NC Bremse besser als Konkurrenz

  • #21


    Was sind denn deiner Meinung nach ordentliche Bremsbeläge? Die Bremsbeläge dürften mindestens 12 Jahre alt sein aber bald gehören die getauscht.



    Ein Glück habe ich die 750er ohne CBS :clap:

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #22


    Auf jeden Fall Sinter-Beläge, die fressen dann natürlich die Scheibe etwas schneller.
    Gute Erfahrungen auf der GS habe ich z.B. mit Lucas SV gemacht:
    Die oder die, je nach Baujahr.



    So schnell leitet die starre Scheibe die Energie von den überhitzten Bremsbelägen nun auch nicht an die Felge weiter. Aber vielleicht hätte ich mehr über die Einsatzbedingungen schreiben sollen, unter denen ich mir mehr thermische Belastbarkeit gewünscht hätte. Mit der GS war ich öfter mit den Supermotos auf der Kartbahn zum Spielen unterwegs und auch am Kyff bergab sah es nicht ganz so gut aus. Ich meinte schon recht extreme Bedingungen mit vielen schnell aufeinander folgenden Bremsungen ohne längere Geraden zum Runterkühlen, das machen die Einzelscheiben der NCs sicher auch nicht ganz klaglos mit, z.B. in Größ Dölln oder auf dem Spreewaldring wird es da eher keine Probleme geben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #23

    uiii da ich aber deutlich über 20.000 mit der GS im Jahr fahre sind Sinter aber nicht sehr Unterhaltskostenfreundlich :lol: gibt es sonst gute organische? Habe mir für hinten beim Louis schon organische gekauft da die schon echt bald dran sind. Es gibt ja im GS Forum unter Partnerangebote günstige EBC Scheiben und Bremsbeläge. Hast du Erfahrungen zu diesen? Stahlflex sollte da ja auch einiges bringen beim Thema Druckpunkt und Dosierbarkeit.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #24


    Sinter-Beläge halten ja auch deutlich länger als organische. ;)
    Aber wenn du von 20.000 km/Jahr schreibst dann wird das wohl dein Alltagsfahrzeug sein. Auf welche Eigenschaften legst du denn da Wert?


    EBC-Scheiben sind halbwegs günstig aber gut, die organische Belagmischung (Blackstuff) finde ich nicht so gut, insbesondere bei Nässe nicht, die Sinter-Beläge (Goldstuff) sind aber wirklich hervorragend. Gibt es übrigens beide bei Polo unter dem Namen Hi-Q, allerdings für die GS nur noch die organischen wenn ich das gerade richtig nachgeguckt habe.
    Gute organische Beläge machen z.B. Brembo und Lucas.


    Stahlflex bringt gegen Gummi immer was, bei der GS solltest du dir aber auch den vorderen Bremssattel anschauen. Die Führungen auf denen der Schwimmsattel sich bewegt müssen leichtgängig (Fett) aber spielfrei sein sonst einfach einen (gebrauchten) neuen Sattel besorgen. Dann darauf achten, dass du die neuere Variante ab ca. '96 für diese Belagform mit zwei gleichgroßen Kolben bekommst.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #25

    also ich komme so auf ca. 100Km am Tag die ich Fahre. Es sind eigentlich Punkte die die NC sehr gut verbindet, aber irgendwie ist mir die noch zu Schade, mit Topcase und Windschild zu verschandeln und durchs Salz zu tigern. Meine Suzi GS ist Bj. 90 ca. 160.000 auf der Uhr. Ich habe kein Problem mit der orig. Bremse aber jedesmal wenn ich auf die NC umsteige ist es eine wahre Wucht in die Bremse zu packen, diese Dosierbarkeit und das gute Fahrwerk, als hätte jemand einfach alle Bodenwellen weggezaubert :dance: , aber die GS ist mega handlich und es macht einfach Spaß Kreise um die 1200er Reiseschiffe zu Fahren in engem Geläuf :whistle: . Das größte Problem, dass ich derzeit an der GS habe ist die Sitzbank und mit das Windschild, da durch die Stummellenker und den fehlenden Winddruck mit der Zeit die Handgelenke weh tun.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!