Warum "singt" der erste Gang?

  • #1

    Woher kommt eigentlich das typische Singen (ähnlich wie das Geräusch des Rückwärtsgangs beim Auto) bei höheren Drehzahlen im ersten Gang, z.B. beim flotten Anfahren? Es klingt bei verschiedensten Modellen ähnlich. Die NC hat es, und auch die VFR800. Bei anderen habe ich noch nicht drauf geachtet.


    Ich fand nur die Aussage, dass man es bei niedrigem Tempo stärker wahrnimmt, aber wenn mich nicht alles täuscht, taucht es ab dem 2. Gang überhaupt nicht auf. Zumindest muss es sehr viel unauffälliger klingen. Weiß jemand Genaueres?

  • #2

    Beim Rückwärtsgang liegt es normalerweise daran, dass die Zahnräder dort gerade verzahnt sind, nicht schräg. Ist wohl eine Preisfrage.


    Beim Moped dürfte es aber eine andere Ursache haben. Ist mir bei der NC auch noch nie wirklich aufgefallen, aber der erste Gang ist ja bei Schrittempo auch schon fast wieder draussen.

  • #3

    Ja genau, aber beim Motorrad sind angeblich alle Gänge gerade verzahnt. Warum singt dann nur der erste deutlich?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!