Tauschen der Rücklicht-Birne - nicht einmal so einfach

  • #1

    Unsere NCs sind ja sehr zuverlässig, aber manchmal hat man doch mal so Klenigkeiten, wie eben eine Rücklicht-Birne.


    Ich dachte mir, kein Problem, habe noch von meiner vorigen Maschine noch eine als Ersatz da, also schnell mal tauschen.
    Früher war das ja so einfach: 2-4 Schrauben raus, "Glas" ab, Birne Tauschen, wieder ran schrauben, fertig. Weit gefehlt, mit schnell geht das schon gar nicht, denn man bekommt das "Glas" nicht ab :o


    Nachdem fast das ganze Heck demontiert war hatte ich dann raus gefunden, was eigentlich zu tun ist:


    Achtung: versucht nicht den Deflektor weg zu bekommen bzw nicht von hinten die mittlere Schraube aufdrehen, oder das Kennzeichen zu entfernen, das bringt gar nichts.


    Die gesamte Beleuchtungseinheit ist hinter dem Kennzeichenhalter von unten mit 2 schrauben verschraubt. Das ist aber noch nicht alles, eine 3te Schraube versteckt sich hinter der Plastikblende im Radlauf. Also die Blende mit eine Schraube aufmachen und die 3te Schraube auch noch raus.


    Dann kann man die Beleuchtungseinheit etwas weg ziehen. Von hinten ist die Birenhalterung eingesteckt/gedreht. Diese raus drehen. Da kann man dann die Birne wechseln - meine Ersatzbirne war aber leider zu dick und ging nicht durch das Loch :cry: , also erst mal noch zusätzlich Ersatz holen müssen.


    Das zusammenschrauben geht dann easy, weil man ja weiß wie es geht.

  • #2

    Ich hab mir relativ schnell das dunkle Rücklicht mit LEDs gekauft - aus optischen Gründen. Als ich es angebaut hatte, war ich auch aus technischer Sicht froh darüber. Weil die Chance recht groß ist, dass man so schnell nicht wieder da ran muss.


    Die NC ist ja wirklich ein pfiffiges Mopped. Aber was sich die Konstrukteure beim Rücklicht gedacht haben, ist mir komplett schleierhaft. :?:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!