NC750S: Tourenscheibe-Puig-Vario

  • #1

    Hallo,


    da ich vor kurzem mit meiner NC750S bei weniger angenehmen Temperaturen Autobahn fahren musste, empfand ich meine aktuelle Scheibe, die MRA Vario (+10cm) als nicht ausreichend.


    Ich habe mir jetzt mal diese bestellt:


    http://www.amazon.de/Tourensch…enscheibe+Puig+Vario+750s


    Die teuerere Vario habe ich genommen, da es schon bei der kleinen MRA einen riesigen Unterschied aus macht, nicht nur für den Fahrer, sondern vor Allem auch für die Sozia, wie der Spoiler ein gestellt ist. So bekommt sie bei einer bestimmten Position die Verwirbelungen so sehr ab, dass es überhaupt keinen Spass mehr macht. Mit dem Vario-Spoiler kann man dann je nach Bedarf umstellen.


    Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.

  • #2

    Du hast wohl die letzte bestellt :lol:
    [attachment=0]Capture.JPG[/attachment]
    Bin mal auf deinen Bericht gespannt.
    Ich bin zur Zeit wieder auf dem Trip mit der Originalscheibe zu fahren, auch wenn es mehr Winddruck gibt und es natürlich bei den jetzigen Temperaturen recht kühl werden kann.
    Ich hatte die ganze Zeit die ermax+15 drauf und je nach Sitzhaltung war das immer so 'ne Sache mit den Verwirbelungen bzw. der Strömung (teilweise der Wind direkt in die Augen).
    Bei geschlossenem Visier sehr gut, alles ruhig. Aber ich fahre halt gern offen ;)
    Mit der Originalscheibe kommt der Wind irgendwo auf die Brust, aber am Helm ist es halt wirklich total ruhig (also Fahrgeräusche ja, aber kein Verwirbelungen, keine Strömung).
    Mal schauen. Im Sommer bin ich eh immer mit der kleinen Scheibe gefahren, weil genau das was bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm ist im Sommer kontraproduktiv ist: nämlich kein Wind ;)

  • #3

    Oh, habe ich wohl die letzte erwischt. Mein Liefertermin ist 23-29 März.


    Im letzten Sommer, bei 30° und mehr hätt ich die Hohe Scheibe natürlich nicht gekauft, aber zur Zeit ist es gerade Morgens noch sehr kalt. Das Schöne: der wechsel geht bei der NC ja ganz schnell.

  • #4

    Genau die von dir erwähnte MRA Vario habe ich seit knapp einem Jahr



    - zuerst mit eher mäßigem Ergebnis, da zwar die Verwirbelungen an Brust und Helmunterseite weniger wurden, aber immer noch so präsent waren, dass ich schon überlegt hatte, die Scheibe wieder zu verkaufen (ich bin 1,86 cm groß).


    Nachdem ich dann die 750 S von einem Bekannten, der gleiche Scheibe aber zusätzlich mit den Windschildverstellern von Bruudt montiert hat, gefahren hatte und einen merklichen Unterschied zu meiner Konstruktion feststellte, habe ich mir ebenso die Bruudt Windschildversteller gekauft (http://www.bruudtcnc.de/shop/p…-nc700-s-und-nc750-s.html).


    So ausgerüstet und den oberen Variospoiler ganz nach oben geklappt, ist kaum noch Wind zu spüren - so passt es bei mir.

  • #5

    Das klingt auch spannend. Man gewinnt wohl bis 52mm.


    Na mal sehen, was die Puig so bringt, die hat ja dann nochmal 10cm mehr als die MRA.

  • #6


    Für 4 simple Schrauben, Muttern, 2 Versteller ganze 60€(!) zu verlangen ist aber auch Hammer! Die Marge lässt wohl jeden Controller laut vor Freude aufjauchzen.

  • #7


    Das sind doch präzisionsgefräste CNC-Teile, das muss so teuer sein. Ein paar CNC-Bremshebel kosten ja auch schon 200€, dann ist das doch hier billig. :lol:

  • #8

    Wäre interessant, ob das auch mit der Puig Tourenscheibe funktioniert oder ob das vielleicht dann mit den Griffen Probleme gibt....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #9


    Vor allem gewinnst du eine gute Hinterlüftung, was schon mal für weniger Verwirbelungen sorgt ;)
    Mein ermax hatte (oder habe vielleicht demnächst auch wieder) ich aber auf der untersten Position der Bruudt-Versteller.
    Grund:
    - beim Rangieren stösst die Scheibe an die Handprotektoren
    - Mit dem PUIG-Aufsatz ist die Oberkante dann so hoch, dass es stört. Ich schaue zwar drüber, aber es stört halt einfach mein Sichtfeld.
    Musst du halt probieren.
    Und die Scheibe einfach wechseln ... nun ja, so einfach finde ich das nicht, jedenfalls nicht wenn die Bruudt-Versteller drauf sind.
    Du musst halt die Schrauben durch die Scheibe in die Muttern des Verstellers fummeln. Und diese Muttern - works as designed, ist halt ein Höhenversteller :mrgreen: - rutschen oftmals genau dann nach unten wenn du mit der Schraube rein willst. Und auf der untersten Position kommt man schlecht ran zum Festhalten.
    Irgendwann hat man den Dreh raus, aber ist schon bischen fuddelig.

  • #10

    Ah.. an den Versteller hatte ich beim Scheibenwechsel nicht gedacht :roll:


    Ich werde ja dann 3 Scheiben zur Auswahl haben: Original, die +10 MRA und die + 20 Puig. Wenns diesen Sommer wieder so heiß wird, kann die Original auch mal wieder dran :D


    Handprotektoren hab ich auch dran, mal sehen, ob das zusammen passt - ich hoffe mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!