Hey Leute,
ich habe vor die Steuerung meiner NC zurückzusetzen nach der Anleitung des Forums. Mir ist die Tage nämlich aufgefallen, dass meine NC eine rüpelhafte Gasannahme hat. Und zwar wenn man z.B. im stoßhaften Stadtverkehr vom Gas geht, ausrollen lässt, dann aber wieder Gas gibt. Die nimmt das Gas immer sehr stark ruckartig an, das geht schon fast ins Kreuz. Ich bin überhaupt kein Komfortfuzi was sowas betrifft, kann auch einem raueren Motorlauf problemlos ab. Aber diese extrem ruckartige Gasannahme und Gaswegnahme geht mir auf den Keks. Selbst wenn ich mit zärtlich und mit größtem Gefühl da am Gashebel zieh, eine spürbar ruckartige Gasannahme lässt sich nicht vermeiden. Man hört es sogar regelrecht, so ein Geräusch als würde etwas leicht gegen einen Anschlag klopfen.
Drum hab ich die Frage, muss der Motor zum ECU zurücksetzen kalt sein? Oder kann man den Motor auch warm fahren, ein paar Minuten warten und dann die ECU zurücksetzen? Denn nach Anleitung wird ja nach der Rücksetzung verlangt, mit verschiedenen Drehzahlen zu fahren um die Sensoren etc. neu anzulernen. Mit warmen Motor sind mir unterschiedliche Drehzahlen lieber. Und reicht es, bei der Batterie nur den Minuspol abzuklemmen? Schließlich ist der Stromkreis dadurch unterbrochen, müsste also ausreichen.