H&B Gobi undicht!

  • #11



    Die Zeiten wo Amazon alles umtauscht von der benutzten Kloschüssel bis zum gebrauchten Kondom sind lange vorbei. Die meisten Artikel werden mittlerweile von selbständigen Verkäufern verkauft und / oder verschickt, Amazon tritt nur noch als Vermittler auf (Verkauf und Versand durch XXX, oder ähnliche Formulierungen). Ich vermeide dieses zweifelhafte Unternehmen mittlerweile so gut wie es geht, da die Geschäftspolitik nicht ganz kritikfrei zu sehen ist.


    Grundsätzlich hat der Hersteller das Recht zur Nachbesserung, und das sogar 2 x, erst wenn der gleiche (!) Fehler das dritte Mal, trotz zweimaligem Nachbessern auftritt besteht ein Minderungs-, Wandlungs- oder ggfls. Rücktrittsrecht.


    Und es handelt sich hier um gebrauchte, 6 Monate alte Koffer, in Pre-EU Zeiten wäre die Garantie sogar schon abgelaufen gewesen ! Da kann man schon mal nachbessern lassen.


    Ich versuche momentan z B. eine recht teure Markenmatratze nach 23 Monaten zu reklamieren, da sie mittlerweile unterschiedlich nachgibt. Der Hersteller wirbt mit 10 Jahren Garantie !!


    Pustekuchen, Der Hersteller sagt die Matratze ist einwandfrei, es wurde mit einer Wasserwaage (!!!) die Ebenheit festgestellt (weil eine Wasserwaage auch so schwer ist wie meine Frau und ich zusammen), und schiebt es auf die Unterlattung. Der Verkäufer sagt das beides auf einander abgestimmt ist und verweist auf den Hersteller....


    Dagegen ist ein undichter Koffer und die beschriebene Abwicklung Klasse.


    Viele Grüße, Stefan

  • #12

    So, es ist schon ein paar Tage her, aber ich berichte mal diesen Thread zu Ende:


    Ich habe es geschafft einen geeigneten Karton aufzutreiben, wo beide Koffer reinpassen und mit "Folio di Noppi" beschützt heile den Weg überstehen.


    Es kam bei meinen zahlreichen Kontakten mit H&B solange die Info: "Schick ein..." bis mir in einer Mail der Ar$*H geplatzt ist und ich "in etwa" folgendes schrieb:
    Namhafter Hersteller... Was soll das für ein Prozess sein, wo der Kunde so allein gelassen wird? ... Bietet nicht einmal eine Paketmarke an, wer soll den Versandkram denn zahlen?! ....


    Irgendwann hört meine Toleranz gegenüber unprofessionellen Verhalten in Firmen nämlich auch auf und bis zu dieser Mail befand man sich nämlich abgrundtief unter dem, was ich als Maßstab bei mir (und auf Arbeit) anlege!


    Dann klappte es doch... Es gab die Info, (ERSTMALS!) dass es ihnen Leid tut (ACH?!) dass ich Probleme mit dem Koffern habe. Ich erhielt eine Paketmarke... vorausgefüllt nur noch zum draufkleben... und endlich lief es.


    Es dauerte keine Woche inklusiv Versand, da befanden sich die Koffer wieder bei mir.
    Immerhin: Das ist sehr zügig! Kompliment.
    Man fand auch eine Dose Cockpitspray, da die Koffer so einen typischen Glanz aufwiesen... sie waren auch etwas feucht, was ein gutes Indiz dafür ist, dass etwas getan wurde (Beregnungstest).
    Ich konnte sie noch nicht nachtesten, da ich aufgrund des Wetters das Wasser draußen schon abgestellt habe und drinnen nicht rumschmaddern will.
    Was ich sehe ist, dass die Anpresskante unter der Dichtung nachgearbeitet wurde. Die Dichtgummis wurden neu eingeklebt. Eventuell wurde das Scharnier nachgebessert.


    "Goil" ist dann wieder: Die Firma ist echt super sparsam... ! Es wurde meine Mail ausgedruckt und mit Kugelschreiber die Fehlerbehebung signalisiert: "Neu eingedichtet, Wassertest bestanden..." und eingepackt wurde das Ganze nicht etwa wieder in Originalkartons, nö: Genau mein zurechtgeschnibbelter Kartoni und meine Polsterei kamen retour...


    Soll ich allen Ernstes mein Fazit verraten? Im nächsten Posting...

  • #13

    Die Firma H&B baut Koffersysteme, mit denen viele Leute sehr zufrieden sind. Darunter auch mein Vater.


    Mich hat es eben mal erwischt mit Koffern, die als "EXPEDITIONSTAUGLICH" angepriesen werden... und meine Erfahrung während des Kontaktes:
    Es gab (was mich ENORM STÖRT!) erst in der allerletzten Mail, weil ich es einforderte, ein: "OH! Dass sie Probleme haben tut uns leid..." und eine mir den Vorgang einer notwendigen Reparatur erleichternde Paketmarke gab es ebenfalls erst nach Aufforderung.
    Anstatt mir die Koffer in perfektem Versandgewand zurück zu senden... flickte man meinen Karton zusammen. Anstatt mir einen vernünftigen Report mitzuschicken, was getan wurde (sowas muss ein ISO zertifizierter Laden intern ohnehin vorhalten? QM...) wurde handschriftlich notiert, dass die Teile jetzt in Ordnung seien...


    Das ist wie vor 30 Jahren! 'Hat seinen Charme... wirkt aber in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und nicht besonders professionell. Wenn mein Autoschrauber in seiner Miniwerkstatt sowas macht, dann weil er gute Preise nimmt (mit Gewerbeschein)... aber selbst er entschuldigt sich SOFORT, wenn da irgendein "Fusch" seine Hände verließ.


    Letzten Endes scheint im Moment alles in Ordnung zu sein. Man hätte auch einfach Montag hinsenden und hätte mitunter am Wochenende schon wieder auf Tour gehen können. Schnell sind sie... ich hoffe nur, dass den "FIX", den sie gemacht haben nicht der Qualität des Prozesses im Umgang mit Kunden entspricht... Schauen wir mal.


    P.S. Im Internet gibt es einige, die mit den Gobi Dichtigkeitsprobleme haben... leider! Das Konzept ist nicht schlecht und es sind eben mal keine Alukoffer. Nur mal abwarten, was die Weichplaste - Koffer so sagen, wenn die voll beladen bei 30° im Schatten jeden Tag beansprucht werden...


    Oder kurzes Fazit:
    Mist... ich hätte auf einen Kumpel hören sollen: "Auch wenn Du keine wilden Touren machst... nimm TOURATECH!" Wäre schön, wenn ich ihn in ein paar Jahren gegenteiliges beweisen könnte... im Moment muss ich aber ganz kleine... also MINI-Brötchen backen.

  • #14


    Support your local dealer!
    Das hat vor 30 Jahren schon geklappt und heute löst es auch noch ganz viele Probleme!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!