Tipps für Korsika und die Überfahrt

  • #1

    Als quasi immer noch Neuling in Sachen Motorrad und vor allem Touren, möchte ich doch gern mal einige der alten Hasen um Rat fragen:


    Ich fahre am 01. September für 10 Tage nach Korsika. Ich will von Genf über die französischen Alpen nach Nizza, von dort die Fähre nehmen (alles bereits gebucht) und dann den nördlichen Teil der Insel erkunden. Meine Frau kommt mit EasyJet direkt nach Bastia nach, da sie keine Lust hatte einen ganzen Tag auf dem Soziussitz durch die Alpen zu gondeln. Für Sie wird es ebenfalls die erste Tour mit dem Moto. Daher haben wir auf Korsika relativ kurze Etappen (max. 90 KM) geplant.


    Habt ihr ein paar gute Tipps für die Fähre? Worauf muss ich achten beim Motorrad abstellen?
    Wie sind die Strassenverhältnisse auf Korsika (Asphalt, etc.)?
    Habt ihr Erfahrungen, wie ich es meiner Liebsten etwas angenehmer machen kann? Ich will nicht, dass sie nach der Tour nie wieder aufsteigt.


    Vielen Dank - ich post einen Erfahrungsbericht und Fotos wenn ich zurück bin.


    Euer Alex

  • #3


    Hallo voisin, viel Spass auf der Route Napoléon!
    Tipp für Fähre: Handbremse anziehen (falls DCT), alles andere geht wie von alleine, das Personal zurrt dein Gefährt fest, die machen das 100 Mal am Tag. Nichts wichtiges im Moped lassen, du kannst da nicht nachts mal kurz dein Handykabel holen. Bei Ankunft keine Panik: du musst nicht unnötig früh bei deinem Moped sein, das dauert immer ewig.
    Für deine Sozia: wenn du willst, dass sie später wieder mal aufsteigt, gönn ihrem Hintern ne bessere Sitzbank - oder ein Sitzkissen. Da scheiden sich zwar die Geister, meine Herzallerliebste schwört darauf, denn ohne jammert sie schon nach 1 Stunde. Der Hobel ist nicht für ihren Hintern gemacht (zugklein, zu gross...? Wie auch immer)
    https://www.amazon.de/Komfort-…&keywords=motorrad+kissen
    Tipp: nur ganz leicht aufblasen, sonst wird sie Seekrank!
    Radlerhosen helfen auch (gibts in verschiedenen Farben...).


    Vielleicht sehen wir uns mal in Etoy oder bei meinem Lieblingswinzer (Bovy in Chexbres).
    Viel Spass, amusez-vous bien!
    Adrian

  • #4

    Habe ich auch mal so gemacht: In Nizza übernachtet und die erste Überfahrt genommen. Vorbuchen ist nett, aber wäre um die Zeit wohl nicht nötig gewesen. So ein Moped findet an der Wand lang immer einen Platz. Die Leute zurren, du darfst den Knoten dann selber wieder lösen.


    Teer ist griffig, also guck auf gutes Profil vor der Reise, sonst kannst du Reifen suchen gehen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!