Frage zum ECU-Reset

  • #1

    Hey Leute,


    ich habe vor die Steuerung meiner NC zurückzusetzen nach der Anleitung des Forums. Mir ist die Tage nämlich aufgefallen, dass meine NC eine rüpelhafte Gasannahme hat. Und zwar wenn man z.B. im stoßhaften Stadtverkehr vom Gas geht, ausrollen lässt, dann aber wieder Gas gibt. Die nimmt das Gas immer sehr stark ruckartig an, das geht schon fast ins Kreuz. Ich bin überhaupt kein Komfortfuzi was sowas betrifft, kann auch einem raueren Motorlauf problemlos ab. Aber diese extrem ruckartige Gasannahme und Gaswegnahme geht mir auf den Keks. Selbst wenn ich mit zärtlich und mit größtem Gefühl da am Gashebel zieh, eine spürbar ruckartige Gasannahme lässt sich nicht vermeiden. Man hört es sogar regelrecht, so ein Geräusch als würde etwas leicht gegen einen Anschlag klopfen.


    Drum hab ich die Frage, muss der Motor zum ECU zurücksetzen kalt sein? Oder kann man den Motor auch warm fahren, ein paar Minuten warten und dann die ECU zurücksetzen? Denn nach Anleitung wird ja nach der Rücksetzung verlangt, mit verschiedenen Drehzahlen zu fahren um die Sensoren etc. neu anzulernen. Mit warmen Motor sind mir unterschiedliche Drehzahlen lieber. Und reicht es, bei der Batterie nur den Minuspol abzuklemmen? Schließlich ist der Stromkreis dadurch unterbrochen, müsste also ausreichen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2

    Hallo ??


    In meinen Notizen steht eine Sequenz, bei dem ich nichts von wechselnden Drehzahlen steht. Des Weiteren ist kein Hinweis auf kalt oder warm.
    Ich denke, es ist egal.


    Nochmal die SequenZ:


    NC700 in N Stellung (Leerlauf) auf Seiten- oder Hauptständer stellen
    Kill-Schalter auf Aus
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie für ca. 10 min abklemmen
    Zündschlüssel An und ca. 30 Sekunden warten
    Zündschlüssel auf Aus
    Batterie wieder anklemmen
    Zündschlüssel auf An
    Kill-Schalter auf An und ca. 10 Sekunden warten
    NC starten ohne betätigen der Drosselklappe (Bitte kein Gas geben!)
    den Motor so lange im Leerlauf lassen, bis der Lüfter des Kühlers anspringt
    (kann gute 15 Minuten und länger dauern... bitte kein Gas geben)
    dann die NC über den Kill-Schalter ausschalten
    Zündung ausschalten

  • #3

    Naja in der Anleitung von Harry boardaholic steht nach dem Reset viele Lastwechsel bei verschiedenen Drehzahlen fahren. Und das mit kalt/warm frag ich nur, weil man ja im Standgas laufen lassen soll, bis der Kühler anspringt. Mit warmen Motor springt der Kühler evtl. früher an. Wenn es nicht den Reset beeinflusst, mache ich ihn natürlich lieber mit warmen Motor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Knut's Anleitung endet quasi mit dem Ende der Reset-Sequenz "Zündung ausschalten"


    Harry's Zusatz lautete: "Die nächste Fahrt mit unterschiedlichen Lastwechseln in "allen" Drehzahlbereichen durchführen."


    Wann du die nächste Fahrt machst ist eigentlich egal, wenn der Motor kalt ist natürlich wieder warmfahren und dann ALLE Bereiche durchfahren. Die ECU soll dann ja auch alle Zustände neu abspeichern.

  • #5

    Hab den Reset heute vorgenommen und bin gleich im Anschluss ne Runde gefahren. Den Motor im Standgas laufen zu lassen bis der Kühler anspringt ist eig super. Der Motor ist danach schon vorgewärmt und man muss nicht solange warmfahren. Anfangs war ich begeistert vom Reset, die Gasannahme war spürbar weicher. Doch nach einiger Zeit wieder die bekannte stark ruckartige Gasannahme. Ich hab mir vor einigen Tagen für meinen Akra den 38er Eater geholt, auch ein Grund warum ich die ECU resetten wollte. Vielleicht liegts an der Kette? Mal den Kettenspanner überprüfen. Wie gehe ich da vor? Hab kein Handbuch parat. Der Verkäufer der Maschine hat vergessen es mir mitzugeben und wollte es mir per Post hinterherschicken. Ist bis heute nicht angekommen und wahrscheinlich verschollen :handgestures-thumbdown:


    Immerhin ist die Kette beim Losfahren ja kalt und längt sich durch die Wärme während der Fahrt ja auch ein klein bischen. Vielleicht ist dieses Schlagen was ich höre ein "Kettenschlagen"?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6

    Hallo
    Zu deinem Schlagen kann ich nicht viel sagen aber mich würde deine Meinung zum Akra jetzt msl interessieren mit dem anderen eater? :)


    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #7

    Naja nen Ticken lauter (nicht viel) und voluminöser. Frag mich warum der nicht gleich standardmäßig verbaut wird. Selbst mit diesen 38mm finde ich ihn von der Lautstärke her noch im Rahmen. Wenn der Akra ESD heiß ist und man mal das Gas voll aufreißt, dann wirds schon mal kurz laut. Aber bei leichter Beschleunigung, gemütlichem Tuckern und beim entspannten Ausrollen (Motorbremse) ist der absolut sozialverträglich. Vorallem die Blue Man Group scheint sich dafür nicht zu interessieren.


    Ich bin ja mal ohne Eater gefahren. Der war im Stand nen Ticken zu laut, aber so richtig krawallmäßig zu laut war der nur bei voller Beschleunigung. Wenn ich mit knapp unter 2000 Touren entspannt entlang getuckert bin, klang der dabei wie ne Harley :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Hallo
    Ja so in der Art wars bei mir auch wobei ohne Eater hatte ich schon a schlechtes Gewissen wenn ich durch den Ort gefahren bin. Finde mit 38mm Eater isser perfekt.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #9


    :think: also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kette durch Erwärmung sich derart längt, dass es DESHALB zu Kettenschlagen kommt.


    Miss mal besser den Kettendurchhang :!:
    Wenn der i.O. ist, ists sicher kein Kettenschlagen ...


    Wenn Dein Handbuch fehlt, hilft der Link hier sicher auch...
    https://www.tourenfahrer.de/mo…geber-alles-ueber-ketten/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!