Umbau auf Fahrkomfort und Langstrecke bei 177 cm/76 kg -

  • #1

    Hi zusammen. Nachdem ich hier im Forum schon viel über Umbauten gelesen hab und mir die NC im Originalzustand einfach zu hart und unkomfortabel war (kein Wunder eigentlich, wenn man von einer FJR 1300 umsteigt, aber ich wollte es ja so), habe ich zwischenzeitlich einen für mich guten Kompromiss gefunden.
    Vorab: Ich bin 177 cm groß, ca. 77 kg schwer/leicht., Nolan N86 Helm.


    Gabelumbau: Die 15 cm Hülsen oberhalb der Gabelfedern hab ich entfernt und durch 17 cm lange Gabelfedern ersetzt. Hierbei hab ich mit anderen Längen usw. probiert. Die 17 cm waren für mich die beste Lösung.
    Ergebnis: deutlich mehr Wegstecken von Schlaglöchern und nicht mehr so harte Schläge im Handgelenk bei schlechten Straßen und Querfugen. Komfort deutlich besser.
    Da die NC vorne etwas tiefer kam und ich das optisch nicht so toll fand, wurden die Gabelrohre ca. 1 cm nach unten aus den Führungen der Gabelbrücke gezogen und wieder fest gemacht. passiert nix, da die Gabelbrücken breit genug sind.
    Luft im Vorderrad auf 2,3 statt 2,5 und hinten auf 2,5 (Solobetrieb). Gabelöl blieb gleich.


    Wetterschutz/Windgeräusche:
    Montage der Puig Tourenscheibe in unterster Stellung. Passt bei mir einwandfrei (obere Stellung hat nicht mehr gebracht und sieht auch schlechter aus). Auf Autobahnen bin ich nun bei 140 km/h Reisetempo deutlich entspannter unterwegs und hab nur geringe Verwirbelungen am Helm (ist aber vermutlich auch Helm-abhängig)


    Sitzposition:
    Puig Tourensitz (war vorhanden beim Kauf) und 20 mm Lenkererhöhung (problemlos zu montieren). Lenker etwas nach hinten geneigt und schon passt es auch mit dem Rücken. Ich musste paar mal die Lenkerposition verändern, bis es passte. Müsste jeder für sich, auch nach Armlänge usw. probieren.


    Nachdem ich nun ca. 1000 km an drei Tagen mit diesen Umbaumaßnahmen gefahren bin, Pässe im Allgäu und Schwarzwaldhochstraße, bin ich durchweg zufrieden und hab im Prinzip relativ wenig Geld investiert, dafür aber den Fahrspaß und Komfort, den ich haben wollte.


    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, der auch sowas machen will, bzw unzufrieden ist.



    Sturzfreie Fahrt euch. :mrgreen:

  • #2

    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Interessante Sachen, die Du beschreibst.
    :happy-jumpeveryone:


    Allerdings mußt Du achtgeben, wenn Du so lange Beiträge hier im Forum verfasst! :!:
    Sicher hast Du einige Zeit daran gesessen;
    hast überlegt und nochmal alles durchgelesen, bevor Du es hier eingestellt hast...
    Dabei hast Du während des Schreibens glatt 1 kg zugenommen. :D


    Gruß
    Werner


    ...Kehrwoche, kannte ich vorher auch nicht!

  • #4



    Da kannste mal sehen..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!