Gepäckträger für große Ortlieb-Tasche gesucht

  • #1

    Servus zusammen,


    da ich oft viel Gepäck mitnehmen muss, habe ich mir eine große Touratech/Ortlieb-Tasche mit 89 Liter gegönnt, da ich mit der kleineren Variante (knapp 50 Liter) auch immer gut gefahren bin.


    Nun ist die Tasche aber recht tief, sprich wenn ich sie auf den Soziussitz lege ragt sie einen kleinen Teil auf den normalen Sitz und ca. 5cm auf die Platikabdeckung hinter dem Soziussitz, die jetzt natürlich nach der ersten Fahrt verkratzt ist. Würde mich tierisch ärgern, wenn nicht meine Louis-Abdeckplane innerhalb von einer Woche beim leichtem Wind das Plasikteil sowieso "weggeschmirgelt" hätte und der schwarze Grund durchkommt ... muss wohl mal ein neues ordern bzw. lackieren lassen.


    Um diesem Schleifpapiereffekt vorzubeugen (und um nicht beim Tanken immer abschnallen zu müssen) suche ich nun eine Möglichkeit meine Ortlieb-Tasche vernünftig auf einem Träger zu montieren.


    Ich hab da an sowas gedacht: http://shop.sw-motech.com/cgi-…da.nc700x&typid=140219981


    Passt eine große Ortlieb Tasche da vernünftig drauf? Was brauche ich noch dazu?


    Und wie verzurre ich das ganze am sinnvollsten? Momentan werden RockStraps durch die silbernen Ösen bei den Soziusfußrasten gezogen, dann im Kreuz über die Tasche und dann an den "Nippel" an den Haltegriffen. Das ist aber suboptimal, weil das die Rolle mit der Zeit nach vorne drückt.

  • #2

    Hallo!
    Dazu gibt es von SW-Motech noch eine Grundplatte, die auf diesen Basisträger in Deinem Link montiert wird-diese Grundplatte hat dann eine größere Fläche, denke das wird mit so einer großen Tasche, wie bei Dir, besser funktionieren. Auch dann die Befestigung mit Gurten und Spannern. Ich nehme immer ganz gerne ein Gepäcknetz zum spannen. Klappt auch gut.


    Nun die Trägerplatten
    Z.B. diesen hier:
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…il----gpt.01.151.15001__b


    oder diesen hier:
    http://shop.sw-motech.com/4052…JvWspDfos0CFQ0SGwod-tMPNA


    Grüße

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #3

    Ah, wunderbar, vielen Dank.


    Die einfache Gepäckbrückenerweiterung ist 43cm breit, meine Tasche 71. Das sollte wunderbar passen. Nur mit dem Rack (mit ohne Platte) hatte ich so meine Bedenken.


    Was ist der Vorteil von der Lösung aus deinem zweiten Link? Kostet 70€ mehr, Maße stehen leider nicht dran. Oder hat das nur bei der Verwendung eines echten Topcase vorteile?

  • #4

    Das erstere ist die Gepäckbrückenerweiterung für das Alu-Rack mit Quick-Lock-Verschluß (Du brauchst also die Gepäckbrücke und das Alu-Rack). Für das Alu-rack gibt es noch Adapterplatten für veschiedene Top-Case. Die Adapter hat man mit einem Schlitzschraubendreher in Sekunden vom Alu-Rack entfernt.


    Das letztere ist das Steel-Rack ohne Quick-Lock. Sieht IMO nicht so elegant aus, wie das Alu-Rack.

  • #5

    Verstehe, ich dachte bis eben, dass ich das Steel-Rack auf das Alu-Rack bauen muss.


    Dann wird es wohl AluRack + Erweiterung werden - das sieht mMn recht schick aus - danke an alle :)


    Wenn jemand was gebraucht rumliegen hat - her damit! :)

  • #6

    Ich verwende auch eine große Tasche von ORTLIEB auf dem Rücksitz. Da Sie quer zu labil ist habe ich mir bei IKEA eine große Silikon Schreibtischunterlage besorgt und diese als Grundplatte in die Tasche eingelegt. Nun ist das ganze Teil im vollgepackten Zustand so stabil, dass sie auch quer mit 2 Rockstraps befestigt hält.


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!