Kupplungsruckeln

  • #1

    Hallo Forum,


    ich habe in letzter Zeit mehr und mehr ein ungutes Gefühl was mein DCT angeht.


    Ich habe seit Anfang März diesen Jahres eine 2016er NC750X mit DCT.


    Ich habe ein ruckeln in der Kupplung oder im Getriebe ( schwer zu sagen ) bei ca. 2800-3000 Umdrehungen, es ist sehr schwer zu erklären, aber es nervt so sehr was ich mittlerweile manuell in die Gänge eingreife um diesen Drehzahl Bereich zu umgehen, dazu kommt in letzter Zeit das wenn ich relativ langsam fahre und das DCT ohne Last hoch oder runter schalte das die Gänge sehr hörbar eingelegt werden...


    Wenn ich richtig mit Zug beschleunige schaltet das DCT sehr geschmeidig...


    Ich habe nun so ca. 1800 km runter, hat jemand dazu eine Idee, kann ich das was tun oder doch mal zum HH fahren, diesem ist allerdings bei der 1000 Inspektion nichts aufgefallen, das Problem wird allerdings auch erst richtig merklich wenn der Motor richtig warm ist.


    Grüße
    Tom

  • #2

    Ich kenne das Ruckeln (NC750XD 2015er).. das ist bei meiner wenn man so zwischen Schub-Brems Betrieb fährt.
    Quasi ein gewisses Spiel zw. Gas gehen und Motorbremse, oder?


    Meist nur im 2. Gang.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Nein leider nicht, es ist auch im Dauerbetrieb wenn ich auf der Drehzahl bleibe, bei dem Schub und brems betrieb was du glaube ich meinst, da knallen mir die Gänge sehr hörbar rein und raus....


    Und das "ruckeln" was mich stört ist über alle Gänge gleich....

    Einmal editiert, zuletzt von Old_tom ()

  • #5


    Du hast Dein Mopped seit Anfang März. Es ist 1800km gelaufen. Und Du hast Garantie. Willst Du wirklich selber anfangen, etwas am von Dir beschriebenen Ruckeln zu ändern? Ich würde keine Minute zögern, dem freundlichen HH die Probleme zu schildern. Sicher hast Du doch einen gewissen Anfahrweg bis zu ihm. Also sollte der Motor die Wärme haben, bei der Du das Phänomen erleben "darfst". Dann kann der Meister sich selber davon überzeugen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, gibt es vielleicht einen anderen HH, dessen Meister mehr Ahnung hat?
    Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht abwimmeln lassen. Man soll das ändern und basta. Bisher haben die NCs das bei BMW oft gesehene Konstantfahrruckeln nicht gezeigt.


    Gruß


    ExDeau

  • #6

    Konstantfahrruckeln (KFR) hatte ich ganz extrem bei meiner BMW F800ST und hatte mir deswegen auch den HP-Beschleuniger eingebaut (mogelt eine geringere Umgebungstempertatur vor).


    Das bei der NC750XD ist anders... eben Spiel zw. Schub & Brems im ungünstigen Fall bei ca. 30-50 km/h im 2/3 Gang.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Ist ja mal witzig, ich wollte zu diesem Thema schon die ganze Woche was schreiben, da ich mit meiner 750X (2014) das selbe habe.
    Hatte das bei der CBF600SA auch schon teilweise. Ich werde mal her gehen, Ölwechsel (einmal Jährlich), bin ja schon ca 10 TKm gefahren und mal ganz wichtig, die Kettenspannung im stehen auf dem Seitenständer überprüfen! Könnte mir vorstellen, dass hier zu viel Spiel ist und unsere Maschinen daher schalten wie Anfänger! :mrgreen:


    Werde mal berichten was wenn ich alles erledigt habe. Soll jetzt aber erst mal ein paar Tage regnen. Daher erst danach. Wenn Ihr noch eine Idee habt, her damit.



    Gruß


    Marc

  • #8

    Hi Marc,


    das mit dem Oelwechsel und der Kettenspannung war bei mir auch Thema als ich zur 1000er Inspektion mein Moped abgegeben habe und der Monteur die Probefahrt mit Hinweis auf das ruckeln gemacht hat. Die Probefahrt hat er logischerweise nach der Inspektion gemacht, im Rahmen der Inspektion hatte er auch die Kette gespannt.


    Er konnte wie erwähnt nichts feststellen und auch ich hatte beim Heimfahren auch erstmal nichts mehr (kaum was) gemerkt, fing dann aber prompt am nächsten Tag wieder an.


    Ich kann mir schon vorstellen das es Richtung Kettenspannung geht (zumal es sich durch alle Gänge zieht), muss aber sagen das ich wenig Lust habe alle 200km die Kette zu spannen, wobei ich auch nicht das Gefühl habe das es rein von der Kette nötig wäre (hab allerdings nicht genau nachgemessen).


    @ExDeau
    Klar fahre ich nochmal zum HH, habe ca. 45km Anfahrt, da ist das Moped schön warm und der Monteur wird es diesmal auch merken, da bin ich sicher. Ich wollte eigentlich nur mal fragen ob es diese Probleme öfter gibt...bzw. ob das Thema "bekannt" ist.


    Grüße
    Tom


    P.S.
    Heute morgen bei dem Weg auf die Arbeit (10km) hatte ich mal ganz genau drauf geachtet und hab auch wieder nix gemerkt, bin extra im M-Modus gefahren um besser die Drehzahl halten zu können. Das Problem ist echt nur wenn alles warmgefahren ist.

  • #9

    ist der Reifen nicht gleichmässig auf der Felge ?


    und ich muss mich an eine art ruckeln gehwöhnen bei meiner neuen CB1100...aber da ist es das Anspechverhalten der Gabel je nach belag

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!