Bremsbeläge Vorne schleifen

  • #1

    Hallo Liebe NC'ler,


    Ich habe (mal wieder) ein Problem: nachdem ich meiner geliebten NC nun schnieke Avon Trailrider verpasst habe, ist mir beim Einbau des Hinterrades aufgefallen, dann die Bremsbeläge schleifen. Nach kurzer Recherche herausgefunden: völlig normal. So weit, so gut. Beim Einbau des Vorderrades jedoch habe ich ebenfalls das Schleifen gehört, jedoch sehr viel lauter! Außerdem einen merklichen Widerstand im Gegensatz zum abgebauten Bremssattel. Beim Einbauen auch kein Problem, doch sobald ich die Vorderbremse betätige, schleift es und der Widerstand ist da. Ich wollte einfach nur mal sichergehen, dass das nichts ist, worüber ich mir unnötig Gedanken machen muss. Ab wann ist denn "zu viel"?


    WrummWrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #2

    Hallo Helo,
    musst Dir keine Gedanken machen! Fahre mal eine Runde und kontrolliere den Freilauf erneut - Du wirst feststellen, dass da nichts mehr schleift.
    Jede Bremsscheibe hat eine minimal Unwucht, die die Bremskolben beim Fahren zurückdrückt.

  • #3

    Ich würde mal einige ordentliche Bremsungen machen und herumfahren.....
    Die Bemerkung ; merklicher Widerstand gefällt mir nicht richtig.....kann schon sein, dass der eine Bremszkolben nicht mehr schön spielt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Update:


    Ich habe das Problem gelöst! Es war super einfach, ich habe einfach die Bremsklötze und Bremsscheibe mit Lagerfett dick eingeschmiert, läuft wie geschmiert, haha =D








    Ich frage mich, wie viele gerade vom Stuhl gefallen sind :lol:
    Das Problem ist aber dennoch gelöst. Ich habe den Bremssattel ausgebaut, gereinigt, die Gleitstifte gereinigt, mit silikonfett neu eingeschmiert. Neu eingesetzt, jetzt läuft es besser. Ich bin umhergefahren, nur mit dem Hinterrad gebremst, dann die Bremsscheiben kontrolliert: nichts heiß, komplett kalt. Beim aufbocken das Rad kräftig angestoßen, es dreht sich ca. 3-4 mal, bis es stehen bleibt. Ich denke, dass ist in Ordnung, was meint ihr?


    Wrummwrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #5


    der 1. April ist doch schon rum :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!