Unsere NCs sind ja sehr zuverlässig, aber manchmal hat man doch mal so Klenigkeiten, wie eben eine Rücklicht-Birne.
Ich dachte mir, kein Problem, habe noch von meiner vorigen Maschine noch eine als Ersatz da, also schnell mal tauschen.
Früher war das ja so einfach: 2-4 Schrauben raus, "Glas" ab, Birne Tauschen, wieder ran schrauben, fertig. Weit gefehlt, mit schnell geht das schon gar nicht, denn man bekommt das "Glas" nicht ab
Nachdem fast das ganze Heck demontiert war hatte ich dann raus gefunden, was eigentlich zu tun ist:
Achtung: versucht nicht den Deflektor weg zu bekommen bzw nicht von hinten die mittlere Schraube aufdrehen, oder das Kennzeichen zu entfernen, das bringt gar nichts.
Die gesamte Beleuchtungseinheit ist hinter dem Kennzeichenhalter von unten mit 2 schrauben verschraubt. Das ist aber noch nicht alles, eine 3te Schraube versteckt sich hinter der Plastikblende im Radlauf. Also die Blende mit eine Schraube aufmachen und die 3te Schraube auch noch raus.
Dann kann man die Beleuchtungseinheit etwas weg ziehen. Von hinten ist die Birenhalterung eingesteckt/gedreht. Diese raus drehen. Da kann man dann die Birne wechseln - meine Ersatzbirne war aber leider zu dick und ging nicht durch das Loch , also erst mal noch zusätzlich Ersatz holen müssen.
Das zusammenschrauben geht dann easy, weil man ja weiß wie es geht.