FRS Franz Spezialist Fahrwerke Service und Tuning

  • #11

    ...ja, und Du hast uns ja diesen tollen Namen gebracht "Tea-Age-Orsten" :)


    Hab grad am Wochenende mit Ducati-Steffen die Terminkalender gecheckt-passt! Muss nun buchen.
    Du bekommst wieder eine extra Vorstellung "Badesalz" von uns :)
    ..und Steffen zieht sicher sein "Havana Club Boy" T-Shirt an :) Da weiß man dann, was auf einen zukommt :-)))))

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #12

    Aber auch nochmal zum eigentlichen Thema "Fahrwerk" Wilbers hat gerade Oktoberfest, da geben die 10% auf alles und Zietech gibt das sogar mit 20% Nachlass weiter.



    Tom, die YSS Ventile würdest Du also empfehlen und z.B. den Nachrüstgabelfedern vorziehen, deute ich das richtig?
    Welche Einstellung der YSS Ventile hast Du bei welchem Körpergewicht für Dich gewählt? 10er Gabelöl hast Du glaube ich eingefüllt, oder?
    Bei Wilbers gebe ich dann mit Nachdruck "allround" als Fahrweise an, evtl. mit zusätzlichem Hinweise auf nicht zu sportlich.


    Danke auch für Deine schönen Reiseberichte!! Ich habe sie aufmerksam studiert und definitiv Lust darauf bekommen. Tolle und sehr interessante Page hast Du. Dafür auch vielen Dank.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #13

    Hallo Thorsten,


    danke für die Blumen. Die Ventile sind unabhängig vom Gewicht. Kriterium ist der Standrohrdurchmesser (41mm). Die Ventile haben eine Höhe von 14mm und erhöhen dadurch die Vorspannung der Federn. Da diese progressiv ab Werk sind passt das mit 10 cm Luftpolster und die Ventile auf Stellung 0-2, 10er Öl. Hat ein bisschen gedauert, bis ich für mich die passende Konfiguration gefunden habe. Für den Einbau der Ventile muss die Gabel auseinander gebaut werden und je Dämpferkolben 2 zusätzliche Löcher gebohrt werden. Ich muss aber sagen, dass die meisten hier im Forum mit Einbau von Zubehör-Federn zufrieden sind. Die 10%-Aktion hatte ich auch letztes Jahr genutzt. Mein Federbein kaufte ich mit Höher-Verstellung, so justiert geht sie (noch) besser um die Ecken. Die Nachbesserung des Federbeins hat Wilbers kostenlos gemacht (9 Monate nach Kaufdatum).


    Gruss Thomas

  • #14

    Hallo Thomas, hast Du in die hydraulische Federverspannung investiert? Frage mich, ob sich das rechnet. Würde wahrscheinlich nur 2-3x im Jahr Gebrauch davon machen und der Aufpreis ist hoch. Aber wenn man es leicht bedienen kann, dann nutzt man es auch öfter.
    Oder hat sonst jemand eine Meinung dazu?
    Beste Grüße
    Thorsten

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

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