Abverkauf CBF 1000 F

  • #12


    da ich auch 1,86 messe und wenn ich mich recht erinnere hat die CBF eine höhenverstellbare Sitzbank (wobei Probefahrtmaschinen meist die niedre Position haben !). In Verbindung mit einer 3 cm Lenkererhöhung waren bei mir Touren mit 8 Std. Fahrzeit kein Problem.


    Gruß KARL

  • #14

    Eine Lenkererhöhung habe ich auch, kostet nicht die Welt. Und so ein ausgesprochenes Bückeisen ist die VFR gar nicht, im Gegenteil, sie ist auch sitzergonomisch betrachtet voll fernreisetauglich. Es muss wirklich niemand Angst um seinen Rücken haben, und Menschen jenseits der 190 cm werden die Maschine eh als zu klein empfinden. Der springende Punkt ist, dass man es mögen muss, ein klein wenig über den Tank gezogen zu werden, also eher sportlich integriert zu sein. Was wiederum voraussetzt, dass man gern auch mal sportlich unterwegs ist. Dann allerdings wird man auf der VFR voll auf seine Kosten kommen.
    Die CBF ist ein hervorragender Allrounder. Ich habe mich darauf sauwohl gefühlt, für die paar gefahrenen Kilometer. Würde man mir aber die Pistole auf die Brust setzen und mich vor die Wahl stellen zwischen CBF und beispielsweise NC-X mit DCT, würde ich ohne Zögern die NC wählen! Weil sie mehr drauf hat und garantiert für mehr Fahrspaß sorgt ... äh, ja. Weiter mit der Schleichwerbung für die VFR ... Also, eine Probefahrt mit der Schönen würde ich auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.
    :D


    Gruß
    Jörg

  • #15

    Wenn ich mich recht erinnere war die Fragestellung des Threads eine Andere ...


    Gruß KARL

  • #16

    Was mir bei der VFR 800 missfällt: Der Motor. Untenrum ist gar nix los. Der will "georgelt" werden und das ist nix für mich. Ganz anders die CBF: 6. Gang rein und gut isses! Good old Style Reihenvierer.

  • #17


    ... Und alles Wichtige wurde bereits erwähnt. So what? ;)


    vielleicht noch das: Muss es für den Schnapp das Modelljahr 2016 sein? Muss es unbedingt eine 0-Km-Maschine sein? Bei 2x nein und Abstrichen in Sachen Garantie (?) bekommt man gerade mal eingefahrene (Händler-) CBFs für unter 7000 Euronen. Teilweise mit Koffern, diesem Schnick und jenem Schnack. Zwar gebraucht, aber so gut wie neuwertig. Ich bezweifle, dass Neumaschinen, gar mit Zubehör angeboten, selbst in 2 Jahren dieses Preisniveau erreichen werden. Und wenn doch, wer wartet denn so lange mit dem Kauf?


    My 2 cent.
    Jörg
    (der die CBF auch toll findet)

    Einmal editiert, zuletzt von X-Man ()

  • #18


    Achtung, OT ... 8-)
    Ich glaube, ich verstehe so ungefähr, was Du meinst. Ich bin eine Zeitlang die CB1100ex gefahren, 6. Gang bei knapp über 1000 Umdrehungen war kein Problem - der Motor hat aus diesem Loch sauber hochgezogen. Das ist schon faszinierend, keine Frage. Man kann ultraschaltfaul fahren. Aber ich sage auch das: Es ist langweilig auf die Dauer.


    Ist dieser Umstand eine Frage der Vorlieben und Erwartungshaltungen, gilt das auch für die gesamte Motorcharakteristik im Vergleich CBF/VFR. V4 ist anders, da will ich gar nicht von besser oder schlechter sprechen. Hatte ich ja auch nicht. Muss aber dranhängen, dass die VFR (RC79) keinesfalls »georgelt« werden muss. Sie hängt sauber am Gas und zieht gleichmäßig-linear durch das Drehzahlband. Untenrum gar nix los? Na ja. Sie beschleunigt in 3,6 Sekunden auf 100 Kmh, wenn man's drauf anlegt. Die 106 PS reichen völlig aus, auch aus höheren Gängen jedes beliebige Überholmanöver weitgehend taktikfrei durchführen zu können. Richtig ist, dass die VFR Drehzahlen mag. Sie kann recht hoch drehen, und dann wird's sehr sportlich. Das muss man mögen, wenn man in diese Regionen vordringt, schon klar.



    Gruß
    Jörg

  • #20


    Moin. :D
    (Mein Gott, ist das früh, was mache ich hier eigentlich ...)


    Die Leistungskurve sagt etwas über die Motorleistung aus, aber wenig über dessen Charakteristik. Und es zeigt auch nichts über das Motorrad drumherum auf, natürlich. BTW war die CBF 1000 F in Sachen Kauf die härteste Konkurrentin der VFR! Dass ich mich für letztere entschieden habe, war am Ende keine Angelegenheit von Datenblattvergleichen.


    Kubatur und Leistungsdiagramm sprechen für die CBF. Wenn das max. Drehmoment von 96 Nm knapp unter 7000 Umdrehungen anliegt, spricht das für sich. Die VFR erarbeitet sich 78 Nm bei 8400 Umdrehungen. Punktesieg CBF. Sie ist im Durchzug der VFR stets um ein paar Zehntelsekunden voraus. Punktesieg CBF.


    Allerdings ist der Reihenvierer um einiges "emotionsloser" als der V4-VTEC - meiner Meinung nach. Vielleicht kann man das nur nachvollziehen, wenn man eine Probefahrt gemacht hat, möglichst länger, als nur einmal um den Block. Wenn ich das nicht gemacht hätte, würde jetzt eine CBF in meiner Garage stehen, ganz bestimmt! ;)


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!