Gläserner Motorradfahrer?

  • #1

    Der Beitrag von SuperSport geht mir immer wieder durch den Kopf:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…it=Zonkos+Meinung#p180014 <---- :text-link:


    Wie denkt ihr darüber?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Entwickeln wir uns langsam aber stetig in Richtung „Gläserner Motorradfahrer“?
    Wird in nicht mehr allzu ferner Zukunft bei jeder Übertretung irgendwo ein Zähler rattern und automatisch ein Brief mit einer Zahlungsaufforderung auf die Reise gehen?
    Sollte sich die von Zonko benannte „Schnittstelle“ irgendwann als teuflische Möglichkeit zur Rundumüberwachung erweisen?
    Hättet ihr dann überhaupt noch Bock auf Motorradfahren?


    Nützlich ist diesbezüglich auch dieser Beitrag von Cookie:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…et+Ihr+hiervon%3A#p180001 <---- :text-link:



    Es grüßt
    :think:
    sin_vielleicht-jetzt-noch-ein-2016er-oder-2017er-auslaufmodell-nach-euro-drei-richtlinie-kaufen :?:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Naja, das Thema Blackbox (Aufzeichnen von der Fahrweise, zumindest der Zeit vor einem Crash) ist ja sicher spannend was den Datenschutz angeht und soll einem von der einen oder anderen Versicherung ja auch schon schmackhaft gemacht werden, hat aber mit der OBD-Schnittstelle (Zugriff auf Motorsteuerung und Fehlerspeicher etc.) erst mal gar nichts zu tun.


    Die Systeme sind verschieden genug, dass man vor dem Thema "Gläserner Fahrer durch die Hintertür" nur wegen dem Stecker keine Angst haben muss. Da sehe ich es viel kritischer, dass sich mittlerweile sehr viele die Komplettüberwachung der eigenen Fahrweise (und der der Anderen die grade das Pech haben, vor einem rumzufahren) freiwillig an Helm oder Mopped stecken und nach der Fahrt auf Youtube hochladen. Oder man hat den Datentracker in der Hosentasche, das Smartphone ist ja schliesslich bei den Meisten auch immer dabei.

  • #3

    Ohne Verschwörungstheorien befeuern zu wollen bin ich der Ansicht, dass wir allenthalben mit Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum gläsernen Bürger sind. Wir können inzwischen kaum noch einen Furz lassen, ohne dass nicht irgendein mehr oder minder selbsternannter Kontrolleur das Ergebnis begutachtet.
    Manches wird gerne und freiwillig gemacht, z. B. der in meinen Augen blödsinnige Kram mit den Armbändern, die festhalten, wieviel und welchen Sport man im Laufe des Tages absolviert hat. Die Krankenkassen sind ganz scharf darauf zu erfahren, ob man ein oder zwei Zigaretten geraucht, ein oder zwei Bier oder gar Schnäpse getrunken und nach 22 Uhr noch Kohlehydrate zu sich genommen hat. Von Facebook, bei dem die Leute dauernd posten, wo sie sind und warum, was sie eingekauft haben und was es gekostet hat, mal ganz zu schweigen.
    In den USA, so habe ich gehört, sind inzwischen die Polizisten mit Geräten ausgerüstet, die in die OBD-Buchse des Fahrzeuges eingesteckt werden, um so festzustellen, ob irgendein Fehler im Steuergerät nicht behoben wurde. Da ist der Schritt zu weiterer Kontrolle nur noch ein kleiner.


    All das wird von den meisten mit Achselzucken quittiert. "Ich habe nix zu verbergen." Ja, von wegen. Was "nix" ist, entscheidet der Betroffene ja nicht mehr selber. Man muss nur die Grenzen des Erlaubten senken, dann wird schon was dabei sein, was zu ahnden ist.
    Von daher gebe ich Zonko recht.


    Ob wir noch irgendeinen wirklichen - nicht eingebildeten - Einfluss auf etwas haben, was die "Eliten" des Landes meinen, durchsetzen zu "müssen", wird sich vielleicht auch morgen zeigen, wenn die hoffentlich zahlreich besuchten Demos gegen CETA und Co. vorüber sind.
    Große Hoffnung habe ich nicht.


    Gruß
    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!