Meine NC ist ein Relais-Schredder

  • #11

    Einfach ausgedrückt ist ein Relais ein Elektromagnet, der eine Blechlasche anzieht, die unter einer kleinen Federvorspannung liegt. Diese schließt die 2 Kontakte des Arbeitstromkreises.
    Ist der Spannungsabfall zu groß, schaft der Magnet es nicht mehr, die Lasche gegen die Federkraft zu halten.
    Dadurch "flattert" das Relais. Durch dieses auf und zu entsteht ein kleiner Lichtbogen an den Kontakten, die Kontakte verbrennen und das Relais ist in A......


    Peter

  • #12

    hmm..ja, das ergibt irgendwie Sinn..


    Zum Relais:
    habe mich auch mal schlau gemacht im Internet, die sind ja echt super simpel aufgebaut. Klappern tut es, aber das interessante ist ja, dass es noch funktioniert, und zwar einwandfrei! Werd dennoch eins auf Vorrat kaufen.


    Helo



    EDIT: hier mal ein interessantes Bild: http://physicsmax.com/wp-content/uploads/2014/08/1520.jpg
    Ich denke mal, so in etwa wird es aufgebaut sein. Die Frage ist nun, welches Teil da drinn klappert, ohne die Funktion des Relais zu behindern....

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #13


    Nicht auf "Vorrat" kaufen , besser tauschen , ......wenn im Relaise etwas lose ist , haste vielleicht irgendwann eine
    neue Überraschung !


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #14

    Es hört sich an wie...


    a) Bekommt nicht genug Spannung um dauerhaft anzuziehen
    b) Summerschaltung, Verdrahtungsfehler/Masse/Kurzschluss, es sich selbst wieder löst nachdem es anzieht
    c) Es Wechselspannung (Anstelle 12V DC) bekommt.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #15

    Aaaaaaaaaalso,


    Wen es interessiert, ich habe das Relais mal auseinander genommen. Dabei sind sehr interessante und auch peinliche Dinge zutage gekommen:


    Hier erstmal ein paar Bilder: [album]7359[/album] [album]7360[/album] [album]7361[/album] [album]7363[/album]


    es ist wirklich interessant zu sehen, wie sowas in real aussieht. Die Situation sieht also so aus: Das Relais hat komische Geräusche von sich gegeben, ich denke, es ist kaputt. Ich baue es aus und es klappert. Für mich war klar, es ist kaputt.
    Also neues gekauft, es kommt an, klappert nicht. Denke es ist in Ordnung. Baue es ein, es rattert wieder, baue es wieder aus und es klappert auch! Ich in meiner Logik: es muss auch kaputt gegangen sein!


    In Wahrheit sieht es anders aus. Als ich das Relais ausgebaut habe, habe ich natürlich die zwei Befestigungsschrauben der Kabel nicht wieder reingedreht. Als das neue kam, waren die Schrauben noch reingedreht. Nach dem Test mit dem neuen Relais und dem Ausbau desselbigem habe ich natürlich wieder nicht die Schrauben oben reingedreht.


    TL;DR: Das, was klappert, sind die Gegenmuttern zu den Befestigungsschrauben für die Kabel!! :oops:
    Ich fühle mich ein wenig dämlich, aber wenigstens weiß ich jetzt Bescheid. Und das mein Relais nicht kaputt ist und ich keins nachkaufen muss =)
    uuuund, dass ich ein vollkommen funktionierendes Relais aufgebrochen habe....

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!