Hallo Allerseits.
Mein erster "ernster" Beitrag und gleich ein "Meckerbeitrag", das fängt ja gut an...
Enttäuschender Bericht über meine Gobi-Koffer von H&B
Vorletzte Woche, am einzig richtig verregneten Tag, erwischte es mich: Gut eine Stunde Dauerregen.
Kein Wolkenbruch, aber Niesel ist auch was anderes. Ich war auf den Weg in ein Hotel... zur Hochzeit eines entfernten Verwandten.
In den Koffern: Der Anzug für die Feierlichkeit, Schuhe und Co... und was soll ich sagen: Durch so kurzer Regenfahrt NASS!
Da schwappte sogar Wasser drin... am Boden des einen Gobi zumindest.
Glück im Unglück: Meine Kamera ist wasserdicht.
Es blieb noch Zeit den Mist wieder trocken zu Föhnen. Zum Glück legte ich die Schuhe unten rein... darum lag der Anzug nicht direkt in der Pfütze.
Nur ist das ganze EXTREM ÄRGERLICH! Die Koffer habe ich neu gekauft über einen Shop. Keine Umfaller, Rämpler oder so.
Ich hatte gleich nach dem Kauf bereits Kontakt mit H&B... die GOBI-Koffer sind nämlich nicht gerade eine Augenweide: Die werden im Vakuumverfahren gefertigt, klärte man mich auf.
Darum seien die optisch nicht mit den Spritzgußkoffern zu vergleichen, dafür aber (!!!) bewährt auf Fernreisen, sogar Expeditionen... und man garantiere 5 Jahre lang die "Regendichtigkeit"!
Es gab noch eine Hinweis darauf: "Also, wenn Diese Koffer nicht zu ihnen passen... es gibt ja noch andere im Programm!"
DOCH, DOCH! Da kennen sie mich schlecht... ich kann auch H@rdcore!
Es ist nicht auszuschließen, dass ich einen Rappel bekomme und einfach mal mit Zelt, Pütt und Pann Europa unsicher mache.
Dazu sind so "ENDGEILE KOFFER" genau das Richtige! Da hat man das wohlige Vertrauen bei namhaften Hersteller, dass das, was bei Expeditionen die dann Bitteschön überlebenswichtige (DAS wollen wir nicht vergessen... wer sowas macht, der transportiert kein Spielzeug in den Kisten!) Innerer schützt und trocken hält, hält so eine in trockene Klamotten verliebte Push wie mich auch in seinem "Komfortbereich"! Ich behielt die Teile, da ich nur wenig Wert auf Hochglanzoptik lege und die Gobi ja so richtige Burschen fürs Raue sein sollten!
Tja... THEORETISCH!
Praktisch *PIEEEEEEP* *PIEEEEEP* *PIEP* *PIEEEEEEEP* ... oder höflich: "Das war eine Enttäuschung!"
Ich habe H&B nun wegen ihrer Gobi mal wieder angeschrieben... mal sehen was draus wird. Andere berichteten schon, dass man die einschicken muss... dann fummeln die was unter der Dichtung... und man bekommt die Teile erstmal wieder zurück.
Andere berichten, dass sie sowas gar nicht kennen. Sie fahren längere Zeit, auch auf langen Touren mit den Gobi und unterstützen voll die Anpreisungen von H&B, sind vollauf zufrieden.
Sowas... habe ich ein Montagsmodell erwischt? Ich wollte explizit keinen Alukoffer... ich fand diese Plastikteile sehr charmant und die Tests versprachen auch gelungene Technik...
Was haltet ihr davon?
(Ich halte auch, nämlich euch auf den Laufenden, wie das mit meinen französischen Gobi weiter geht... )