeigt doch mal her eure "Hintern" denkt aber dran das kennzeichen bisschen unleserlich zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!