• #1

    vom ADAC:


    Frankreich: Schneller durch den Stau


    - versuchsweise Testphase für Motorräder -


    Was in Deutschland verboten ist, ist seit 01.02.2016 ist in einigen französischen Departements versuchsweise erlaubt: Das Vorbeischlängeln von Motorradfahrern an langsamen Fahrzeugkolonnen.


    Die Neuregelung wird für den Großraum Paris (Region Ile-de-France) sowie die Departements Bouches-du Rhône, Gironde und Rhône eingeführt und ist bis zum 31.01.2020 befristet.


    Sie gilt nur auf Autobahnen und sonstigen Straßen, auf denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit mindestens 70 km/h beträgt – jedoch nicht im Baustellenbereich oder bei ganz oder teilweiser eis- oder schneebedeckter Fahrbahn.


    Motorradfahrer dürfen auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen in jede Richtung zwischen ununterbrochenen Fahrzeugkolonnen durchfahren, wenn hierfür ausreichend Platz vorhanden ist.


    Auf Fahrbahnen mit mehr als zwei Fahrspuren ist die Vorbeifahrt nur zwischen den beiden äußeren linken Fahrstreifen erlaubt.


    Für den vorbeifahrenden Motorradfahrer gilt zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Außerdem muss das Vorbeifahren beispielsweise durch blinken angezeigt werden.

  • #2

    Ich lach mich schlapp: In Frankreich wird bei mehrspurigen Straßen immer schon eine Gasse gelassen, wo die Mopeds durchfahren. Mit 50? Von wegen - volle Kanone... :whistle:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    Praktizieren die Franzosen schon seit Jahrzehnten in allen Departements. :mrgreen:


    Na gut, in Paris war ich noch nicht, das kann ich nicht persönlich bestätigen. :D ;)

  • #4

    ...wie sieht´s denn bei uns aus ? Hat die Petition was gebracht ?

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #5


    Die kam ja nicht von Großkonzernen oder Banken, sondern einem kleinen teil der Bevölkerung :snooty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!